Avent Naturally Beruhigingssauger Tag Testbericht

Avent-naturally-beruhigingssauger-tag
ab 10,80
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Alitschka

Freiheit für die Mama - Teil 1

4
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

Schnuller beruhigen und trösten das Kind

Kontra:

Schnuller können bei übermässigem und langjährigen Gebrauch die Kieferentwicklung schädigen

Empfehlung:

Ja

Sauger oder nicht Sauger? Diese theoretische Frage erübrigte sich in der Praxis recht schnell. Miriam hat offenbar ein grosses Saugbedürfnis. Trotzdem ich häufig gestillt habe, wollte sie immer noch weiternuckeln - das tut der Brust nicht wirklich gut. Auch zum Trost half ihr z.B. bei Untersuchungen nur das Nuckeln am Finger. Und so beruhigten wir die Kleine halt weiterhin auf diese Weise.

Zu Hause angekommen war dann bald klar: Ein Beruhigungssauger musste her, denn wir konnten doch nicht dauernd mit dem Finger in ihrem Mund dasitzen und sie beruhigen!

Ein Schnuller sollte es also sein. Zumal dieser dem Kind später leichter wieder abgewöhnt werden kann als wenn es später zum Daumen greift. Nach einem intensiven Beratungsgespräch in meinem Baby-Fachgeschäft entschied ich mich für einen Beruhigungssauger von Avent


*** PRODUKT ***

Der Avent Beruhigungssauger besteht aus einem Silikonsauger in Kirsch- oder Tropfenform. Diese Form ist der Brustwarze nachempfunden und soll daher die Gefahr einer Saugverwirrung minimieren. Sprich: Der Sauger ist der Brust so ähnlich, dass das Baby beim Stillen nicht verwirrt ist und gut weiter an der Brust trinkt.

Andere Sauger haben oft eine sogenannte \"kiefergerechte\" Form, denn Schnuller stehen allgemein im Ruf die Kieferentwicklung zu stören. Die Entscheidung der Eltern liegt also darin zu überlegen welche potentielle Gefahr sie als größer einstufen. Allerdings behaupten die Hersteller der Tropfenform (Chicco, Avent), dass ihre Form inzwischen so optimiert sei, dass sie die Gaumenentwicklung nicht schädigt. In dem Fall wäre also auch dieser Punkt irrelevant.

Da mein Baby noch sehr klein ist und das mit dem Stillen noch keine Routine ist habe ich also dem tropfenförmigen Sauger den Vorzug gegeben um die Stillbeziehung nicht zu gefährden.

Die Frage ob Kautschuk (weich in Babys Mund und daher gern genommen, natürlicher Rohstoff, löst sich beim Verschlucken ungefährlich im Magen auf, kann aber u.U. Latex-Allergie hervorrufen) oder Silikon (etwas härter, langlebiger als Kautschuk, löst sich nicht im Magen auf wird aber natürlich ausgeschieden,) stellte sich beim Avent-Sauger nicht, da es ihn eh nur in Silikon gibt.

Der Mundschild des Avent-Saugers ist recht groß. Meine Kleine kommt aber gut damit zurecht. Löcher im Schild sollen gewährleisten, dass sich kein Vakuum zwischen Schnuller und Mund bildet und der Schild sich in die Babyhaut eindrückt. Dies könnte bei Dauergebrauch dazu führen, dass die Haut um den Mund herum zu sehr strapaziert wird.

Die Avent-Sauger sind in einfachem Design gehalten. Sie sind weiss und mit Teddy-Motiven versehen. Die Nacht-Sauger haben zudem einen Ring der im Dunkeln leuchtet.

Besonders zu erwähnen ist die Schutzkappe, die problemlos aufzustecken ist, nachdem der Schnuller gereinigt wurde.So kann man den Sauger auch problemlos in der Tasche mit sich herumführen ohne dass er dreckig wird. Allerdings haben inzwischen auch schon andere Marken diesen Vorteil erkannt. Chicco bietet inzwischen auch Sauger mit Schutzkappe an.



*** ERFAHRUNG ***

Miriam mag ihren Beruhigungssauger - allerdings nur, wenn sie wirklich Trost sucht oder ein starkes Saugbedürfnis hat. Ansonsten spuckt sie ihn gleich wieder aus. Was soll ich sonst noch an Erfahrungen schreiben? Das Ding ist in Ordnung und er tut seinen Dienst: Beruhigen und Trost spenden eben. Alles andere ob Kautschuk oder Silikon, ob Tropfenform oder kiefergerecht ist einfach eine Philosophiefrage.


*** FAZIT ***

Nachdem ich mit meiner Hebamme, meinem Arzt und dem Leiter des Babygeschäfts gefachsimpelt habe bleibt eigentlich nur zu sagen, dass niemand irgendeine Empfehlung aussprechen kann.

Ob überhaupt ein Beruhigungssauger gegeben werden soll und wenn ja welche Form und welches Material können einzig und allein die Eltern entscheiden. Klare Pros oder Contras gibt es eigentlich nicht.

Entsprechend kann auch ich nur sagen: Der Schnuller ist für uns der Richtige. Miriam nimmt ihn gerne an, liebt ihn aber nicht so übermässig, dass sie ständig daran nuckeln würde. Für mich und meinen Mann bedeutet der Beruhigungssauger aber dennoch ein gutes Stück wiedergewonnene Freiheit, weil die Kleine nun auch mal ein Weilchen allein mit dem Schnulli glücklich ist bzw. nachts mit dem Sauger einfach besser einschläft. Und das ist schon ein enormer Vorteil, wenn man auch mal Abwaschen oder schlicht und ergreifend in den Stillpausen schlafen will !

Ich vergebe 4 von 5 Punkten, da ich das Produkt für durchdacht und ausgereift halte, mich aber auch die umfassende Erläuterung im Avent-Ratgeber nicht hundertprozentig davon überzeugen konnte, dass die Kieferentwicklung nicht gestört wird.

Liebe Grüße
Alitschka

(c) by Alitschka am 21.08.2004 für CIAO und Yopi

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • morla

    05.12.2006, 23:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Annabell234

    02.04.2006, 10:49 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut! :-) LG