Avent Magic Becher 200ml Testbericht

ab 6,50
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr sicher

Erfahrungsbericht von luna74

Wandelnde Getränkebar

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Sicherheit:  sehr sicher

Pro:

soll nicht auslaufen, Kinder bekommen etwas heraus

Kontra:

manchmal läuft doch was aus

Empfehlung:

Ja

Kinder sollen viel trinken! Ja wohl! Das sagt einem jeder Ratgeber! Doch was tun, wenn das Kind nicht will? \"Olga\" weigerte sich ewig, aus Trinklernbechern, Bechern oder sonstigem irgendwas zu sich zu nehmen, was keine Babymilch war. Sie hat zwar hin und wieder auf Nachfrage einen Schluck getrunken, kam aber lediglich auf etwa 100ml Wasser am Tag. Auch Saft und Tee brachten keinen Mehrkonsum.

Dann waren die Familie obiwaaan bei uns zu Besuch. Wer in das Profil guckt sieht, dass auch sie Zwillis haben. Die beiden Jungs hatten die

**AVENT MAGIC CUPS**

mit. Mama obiwaaan sagte mir, dass das die einzigen seien, die wirklich nicht ausliefen und wo die Kinder etwas herausbekämen.
Denn bei den Nuk Trinklernbechern (den gabs mal in süßem rosa) musste unsere Tochter so saugen, dass sie aussah wie ein kleiner Fisch *wangeneinsaug*. Das war ihr zu doof und sie verweigerte den Becher.

Also stiefelten wir los und erwarben ebenfalls einen Avent Magic Cup für Olgi.

**OPTIK**

Es handelt sich um einen farbigen Plastikbecher, der einen Trinklernschnabel oben drauf geschraubt hat.
Es gibt die Ringe und die Becher in verschiedenen Farben und Größen.
Unserer ist pink mit blauem Ring und grünem Schnabel.
Die Jungs haben mittlerweile auch solche Trinkbecher und die sind gelb mit grünem Ring und weißem Schnabel.
Die Becher sind kindgerecht geformt und sehen sehr schön aus. Man hat das Gefühl ein Zubehör zu haben, was in das Alter passt, dabei aber nicht kitschig oder billig aussieht.
Als hygienischen Abschluss hat der Becher einen Deckel, der daraus eine runde Sache macht. Der Deckel ist durchsichtig und passt sich optisch sehr gut an. Wir nutzen den Deckel jedoch selten....


**GRÖSSEN**

Es gibt die Becher in unterschiedlichen Größen. Wobei die Größe in Altersstufen eingeteilt ist.

Die kleinste Größe umfasst 200ml, hat einen WEICHEN Schnabel und ist ab 3 Monaten geeignet. Dazu muss ich sagen, dass unsere Kinder allesamt nicht mit 3 Monaten in der Lage gewesen wären, daraus zu trinken. Das begann etwa mit 6 Monaten.
Die Zwillinge sind mittlerweile über 1 Jahr alt und trinken immer noch aus dem kleinsten Becher mit dem weichen Schnabel.

Dann kommt die mittlere Größe. Sie umfasst 260ml. Der Schnabel ist hart und grün. Daran kann man dann auch optisch die Größen unterscheiden. Diese Größe hat unsere Tochter. Sie ist nun 2,5 Jahre alt. Geeignet ist diese Größe ab 6 Monaten.

Für Kinder ab 18 Monaten gibt es einen 340ml Becher. Der hat einen etwas anderen Schnabel und sieht etwas \"cooler\" aus. Er ist auf für Kinder geeignet, die schon zum Sport gehen und können dorthin gut mitgenommen werden. Er heißt magic sport Becher.
Wir haben ihn für unsere Tochter bereits im Schrank liegen. Da der alte Becher aber noch gut ist und sie gerne daraus trinkt, nehmen wir erst noch den anderen.

**TROPFFREIES SYSTEM**
Wie erwähnt, soll dieser Becher ja tropffrei sein.
Wir haben damit so unsere Erfahrungen gemacht........!

Grundsätzlich soll dieses System wir folgt funktionieren.
Es gibt 2 Einlegeplatten, die ineinander gesteckt werden und dann IN den Schnabel gebaut werden.
Einer dieser Ventilteile ist hart und starr und der weiche Teil wird auf dieses harte Teil gedrückt.
Wenn das ganze dann im Schnabel eingebaut ist, hat man ein leichtgängiges Ventil. Wenn nun das Kind daran saugt, ziehen sich die Platten zusammen und werden durchgängig. Das Kind kann mehrere Schlucke am Stück trinken und ein Luftausgleich ist gegeben. Das Kind muss also nicht ständig nach Luft schnappen. Wenn dann der Sog (das Trinken) endet, soll das Ventil so dicht sein, dass nichts ausläuft.

Wir waren mit Olgi dann im Urlaub und plötzlich war unser ganzer Buggy nass. Apfelschorle überall. Tolle Wurst. Das passierte uns ein paar Mal. Ich war schon echt gratig, weil die Teile auch nicht ganz günstig sind (dazu später).

