Autan Active Pumpspray Testbericht

Quackys-anti-muecken-pumpspray
ab 6,47
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Gina87

... was hilft bloß gegen Mückenstiche? ...

Pro:

nichts

Kontra:

alles

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich über den ständigen Begleiter meines Freundes berichten. Momentan sind wir im Urlaub in Süditalien und es ist verdammt heiß. Dementsprechend, wenn man nicht gerade eine Klimaanlage im Hause hat schläft man nachts bei offenen Fenstern. Dies hat leider auch zur Folge, dass sich kleine, böse Fliegen, die so genannten Stechmücken ins Haus schleichen. Um nicht Opfer dieser ständig hungrigen Tierchen zu werden haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen einmal AUTAN auszuprobieren, das ja dafür bekannt ist, dass es vor Mückenstichen schützt.


Nun zum Wesentlichen. Als ich im Drogerie Markt bei uns in der Nähe vor dem Regal stand konnte ich mich kaum entscheiden. Denn die Auswahl an AUTAN Produkten ist ziemlich groß. Leider konnte ich zwischen den Produkten selbst oft jedoch gar keinen Unterschied feststellen. Im Großen und Ganzen könnte man sagen, dass AUTAN in verschiedenen Formen zu erwerben ist. Dazu gehören zum Beispiel Lotionen, die per Hand wie normale Cremes aufgetragen werden, aber auch Lotionen in Sprühflaschen. Außerdem gibt es dazu Pumpsprays und auch Aufkleber. Abgesehen von den Aufklebern gegen Mücken handelt es sich bei den anderen meiner Meinung nach immer um das gleiche Produkt, nur die „Darreichungsform“ war stets verschieden. Auch der Preis dieser AUTAN Produkte war immer gleich. Schließlich habe ich mich dann für ein Pumpspray entschieden.


Nun Näheres zu dem von mir gekauften Spray.



======================
Verpackung
======================

Es handelt sich um ein 100 ml Fläschchen. Es besteht aus gelbem Plastik. Der Verschluss des Behältnisses ist rot und wird für den Gebrauch einfach nach oben hin abgezogen.
Vorne und hinten st jeweils ein Aufkleber angebracht. Auf der Vorderseite findet man die Aufschrift „Autan ACTIVE“. Darunter kann man „schützt langanhaltend vor Mückenstichen-wirkt auch gegen Zecken lesen. Auf der Rückseite sind noch einige wichtige Hinweise zur Verwendung dieses Produktes angebracht. Wie zum Beispiel die Tatsache, dass das Spray leicht entzündlich ist und auch nicht in die Hände von Kinder gelangen darf.


Insgesamt finde ich die Verpackung jedoch recht ansprechend. Sie fällt durch die Signalfarbe Rot und auch durch das gelb sofort ins Auge.



======================
Preis
======================

Zum Preis gibt es nicht viel zu sagen, außer, dass dieser viel zu hoch ist. Für 100 ml habe ich 5,75 € bezahlt. Das ist doch schon sehr teuer.



========================
Inhaltsstoffe
========================

Auf der Rückseite der Verpackung sind nur wenige Stoffe zu finden. Die Aufschrift „Repellent enthält 20g/100g Hydroxyethyl Isobutyl Piperidine Carboxylate (Icaridin)“ ist das einzige, was einen Hinweis auf den Inhalt der Packung gibt.



=======================
Auftragen auf die Haut
und Geruch
=======================

Sobald man die Flasche öffnet schießt einem ein sehr schwer zu beschreibender Geruch in die Nase. Ich will nicht sagen eklig oder unangenehm, aber etwas ungewohnt und seltsam. Er entspricht einfach nicht dem Geruch der Produkte mit denen man sich sonst so einschmiert.
Es riecht sehr streng. Ein bisschen wie Nagellackentferner und noch was anderes dazu. Naja mir gefällt dieser Geruch jedenfalls überhaupt nicht. Aber der Geruch spielt bei diesem Produkt ja auch eigentlich keine Rolle, jedenfalls nicht für den Anwender.


Das Auftragen auf die Haut gestaltet sich meines Erachtens etwas schwierig. Man denkt vielleicht so ein Spray bietet die beste Möglichkeit alles gleichmäßig zu verteilen, doch hier ist dies leider nicht der Fall. Sobald man auf die Pumpe drückt wird das Spray versprüht. Jedoch ist immer nur einen sehr kleine Stelle auf der Haut damit bedeckt. Auch das spätere Verteilen des Sprays ist auf der Haut fast gar nicht mehr möglich, da es sehr schnell einzieht. Somit braucht man lange um sich komplett einzusprühen. Vor allem muss man auch viel vom teuren Pumpspray für eine Behandlung opfern.


Ansonsten ist das Spray farblos, also nicht auf der Kleidung sichtbar (falls mal was daneben gehen sollte).




