Autan Active Lotion Testbericht

Autan-active-lotion
ab 17,26
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Moppel14

1 mal Autan = 2 mal Deo

3
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  mittelmäßig verständlich

Pro:

Wirkung gegen Mücken

Kontra:

Wirkung gegen Zecken

Empfehlung:

Ja

Jetzt fängtja der Mückenterror wieder an, und jedem der jetzt schon genervt ist will ich mit diesem Bericht etwas helfen bei der Entscheidungsfindung.

1. Produkt & Verpackung
2. Preis & Hersteller
3. Wirkung & Geruch
4. Verträglichkeit & Konsistenz
5. Inhaltsstoffe
6. Erfahrungen


1.Produkt & Verpackung
Autan Active
Lotion

Eine Plastikflasche enthält 100 ml. Soweit ich weiß gibt es sie auch nicht in größer. Die Flasche an sich ist gelb, der Verschluss rot.
Vorne steht das Autan Logo, sowie „ Active wehrt Mücken und Zecken ab“ unten ist das „Bayer“ Logo abgebildet und „Lotion Kühlt und erfrischt die Haut“ aufgedruckt. In der Mitte der Vorderseite ist eine Mücke abgebildet, die wohl gerade wegfliegt.
Auf der Rückseite steht das Kleingedruckte, der Strichcode und die Inhaltsstoffe.
Verpackung ( 9 / 10 Punkten )

2. Preis & Hersteller
Ich habe für die Flasche ( die übrigens 15 cm hoch ist ) in der Apotheke um die 6 € bezahlt, genau weis ich es nicht mehr, da es schon länger her ist. Ciao hat als billigsten Preis 5, 39 €.
Preis ( 8 / 10 Punkten )

Hersteller ist:
Bayer
Bayer Vital GmbH
D – 51368 Leverkusen

www.autan.de

3. Wirkung und Geruch
Die Wirkung ist erstaunlich, gegen Mücken. Gegen Zecken weniger. Also, gegen Mücken und Bremsen soll Autan 8 Stunden ankämpfen, dazu muss ich sagen, dass ich noch nie darauf geachtet habe ob nach 8h 1min ich von einer Mücke heimgesucht worden bin, aber 4-5 Stunden hat es auf jeden Fall gewirkt. Nun zu den Zecken, gegen Zecken hat es gar nichts gebracht, nicht mal 4 Stunden wie auf der Packung versprochen wird. Bei einer Fahrrad-Tour habe ich schon nach einer halben Stunde eine Zecke abbekommen.
Wirkung Mücken ( 9 / 10 Punkten )
Wirkung Zecken ( 0 / 10 Punkten )
Nun zum Geruch, und der ist abartig. Wenn man die Flasche öffnet bekommt man schon einen Schwall ab, und einem ist die Lust jetzt noch 5 Stunden durch den Wald zu fahren.
Beim ersten Mal dachte ich, na gut, vielleicht vergeht das ja noch , aber denkste, der Geruch blieb noch mindestens so 4 Stunden. Ich vergebe noch einen Punkt für den Geruch, da er sich gegenüber vor 5 Jahren verbessert hat.
Geruch ( 1 / 10 Punkten )

4. Verträglichkeit & Konsistenz
Die Verträglichkeit ist sehr gut. Ich habe nach der Anwendung weder ein Jucken verspürt noch allergisch reagiert, und alle Leute die ich kenne, die das Produkt auch benutzen haben ebenfalls keine Schwierigkeiten damit. Man sollte die Lotion allerdings nicht bei Kindern unter 2 Jahren anwenden, und nicht verwenden wenn man z.B. Sonnenbrand hat.
Verträglichkeit ( 10 / 10 Punkten )
Die Lotion ist total flüssig, fast wie Wasser wodurch man sie nur sehr schlecht dorthin bekommt wo man sie haben will. Die Lotion auf die Wiese, den Teppich oder auf Fliesen zu bekommen ist hingegen gar kein Problem, da sie sofort auf den Boden tropft.
Konsistenz ( 3 / 10 Punkten )

5. Inhaltsstoffe
Die Lotion enthält folgende Inhaltsstoffe:
Aqua
Alcohol denat.
Hydroxyethyl Isobutyl Piperidine Carboxylate
Parfum
Cittric Acid
( ich hoffe dass alles richtig geschrieben ist ; ) )

6. Erfahrungen
Meine Erfahrungen sind durchweg gut. Zu den 8 Stunden Wirkzeit kann ich, s.o., nicht sagen, aber 5 Stunden hält es auf jeden Fall, und das ist doch schon mal was. Man kann ja auch nachcremen wenn einem die Mücken zu nahe treten. Gegen Zecken hilft das Zeugs überhaupt nichts, also immer kontrollieren, man kann sich nicht darauf verlassen.
Man kann Autan auch über Nacht anwenden, wenn man immer das Fenster auf hat, und man nicht schlafen kann wegen dem Gebrummen der Mücken. Es ist aber auch fraglich ob man mit dem Geruch in der Nase schlafen kann. Ich habe es mal für eine Nacht benutzt, und die Mücken sind tatsächlich weggeblieben, der Schlaf aber größtenteils auch. In Zukunft werde ich einfach das Fenster zu machen und schwitzen, dafür aber schlafen.

7. Fazit
Wer einen Schutz gegen Mücken über Tag will der sollte sich auf jeden Fall Autan kaufen. Wer einen Schutz gegen Zecken will, der kann es sich kaufen, brauch sich aber nicht allzu viel davon zu versprechen. Für über Nacht würde ich es niemandem empfehlen.

Danke für Lesen und Bewerten
Kritik erwünscht

11 Bewertungen