Zuhause angekommen habe ich dann eine mail an Avent geschrieben. Relativ zügig wurde mir geantwortet. Man soll halt beim Zusammenbau evtl. das weiche Teil drehen, so dass es sicher überall anliegt. Dabei kann es hilfreich sein, wenn das weiche Teilchen angefeuchtet ist.
Das haben wir probiert. Der Becher lief weiter aus.
Dann habe ich mich erneut an Avent gewendet und bekam dann per Post ein Ersatzventil.
Die Probleme sind seitdem weg und der Becher läuft, wenn überhaupt mal, tröpfchenweise aus, wenn er von meinen Kindern zu doll geschüttelt wird.
Grundsätzlich sind diese Becher also wirklich dicht. Das System funktioniert und die Kinder können einfach daraus trinken.

**HALTBARKEIT**
Unsere Kinder finden es extrem lustig, von ihrem Hochstuhl aus, die Teile auf den Boden zu befördern. Täglich wird getestet, ob die Schwerkraft noch aktiv ist. Und der Becher hält das aus. Sagenhafterweise passiert dem Ding nüscht. Er platz oder reisst nicht. Er wird dadurch nicht undicht oder sonst irgendwas.

**REINIGUNG**
Wir reinigen den Becher entweder von Hand oder in der Spülmaschine.
Dazu wird der Becher komplett auseinander gebaut und man hat dann folgende Teile:
- Becher
- hartes Ventilteil
- weiches Ventilteil
- Ring
- Schnabel

Die kleinen Teile lege ich bei der Reinigung im Geschirrspüler in den Besteckkorb. Hinterher spül ich sie immer nochmal klar ab.

Die Bastelarbeit hinterher ist etwas zeitaufwendiger und dauert ein kleines bissi, was aber nicht sooo schlimm ist. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht das ruckizucki von der Hand!

**TRINKVERHALTEN**
Unsere Jungs trinken eh sehr viel. Unsere Tochter hat mit Einführung dieses Bechers wesentlich mehr getrunken.
Sie trinkt zwar immer noch nicht viel, aber es langt. Ich habe dann mal ein Seminar zur Ernährung von Kleinkindern besucht und dort die Frage gestellt, ob es nun sehr schlimm ist, dass sie so wenig trinkt.
Die Leiterin (Bedienstete der AOK) sagte mir folgendes:
\"Ein gesundes Kind mit ausreichendem Flüssigkeitsangebot ist noch NIE verdurstet!\"

Wir sind also mit dem Trinkverhalten als solches mittlerweile sehr zufrieden.

**ZUBEHÖR**
Avent ist für Qualtät und überzeugende Produkte bekannt. Viele Hebammen vertreiben die Avent produkte, da sie als Fachleute davon überzeugt sind.
So gilt die Avent ISIS Milchpumpe als besonders geeignet (hab ich auch gehabt).
Wieso ich von der Milchpumpe schreibe? Ganz einfach, weil es möglich ist, den Becher direkt darunter zu schreiben. Wer also möchte, kann dem Kind die Muttermilch direkt in den Becher füllen!
Ebenso kann man diesen Schnabelaufsatz mit Ventil unter die Avent Babyflaschen schrauben. Wer also die Flaschen hat, kann entweder auf den Kauf eines gesamten Bechers verzichten und sich nur den Aufsatz zulegen oder den wahlweise einsetzen.
Es gibt auch Haltegriffe für die Babys. Damit können sie dann den Becher besser halten. Das gilt jedoch nicht für unsere Kinder, die mögen die Halterungen nicht so gerne.

**PREISE**
200ml ohne Griff: etwa 6,50 Euro (das variert halt)
mit Griff : etwa 7,95 Euro

260ml ohne Griff: etwa 7 Euro
mit Griff: etwa 8,50 Euro

Man kann die Schnäbel, Griffe etc einzeln nachkaufen. Die Schnäbel liegen je nach Kaufort etwa bei 4,50 Euro. Die Griffe ebenfalls.

Das ist praktisch, sollte man einzelne Teile verlieren oder sollten sie aufgebraucht oder halt dochmal beschädigt sein.

Die Preise sind hoch. Aber die Kinder trinken vernünftig und man hat gute Qualität.

**BEZUGSQUELLEN**
In ausgesuchten Babyfachmärkten findet man diese Becher (nicht überall) und in vielen Apotheken. Man muss ich manchmal schon die Hacken ablaufen. Wenn man so wie wir in einem kleinen Kaff wohnt, ist es nicht so einfach, an solche Becher zu kommen. Wir haben sie in einem Babyfachmarkt erstanden.

**HERSTELLER**
Avent selbst ist eine englische Firma, die ihren Hauptsitz auch in UK hat.

Im Internet ist sie unter
http://www.avent.de zu finden.

Es gibt eine Servicehotline, die gebührenfrei ist:
0800 180 81 74

**FAZIT**
Wir sind sehr zufrieden. Der Becher läuft nicht aus und unsere Kinder nehmen den Becher sehr gut an. Die Kinder können leicht trinken und müssen sich nicht quälen.
Optisch ist der Becher auch sehr schön.

Sollte man Probleme haben, kann man sich getrost an den Hersteller wenden und dort wird versucht, das Problem zu lösen. Das fand ich sehr angenehm.

Der Preis ist etwas höher, dafür hat man aber sehr lange etwas von dieser Anschaffung.

Unterwegs und im Auto finde ich diese Becher auch besonders toll- sie passen übrigens in die Getränkehalter von unserem Galaxy.

Ich vergebe die volle Punktzahl und empfehle diesen Becher!

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren, eure ab heute verreiste luna74

23 Bewertungen