====================
Meine Erfahrungen
====================

Trotz des ständigen Gebrauchs ist mein Freund schon ganz zerstochen. Ich selbst habe mich geweigert dieses Produkt zu verwenden. Nicht zuletzt aufgrund des seltsamen Geruchs. In jedem Fall bin ich weniger gestochen worden als er (ca. 4 mal – er ca. 20 mal). Nun könnte man ja schlussfolgern das dieses Spray die Mücken eher anzieht als, dass es sie abschreckt.


Trotz dieser Vermutung habe ich mich gestern Abend doch mal mit AUTAN eingesprüht. Heute morgen hatte ich dann genauso viele Stiche wie vorher.


Demnach würde ich sagen, dass dieses Produkt die Mücken ganz bestimmt nicht anzieht, aber auch nicht abhält. Außerdem ist es einfach viel zu teuer für ein Mittel das überhaupt nicht hilft. Ich wäre bereit so viel zu bezahlen, wenn es was nützen würde. Aber so bin ich der Meinung, dass man sein Geld besser in Anderes investiert.


Daher ziehe ich alle Sterne ab. Denn bei uns hat es einfach nicht geholfen!

Fazit: gar nicht empfehlenswert!

105 Bewertungen, 44 Kommentare

  • manuelgreulich

    19.05.2009, 13:56 Uhr von manuelgreulich
    Bewertung: besonders wertvoll

    hat mir gut gefallen der Bericht, weiter so lg manu

  • Jerry525

    15.11.2008, 14:07 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • sigrid9979

    12.11.2008, 22:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht lg Sigrid

  • stefan103

    27.09.2008, 14:41 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss von Stefan

  • blackangel63

    17.09.2008, 01:36 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    GuTe N8-GrUsS....aNjA

  • Estha

    27.08.2008, 17:11 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nette Grüße

  • Striker1981

    22.08.2008, 03:12 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • bambie34

    11.06.2008, 16:25 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • ronald65

    03.06.2008, 09:57 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • try_or_die87

    26.05.2008, 22:30 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • mu4you

    25.01.2008, 12:46 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Liebe Grüße..mu4you

  • wir_2

    08.01.2008, 17:22 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab diesen Spray bei jedem Campingurlaub dabei und bei uns hilft der gegen jegliche lästigen Fliegerlinge, wir_2

  • PaterBrown

    29.12.2007, 18:59 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...in Nordamerika verwenden die Indianer die Blätter des Trompetenbaums -Catalpa bignonioides- zum Einreiben, aber die riechen leider auch nicht gut :D

  • misscindy

    25.12.2007, 18:26 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten wünscht Sylvia

  • Gemeinwesen

    09.12.2007, 14:12 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es gab mal ein Zeug namens Bonomol, das wirklich unglaublich gut war. Aber meines Wissens gibt es das leider nicht mehr zu kaufen. Wahrscheinlich vom Wettbewerb mit seinen schlechteren Produkten aus dem Markt gedrängt worden. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • _knuddelmonster88_

    09.10.2007, 13:16 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei mir hat das Zeug auch absolut nichts gebracht, außer dass alle wegeglaufen sind, weil ich so gestunken hab ;) LG Sara

  • oxalife

    04.10.2007, 21:26 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • evafl

    13.09.2007, 10:14 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    dreimal drei macht vier.... grins

  • Django006

    12.09.2007, 21:41 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Zzaldo

    17.08.2007, 14:51 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Meyerhoffsche

    02.08.2007, 21:58 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heut leider bedeckte Grüße von MissKnu :)

  • hjid55

    01.08.2007, 21:39 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • dohe1958

    24.07.2007, 15:36 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    die riechen doch alle ziemlich seltsam, aber helfen sollte es schon, LG Doris (PS. schön, dass Dir der Fiat gefällt)

  • Baby1

    19.07.2007, 03:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • muttibremer

    16.07.2007, 11:19 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • anonym

    06.07.2007, 17:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Hetty3

    04.07.2007, 23:39 Uhr von Hetty3
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Heike

  • wuunderKind

    04.07.2007, 23:18 Uhr von wuunderKind
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG wuunderKind

  • Mondlicht1957

    01.07.2007, 18:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • JustOliver

    30.06.2007, 15:58 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, und ein schönes WE, O.

  • Music-King

    30.06.2007, 13:48 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • bigmama

    29.06.2007, 23:17 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • panico

    29.06.2007, 14:25 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • gerrhosaurus1978

    29.06.2007, 01:05 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • paula2

    29.06.2007, 00:58 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • frankensteins

    28.06.2007, 18:50 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll beschrieben, Mücken sind nicht blöd lg

  • morla

    28.06.2007, 18:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Sabate

    28.06.2007, 17:45 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Clarinetta2

    28.06.2007, 17:18 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gibt es auch sowas gegen Bremsen, die erste hat mich im diesen Jahr erwischt

  • Vicky

    28.06.2007, 16:41 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • LittleSparko

    28.06.2007, 14:33 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • strubbine

    28.06.2007, 13:41 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, liebe Grüße aus dem feuchten Franken

  • HiRD1

    28.06.2007, 13:36 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • angi3000

    28.06.2007, 13:23 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!