Auto Bild Testbericht

Auto-bild
ab 24,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von SLK32AMG

Meine Nachttisch Bibel!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserrinnen und Leser!

Nun schreibe ich über meine einzige Lektüre die ich wirklich fast komplett lese, die Autobild unendliche weiten nein Scherz so viele Seiten sind es gar nicht. Meisten sind es so zwischen 70 und 90 Seiten die die größe Din A4 haben. Dies hat nun zur folge das man diese Zeitschrift am Kiosk kaum über sehen kann vielleicht ist das auch der Grund warum ich mir das Blatt nun schon seit mehr als drei Jahren kaufe. Nun zu den Rubriken:

Titelblatt:

Wenn man die Autobild im Laden sieht weis man sofort „interessiert mich einen sche.. oder wow muss ich sofort lesen aber bitte kaufen und nicht im laden lesen, der Preis steht deutlich oben links und daher gibt's an der Kasse auch keine keine bösen Überraschungen durch versteckte Preise. Aber zurück zum Titelblatt das, wie angedeutet, extrem übersichtlich angeordnet ist. Für die Hauptthemen steht die Seitenzahl sogar gleich auf der Titelseite so das man nicht lange im Inhaltsverzeichnis suchen muss, was auch mein nächster Punkt wäre.

Inhaltsverzeichnis:

Das ist, meiner Meinung nach, wohl die einzige Schwachstelle an der Autobild da dies etwas komisch angeordnet ist. Jedenfalls wird es Neulesern so gehen das sie nicht wissen wo sie im Inhaltsverzeichnis suchen sollen den z.B. steht auf der Titelseite: Vergleich zwischen drei Autos aber wo muss ich nun suchen im Inhaltsverzeichnis, unter Titelthemen oder unter Test und Technik gut ich gebe zu da kann man leicht drauf kommen das sich das Thema unter Test verbirgt aber noch ein Beispiel: auf dem Titelblatt wird ein neues Auto gezeigt das erst nächstes Jahr auf den Markt kommt, es werden aber nur Fotos gezeigt es ist kein Test, also vermute ich das es unter Titelthema im Inhaltsverzeichnis zu finden ist doch sieh an unter Test und Technik finde ich das Auto, schon komisch! Doch nach ein paar Monaten kommt man sehr gut klar mit dieser Anordnung.

Die letzten Seiten vor den Tests:

Was soviel heißen soll wie „Das Autobild der Woche“ mit Bildern die witzig, erstaunlich und manchmal auch erschreckend sind. Auf der nächsten Seite wären dann die Leserbriefe und die Autocomics bei den es immer was zu lachen gibt!
Dann kommt meistens ein Bricht über Autos bei denen sich Aktuell was neues tut was da heißen soll wenn es vor einem Modellwechsel steht aber es gibt auch Berichte über Studien die wohl nie in Serie gehen werden. Nach dem Aktuell kommt dann eine Doppelseite Nachrichten bei denen über änderungen an aktuellen Autos berichtet wird. Als nächstes kommt entweder eine Reportage oder die Tests beginnen und das ist das nächste Thema.

Die Tests:

Bei den normalen Test sieht es so aus, es wird ein Text dazu geschrieben wie der Test ablief was positiv oder negativ auffiel. Dann, nach Bildern von den Wagen und Cockpits, kommt eine doppelt Seite von Informationen, von der man wirklich alles wichtige erfährt. Von Fahrleistungen bis Zuladung über Innengeräusche, Preise sowie Extras und Verbrauch ist dort wirklich alles zu finden, seit kurzem sogar mit welcher Geschwindigkeit das Auto den Elchtest besteht. Nach dieser Seite kommt dann die Wertung und das Zeugnis, hier werden die Wagen bepunktet sowie benotet. So sieht man schnell von welchem Wagen man die Finger lassen sollte. Außerdem noch zu finden ist ein kurzes Fazit was ich jedem empfehlen würde zu lesen.
Meistens kommen dann eine Seite mit:


Dem Rätsel und dem Service:

Das Rätsel ist eigentlich immer lösbar und die Preise sind immer sehr attraktiv z.B. gibt es Reifen, eine Standheitzung, Akku-Schrauber oder ein Lenkrad für den PC. Beim Service gibt es nützliche Tips wie man z.B. seine Kfz-Steuer senken kann oder was beim Wintercheck wichtig ist. Doch im Bereich Service kann man auch was lernen, als Beispiel, wie eine Felge gegossen wird oder wie ein Kolben entsteht.
Meistens gibt es noch eine Reportage und fast in jeder Ausgabe zu finden sind die

Test-Telegramms:

Bei diesem Kurzem Test das auf einer Seite platz findet werden Wagen für jeder man aber auch Exoten getestet. Es gibt ein kleines Fenster mit den Technischen Daten wo auch wichtige Messwerte wie Beschleunigung von 0-100 und 130 km/h, Höchstgeschwindigkeit, Bremsweg aus Tempo Hundert und natürlich auch der Testverbrauch zu finden sind. Es gibt ein einen kleinen Text der in Kategorien unterteilt ist. Natürlich wird das Auto bewertet und es bekommt ein kurzes Fazit.
Ich persönlich lese die Telegramms sehr gerne da man auf nur einer Seite alles das erfährt was man wissen muss. Also unbedingt lesen.

