AvD Automobilclub von Deutschland Testbericht

No-product-image
ab 17,76
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DagSonja

Kompetent und schnell, tolle Angebote des Clubs

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zu Ostern ein etwas naheliegendes Thema. Bei diesem schönen Wetter ist es fast auch klar, dass man falls man Urlaub hat oder frei – bei uns ist das ja nicht immer so klar, wegen der rollenden Woche meines Mannes – vielleicht auch ins Grüne fährt und die Sonne geniesst.

Was liegt näher, auch daran zu denken, dass das Auto in Ordnung ist und am besten ist es, wenn man auch in einem Verein drin ist, der auch helfen könnte bei Panne oder Unfall.

Wir sind da schon lange im AvD drin und wir sind auch sehr zufrieden mit diesem Verein. Das werde ich euch gleich erzählen, warum.

Eingetreten sind wir schon 1996 glaub ich – ich weiss es nicht genau, es ist schon länger her. Das tut jetzt auch nichts zur Sache. Austreten werden wir auf keinen Fall, denn dieser Verein hat uns schon gute Dienste geleistet.

Was ist das
==========

Zunächst einmal die Angebote dieses AvD- das heisst ja Automobilclub von Deutschland ausgeschrieben.

Zu den Leistungen gehört unter anderen ein sogenanntes Scheckheft, mit dem kann man in Abständen Dienstleistungen, Überprüfungen usw. anfordern. Anruf oder Karte zum Wegschicken genügt.

Es gibt in diesem Heft:

5 Einzeluntersuchungen pro Jahr – die man einlösen kann und noch andere Angebote, die ich euch gleich erzählen möchte.

Hauptuntersuchung
===============

Zu den Sonderkonditionen des AvD gehört ausserdem noch die Hauptuntersuchung beim TÜV, beziehungsweise ist es hier für die Dekra festgelegt, aber das ist ja egal. Nur den ASU muss man selbst bezahlen. Natürlich gilt das nur für einmal, wenn das Auto durchfällt, dann natürlich die Wiederholung dieser Hauptuntersuchung aus der eigenen Tasche. Ich glaube, dieses Paket gibt es so nur beim AvD.

Sommer-Reise-Check
===================

Man kann in der Zeit vom 1. 4. 02 – 31. 07. 02 den Sommer-Reise-Check durchführen lassen. Dabei wird der Motorölstand, die Scheibenwischer, Keilriemenentspannung und die Beleuchtung nach Qualität und Funktion überprüft.

Ausserdem erfolgt Sichtprüfung von der Zündanlage, der Benzin- oder Dieseleinspritzung, den Stossdämpfern, den Bremsleitungen und der Abgasanlage und des Katalysators.

Danach wird ein Kostenvoranschlag gemacht, sollte etwas gefunden worden sein und danach wird erst für die Leistungen am Auto bezahlt.

Wir führen diesen Test immer vor dem grossen Urlaub durch und dann ist das Auto reisefertig und startbereit.

Bremsentest
==========

Ein weiterer Check für das Auto ist der Bremsentest, den man durchführen lassen kann es wird dabei geprüft, die Bremswirkung (mit Messprotokoll), der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit, der Bremsflüssigkeitsstand.

Angeschaut wird auch der Zustand der Scheibenbremsanlage und die Bremsschläuche.

Diesen Test kann man einmal im Jahr auswählen durchführen zu lassen,


Lichttest
=======

So ähnlich funktioniert auch der Lichttest – es werden die Funktionen geprüft von den Scheinwerfern, der Zusatzbeleuchtung, dem Stopplicht, der Blink- und Signalanlage und – soweit vorhanden – auch der Anhänger-Steckdose.

Dieser Test wird empfohlen für den Herbst, eine genaue Datumseingrenzung dafür gibt es aber nicht.


Winter-Sicherheits-Check
====================

Bei diesem Test gibt es wieder eine Vorgabe – er sollte möglichst im Zeitraum vom 1. 10. 02 bis 31. 12. 02 durchgeführt werden.

Hier werden die Anschlussleitungen der Batterie, des Generators und des Starters überprüft sowie die Kühlwasserschläuche inspiziert.

Ausserdem wird der Kühlwasserstand unter die Lupe genommen, der Frostschutzgehalt überprüft in Kühler und Waschanlage, es wird die Abregelspannung im Generator und der Starterstrom getestet.

Die Batterie wird einem Belastungstest unterzogen und die Säuredichte ermittelt.
Bei den Scheibenwischern werden die Wischerblätter angeschaut und die Funktion wie auch das Säuberungswasser überprüft.


Karosserie- und Lack-Check
======================

Als letzter Test für jedes Jahr wird noch dieser Test angeboten, bei diesem werden die Reifen angeschaut, die Karosserie einer Sichtprüfung unterzogen und auch nach Schäden im Unterboden geguckt oder im Fahrwerksbereich.

Ausserdem gehört noch eine Beratung zum Korrosionsschutz und Hohlraumversiegelung dazu. Ebenso wird über die eventuelle Schadensbeseitigung
gesprochen.

