Baldur's Gate II: Schatten von Amn (PC Rollenspiel) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Erfahrungsbericht von Triel
Computer Roleplaying at its best!
Pro:
wochenlanger Spielspaß garantiert!
Kontra:
----
Empfehlung:
Ja
Die beiden Baldur’s Gate Spiele sind auch nach vielen Jahren noch die wahrscheinlichst besten Rollenspiele auf dem PC. Baldur’s Gate wie auch Icewind Dale und Neverwinter Nights (oder ganz früher „Eye of the Beholder“) basieren auf dem AD&D (Advanced Dungeons and Dragons) Rollenspielsystem, welches das am meisten gespielte System auf der Welt ist (in Deutschland glaube ich herrscht aber „Das schwarze Auge“ vor). Ich werde hier nicht so weit ausholen dieses System zu erklären, da es zum einen nicht nötig ist um das Spiel zu spielen (aber hilfreich ist es schon sich damit auszukennen), und zum anderen Tage bräuchte bis ich auch nur die Grundzüge erklärt habe. Die Vorteile von Baldur’s Gate im Gegensatz zu Pen-and-Paper AD&D liegt klar auf der Hand: der Computer würfelt und berechnet, man braucht keine Mitspieler, das Spiel wird visualisiert.
Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass die Baldur’s Gate Spiele für den PC nichts mit den Playstation und Xbox Versionen gemein haben, da diese (ich denke sie verdienen noch nicht einmal den Namen Baldur’s Gate) eher im Bereich der Hack’n Slay Spiele anzusiedeln sind. Auch wird der geneigte Konsolen Rollenspieler (Final Fantasy, Zelda, .hack usw.) hier feststellen, dass ein himmelweiter Unterschied bezüglich der individuellen Möglichkeiten zwischen linearen Konsolen-Rollenspielen und PC-Rollenspielen besteht.
Allgemeines
Genre: Rollenspiel
Preis: (ich empfehle die „Black Isle Compilation 2“, beeinhaltet Baldur’s Gate 1+2, Icewind Dale 1+2, alles mit Add-Ons) ca. 30 Euro
System: PC
Single- oder Multiplayer
Hardware
Ab Windows 95 und Direct X 7.0, 233 MHz, 32 MB RAM,
Platz auf der Festplatte: min. 400 MB (räumt ein paar Gigabyte frei, wenn man nicht die Vollinstallation wählt, muss man ständig die 4 CDs wechseln)
Rassen, Klassen, Attribute und die Party
Als Rasse stehen Menschen, Zwerge, Halblinge, Elfen, Gnome, Halb-Orks und Halb-Elfen zur Verfügung. Jede Rasse hat natürlich Vor- und Nachteile, Menschen z.B. können nahezu alle Klassen annehmen aber sind weder besonders Stark noch geschickt, Halblinge dagegen sind geschickt, für den Nahkampf aber nicht sehr brauchbar, Halb-Orks sind sehr stark aber wiederum nicht sehr intelligent usw. Ich würde jedem Neuling raten das Handbuch zu lesen.
Als Klassen stehen Kämpfer, Waldläufer, Paladine, Barbaren, Kleriker, Druiden, Mönche, Diebe, Barden, Magier und Zauberer mit ihren bis zu drei Unterklassen zu Verfügung. Des Weiteren gibt es Klassenkombinationen. Je nach Rasse und Gesinnung (Gut, Böse, Neutral in einigen Variationen) stehen nur bestimmte Klassen zur Verfügung. Ein Mensch kann z.B. zwar Paladin werden, muss aber dementsprechend eine gute Gesinnung haben.
Die Attribute sind Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz, Weisheit und Charisma. Diese Werte muss man auswürfeln, lasst euch viel Zeit hierbei (viel Zeit heißt mehrere Stunden), wenn die Werte nicht wirklich gut sind ist der Charakter nicht gut und es gibt keine Chance diese Werte nachträglich dauerhaft (durch Items ist es möglich) zu verbessern! Der maximale Wert eines Attributs beträgt im Normalfall 18 (kann bei bestimmten Rassen auch höher sein), ein Kämpfer MUSS Stärke 18 haben, ein Kleriker Weisheit auf 18 usw., im Idealfall sind natürlich alle Attribute auf 18 das auszuwürfeln halte ich aber für unmöglich.
Die Party sollte möglichst vielseitig sein, schließlich braucht man jemand zum Türen aufbrechen (Dieb), Nahkämpfer (Kämpfer, Paladine, Mönche), Heiler (Kleriker) usw. Wenn ihr eure Party komplett selbst erstellt, achtet darauf, dass sie ausgewogen ist. Falls man alle Charaktere selbst erstellt entgehen einem im Spiel aber viele charakterspezifische Sidequest. Wenn ihr nur den Hauptcharakter selbst entwerft und sonst NPCs in eure Party aufnehmt (eine Party besteht maximal aus 6 Spielern), müsst ihr auch auf Ausgewogenheit achten, aber besonders darauf, dass ihr nicht unterschiedliche Gesinnungen in eurer Party habt. Ein neutraler Charakter versteht sich zwar mit allen anderen gut, der Paladin Keldorn (gute Gesinnung) aber hat z.B. ein großes Problem mit der Drow-Klerikerin Viconia (böse Gesinnung) und einer wird die Party langfristig verlassen.