Andere Rubriken in der Autobild:

Sind Gebrauchtwagen bei denen einzelne Wagen, die mindestens drei Jahre alt sind, vorgestellt werden und berichtet wird was am Wagen schnell kaputt geht oder ob der Wagen sehr robust ist und lange hält. Natürlich kommt auch der Motorsport nicht zu kurz und man kann immer in der Autobild die nach einem Formel eins Rennen erscheint etwas über das Rennen lesen, auch über die DTM. Wenn jemand noch mehr über Motorsport wissen möchte kann man sich die Autobild Motorsport kaufen die am Dienstag für 2.90 DM erscheint. Dann gibt es natürlich noch eine Vorschau die meistens am schluß des Blattes kommt. Hier sieht man Wagen entweder als Prototyp oder noch als Zeichnung, vorgestellt werden die Wagen von Georg Kacher einer der wirklich bescheid weis auch wenn nicht alles was da steht genauso kommt wie er es schreibt ist er meistens nicht weit vom Ergebnis der Serienfahrzeuge entfernt. Auch werden auf diesen Seiten Erlkönig-Fotos gezeigt ( Fotos auf denen die Wagen schwer getarnt sind ). Zwei Themen die nur einmal im Monat kommen sind die Youngtimer und die Hitliste. Auf der Hitliste ist zusehen wie oft welches Auto in Deutschland verkauft wurde, immer vom vorherigen Monat. Bei der Youngtimer-Rubrik wird immer ein Auto vorgestellt das mindestens 15 Jahre alt ist, dann gibt's da noch die Youngtimer-Börse bei der es Wagen von Lesern gibt die ihre „Schätzen“ loswerden wollen. Mit einem Autobild-Eindruck weis man schnell ob es sich lohnt max. 4000 DM auszugeben mehr kosten die Wagen meistens nämlich nicht. Gelegentlich gibt es noch ein Heft im oder am Heft das sich immer mit ganz bestimmten Bereichen befaßt. Die vorletzten Themen sind:

kurz vor Schluß und die Vorschau auf die kommende Autobild:

Bei Kurz vor Schluß findet man einen kleinen Text über ein Thema das verblüffend ist aber meist ärgerlich ist ich würde die Berichte als eine Seite Reportage beschreiben. Auf dieser Seite ist noch ein Kasten rechts zu finden in dem die Autobild sich an die Leser wendet z.B. wird sich entschuldigt wenn mal ein Bericht angekündigt aber nicht gedruckt wurde und es wir dann versprochen er würde demnächst kommen, was auch passiert oder das Blatt bedankt sich bei einigen Personen oder Firmen.
Wenn man dann weiter blättert findet man die Vorschau auf das nächste Heft was ich wohl nicht weiter erklären muss, außerdem auf der Seite zu finden ist ein Abo-Coupon damit nicht beim schlimmsten Regen raus muss um die Autobild zu hohlen.

Der Preis:
Was das angeht bin ich vor kurzem leider enttäuscht worden, ich hatte gehofft das die Autobild nicht teurer als 2 DM würde und nun kostet sie 2,20 DM und das finde ich schon reichlich unpraktisch da ich sonst eben schnell zwei Mark beim Kiosk gelassen habe und dann mit meiner Bild verschwunden bin nun dauert es einiges länger noch 20 Pfennig zu suchen. Also würde ich sagen das 2,20 DM zuviel sind. Das viel Werbung im Blatt ist kann ich verstehen denn andere Autozeitschriften kosten mehr und bieten zum teil sogar weniger Seiten. Wobei ich sagen muss das 2,20 DM gerechtfertigt sind da das Papier hochwertig wirkt doch leider ist dieser Preis, wie ich finde, unpraktisch.

Fazit:

Mehr als drei Jahre Autobild gekauft und keine einzige bereut obwohl der Preis damals als ich anfing zu sammeln 1.80 DM betrug finde ich ist der heutige Preis gerechtfertigt, denn außer vielleicht dem Inhaltsverzeichnis finde ich nichts negatives und deswegen kann ich jedem empfehlen am Freitag zum Kiosk zu gehen und die Autobild zu kaufen.




PS: Die meisten Informationen habe ich aus den Ausgaben: Nr. 41 und 44 des Jahres 2001 und falls jemand noch fragen hat kann er sich gerne an mich wenden.

12 Bewertungen