***********************

Alle diese Test gehen wie der erste vonstatten – Test – Sicht – Funktion – Kostenvoranschlag – Beratung und erst dann wird eine Maßnahme festgelegt und danach wird bezahlt. Jeder Test gehört zum Servicepaket des AvD kostenlos dazu. Die Mitgliedschaft für 1 Jahr kostet 89 DM und dabei ist alles dessen enthalten.


Im Gegenteil – es geht noch weiter
=============================

Der AvD bietet eine kostenlose Rechtsauskunft an bei Unfall und auch beim Verkehrsrecht. Es gibt einen Expertenservice durch sogenannte Profis beim AvD.

Der Automobilclub bietet auch eine Oldtimer-Information an, über die man erfahren kann, wie man sein etwas älteres Gefährt an Liebhaber verkaufen könnte, es gibt Oldtimer-Treffs und Angebote von Veranstaltungen, einen Hobby-Club und anderes Wissenswertes, was man damit erfahren kann.

Weiterhin gibt es über den AvD auch Versicherungen, die man in Anspruch nehmen kann. Zum Beispiel Autoversicherung, REchtsschutzPlus-Versicherung und mit Versicherungsservice.

Es wird ein weltweiter Krankentransport angeboten und über die Johanniter-Unfallhilfe verschiedene medizinische Hilfeleistungen, Reha usw. gewährleistet.

Es gibt dann noch mehrere Angebote, die kann ich beim besten Willen hier nicht alle aufzählen, oder nur in Stichpunkten:

Also noch einen Auslandsunfallkredit, Touristikservice, Tourenplanung, Fahrsicherheitstraining, Autoglas-Service, Motorsportservice, Mietwagenservice, Clubleasing,

Für die Reise wird ein Reiseatlas angeboten, das AvD-Club-Handy, Reiseangebote, Empfehlungsprogramme, eine Reise-Erlebniswelt, Verkehrsinfo-Service………

Für alles stehen im Heft Telefonnummern, über die man sich über jedes Thema informieren kann – Anruf genügt.

Wir finden, das sind doch Wahnsinns-Angebote – oder – und damit nicht genug.

Über Erfahrungen aus den Angeboten können wir auch schon berichten. Von unseren Checks, die wir zum Beispiel in Anspruch nehmen, hab ich schon geschrieben. Nun folgt der Alltags-Test – bzw. was passiert(e) im Notfall ?


Notruf und Zufriedenheit
======================

Beim AvD kann man sicher sein, dass sie 24 Stunden für einen da sind. Die
Notruf-Zentrale für Inland – wäre nur eine von vielen Telefon-Nummern , diese ist 0800 / 990 99 09 oder auch der Service 01805 / 16 25 16.

Wir haben das auch schon hinter uns, als wir mitten auf der Autobahn einen Unfall hatten. Es waren zwar keine anderen Autos mit dabei verstrickt, aber es hielten trotzdem zwei PKWs an und die Fahrer boten ihre Hilfe an. Nachdem wir über Handy des einen den AvD gerufen hatten, dauerte es keine Viertelstunde und der Abschleppdienst war zur Stelle.

Nachdem wir das Auto auf den Abschleppwagen verstaut hatten, kam die ganze Familie mit zu dem Dienstleister, der für den AvD arbeitete, dort bekamen wir sogar noch Tee und etwas zu essen. Ausserdem kümmerte er sich um alles Weitere. Wir standen nicht allein und hilflos da – höchstens ohne ein Auto, denn unseres war damals Totalschaden.

Beide Reifen kaputt, die rechte Seite vorn zerknallt samt Motorhaube, die Seiten verzogen und die Hinterachse gebrochen. Dazu noch die Leitplanke – und das am Anfang unseres Urlaubes mit Katze und Koffer und Zelt und Gepäck.

Der AvD-Mitarbeiter besorgte uns sogar in den nächsten 2 Tagen ein neues Auto, fuhr mit uns zur Polizei, liess uns bei ihm übernachten. Wir hatten unsere Kinder im Alter von 3 und 7 Jahren und es war alles nicht einfach für uns.

In den Urlaub sind wir dann 3 Tage später mit einem anderen Auto gefahren und wir fanden das auch gut so, damit wir nicht in dem Schock verbleiben. Der Urlaub wurde noch wunderschön und wir waren froh, heile zu sein und NUR das Auto und Geld verloren zu haben.


Eine zweite Episode für die Erfahrung mit dem AvD
========================================

Als wir auf dem Zeltplatz waren mit unserem PKW – merkten wir, dass Benzin auslief. Wir haben am Abend um 21 Uhr herum den AvD angerufen und auch da kam er sofort auf den Campingplatz und wechselte bzw. behandelte unseren Benzinschlauch.

Auch hier waren sie sofort zur Stelle und liessen uns nicht im Stich. Auch wenn es mitten in der Nacht war, waren sie freundlich und lösten das Problem in Kompetenz.

Wir können also abschliessend sagen, dass wir beim AvD gut aufgehoben sind.

Also nun kann es losgehen – zu unserem Osterausflug….


Eure DagSonja