Das Spiel
Zunächst muss man einen Charakter entwerfen bzw. aus BG 1 importieren. Wenn das getan ist kann es auch schon losgehen. Bereits am Anfang bekommt ihr NPCs in eure Party, die ihr aber später austauschen könnt. Euer Ziel in diesem Spiel ist es den bösen Zauberer Irenicus zu besiegen. Dabei sind natürlich allerhand Abenteuer zu bestehen und Feinde zu besiegen. Man kann das Spiel vom Anfang bis zum Ende durchspielen ohne eines der Sidequest zu erledigen, dabei aber verpasst man nicht nur wertvolle Objekte und Erfahrungspunkte sondern lässt auch 70 Prozent des Spiels aus. Die Kämpfe im Spiel sind, wenn man den Schwierigkeitsgrad nicht verändert, besonders in den Sidequests des Spiels oft recht schwierig. Speichern ist vor jedem größeren Kampf ein Muss! Sicher wird es euch passieren dass ihr einen Kampf 10 mal und öfter ausprobieren müsst, eure Kämpfer anders platzieren, dem Zauberer andere Zaubersprüche beibringen und andere Waffen wählen müsst. Das hört sich vielleicht etwas frustrierend an macht aber den Reiz des Spiels aus. Am besten drückt man nach jeder Aktion eines Kämpfers die Leertaste, dadurch setzt die Pause ein und man kann die nächste Aktion planen. Erfahrungspunkte erhält man durch das Besiegen von Gegnern und besonders durch das Erfüllen von Aufträgen, wenn ein Charakter in das nächste Level aufsteigt kann er z.B. Punkte für den besseren Umgang mit einzelnen Waffen erlernen, ein Zauberer kann neue und mehr Sprüche lernen usw. Falls ihr möglichst viele Sidequests erledigen wollt wird euch nach etwa der Hälfte des Spiels auffallen, dass eure Charaktere keine Erfahrungspunkte mehr bekommen. Das ist kein Defekt des Spiels sondern die sogenannte Experience-Cap, die verhindern soll, dass die Charaktere ein zu hohes Level erreichen und damit die Kämpfe zu einfach werden. Diese total dämliche, da viel zu früh einsetzende, Funktion kann man mittels eines sogenannten „Exp-Cap Removers“, denn man im Internet herunterladen kann, entfernen, oder man hat das Add-On „Throne of Bhaal“ dadurch wie die Exp-Cap nach oben gesetzt.
Tipps
Das offizielle Baldur’s Gate 2 Lösungsbuch von Prima (nicht mehr im Handel erhältlich, schaut mal bei ebay) ist wirklich sehr gut gemacht, übersichtliche Bilder und Karten, alles verständlich erklärt, wirklich sehr hilfreich beim Lösen der komplizierteren Quests.
Wenn ihr einen Baldurs Gate 1 Charakter habt mit dem ihr halbwegs zufrieden seid importiert diesen nach BG 2, da man in BG 1 diese Bücher gefunden hat die, die Attribute steigern, ergo der Charakter ist normalerweise besser als ein in BG 2 erstellter
Speichert häufig (auf Taste Q = Quicksave), oft führen falsche Antworten zu Katastrophen, oder schwierige Kämpfe tauchen aus dem Nichts auf
Überlegt euch gut ob ihr mehrere Klassen für euren Charakter wollt, hört sich zwar gut an, die Erfahrungspunkte werden aber auf beide Klassen aufgeteilt, er steigt also langsamer auf.
Viconia ist eine sehr gute Klerikerin, da sie als Drow alle Rüstungen anlegen kann, wenn sie aber in der Gruppe ist sinkt der Ruf um 2 Punkte, außerdem kommen nicht sehr viele andere NPCs mit ihr aus
Meine Meinung
Baldur’s Gate 2 ist ein echter Klassiker, ich habe nie mehr ein so faszinierendes Rollenspiel gespielt wie dieses. Das ganze Spiel ist mit viel Liebe und Sorgfalt gemacht und beachtet, entgegen der Konsolen-Adaption, auch das AD&D Regelwerk. Je nachdem welche Entscheidungen man trifft, welcher Gesinnung man angehört usw. ist das Spiel auch beim zehnten Mal wieder anders. Ich habe bestimmt schon 500 Stunden (einmal durchspielen mit allem drum und dran, ca. 100 Std.) mit diesem Spiel zugebracht, so lange hat mich seinerzeit nicht einmal Final Fantasy 7 gefesselt, da es zu linear verläuft. Die Möglichkeiten in diesem Spiel sind einfach wahnsinnig viele, man entdeckt immer wieder etwas neues. Zudem kommt, dass bekannte Forgotten Realms Charaktere wie der Waldläufer Drizzt Do’Urden oder der Mercenary Jarlaxle einem über den Weg laufen, was mein durch schätzungsweise 50 Forgotten Realms Romane belastetes Herz natürlich besonders erwärmt. Alle die Rollenspiele mögen aber noch nie Baldur’s Gate gespielt haben sollten sich wirklich die „Black Isle Compilation“ kaufen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier wirklich mehr als gut und ob es ein Baldur’s Gate 3 jemals geben wird steht ja noch in den Sternen.
Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen, ich freue mich auch immer über Kommentare (auch Kritik, dürft gerne ehrlich sein) und natürlich Bewertungen.
Geschrieben für Yopi, CIAO und dooyoo
131 Bewertungen, 30 Kommentare
-
22.07.2008, 12:54 Uhr von hbscgirl
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße
-
18.07.2008, 02:07 Uhr von MichiStephan
Bewertung: sehr hilfreichGanz liebe Grüße, Michi
-
15.06.2008, 18:42 Uhr von Killyouridols
Bewertung: sehr hilfreichich kenne nur den ersten teil
-
14.06.2008, 21:46 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüße Sarah
-
14.06.2008, 17:02 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Wolli
-
13.06.2008, 16:22 Uhr von DIETERBAER4711
Bewertung: sehr hilfreichSehr Gut ! TOP ! LG Petra
-
19.05.2008, 10:32 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
18.05.2008, 22:20 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
18.05.2008, 17:28 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER`
-
16.04.2008, 17:03 Uhr von Guitarhero
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht, nur habe ich ein Problem. Zelda ist kein Rollenspiel sondern ein Action- Adventure! Wollte ich mal klar gestellt haben. ;)
-
14.04.2008, 23:05 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichtoller Bericht liebe Grüße Linda
-
04.04.2008, 19:39 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
29.03.2006, 20:12 Uhr von swissflyer
Bewertung: sehr hilfreich-------- |//---------------------------- <br/>-------(o o)-------------------------- <br/>--ooO-(_)-Ooo-------------------- <br/>---Gruss, Patrik------------------
-
25.03.2006, 18:31 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich! LG, Dani :-)
-
23.03.2006, 15:23 Uhr von LeonTheProfi
Bewertung: sehr hilfreichfreue mich auf gegenlesung
-
22.03.2006, 18:09 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
03.03.2006, 16:32 Uhr von Nathalie
Bewertung: sehr hilfreichsh+Vlg Nathalie
-
26.02.2006, 20:11 Uhr von skorbut
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
24.02.2006, 19:18 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Birgit :-)
-
22.01.2006, 20:44 Uhr von AngelikaBS
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von Angelika :-)
-
18.12.2005, 23:42 Uhr von sindimindi
Bewertung: sehr hilfreich100 Stunden Spielen am Stück? - Wahnsinn! - in dieser Zeit habe ich wahrscheinlich im Garten geschuftet...*lach*
-
14.12.2005, 22:30 Uhr von MasterDeniz
Bewertung: sehr hilfreichSehr Hilfreich! Schönen gruß Deniz :-)
-
22.11.2005, 16:49 Uhr von Jinxx
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht (:
-
21.11.2005, 08:55 Uhr von Nightmare
Bewertung: sehr hilfreichIch finde, das dir dieser Bericht gelungen ist. <br/>Ich Bewerte dein Bericht mit Sehr Hilfreich, <br/>Wenn du Interese am Yopi-Forum haben solltes <br/>dann schau doch mal rein bei uns,melde dich mit <br/>deinem Yopi Namen an <br/>unter:www.yopi-forum.d
-
17.09.2005, 17:01 Uhr von Laithy
Bewertung: sehr hilfreichBericht. LG, MEl
-
16.09.2005, 14:20 Uhr von Bea_im_Netz
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht. Mein Vertrauen wächst. LG Bea
-
29.08.2005, 21:34 Uhr von nickvonzoehner
Bewertung: sehr hilfreichDein Bericht hat mir wirklich viel gebracht. Ich sollte mir das Spiel auch holen. Eine Frage hätte ich aber noch: Mit Baldur ist doch der gemanische Gott der Schönheit gemeint. Hat er in diesem Spiel irgendeine Bedeutung?
-
29.08.2005, 12:33 Uhr von pegafli
Bewertung: sehr hilfreich... ich gerade auf der xbox... super bericht zu einem klasse game... lg pega
-
28.08.2005, 14:05 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichAber für mich, der eigentlich nie spielt: was sind NPC´s? :-) lg Dirk
-
28.08.2005, 13:29 Uhr von drakal
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. Ich schau mich mal weiter um... Mein Vertrauen hast Du...
Bewerten / Kommentar schreiben