Azalee Testbericht

Azalee
ab 13,20
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von prinzeugen

Wenig Stress mit Azalee

Pro:

s.o.

Kontra:

s.o.

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe über eine Pflanze, die zwar nicht so bekannt ist, aber dafür sehr schön ist. Es ist die Indische Azalee. Es gibt sehr viele Arten von dieser Pflanze und die indische Azalee ist für das Zimmer geeignet, die aber auch im Freien wachsen kann. Azaleen gibt es auch in vielen Variationen wie weiß, rosa, rote oder auch zweifarbige, mit einfachen oder gefüllten Blüten. Es gibt auch die, die erst im Oktober blühen , anderen im Januar.

Azaleen sind überhaupt nicht schwierig zu pflegen. Aber ein paar Sonderwünsche hat die Azalee schon. Wenn man z.B. sie in leicht saure, und natürlich kalkarme Erde setzt, ist sie relativ leicht zu pflegen.


Man sollte die Azaleen mit vielen Blütenknospen kaufen, die gerade aufgehen und mit neuen Triebspitzen, an denen schon saftige, hellgrüne Blättchen sitzen. Man kauft sie ungefähr von September bis April und sie werden auch oft als „Wegwerfpflanzen“ gekauft, aber man kann sie auch viele Jahre lang behalten. Wenn man sie nach der Blüte richtig behandelt, sie kühl und hell stellt, aber nicht austrocknen lässt, dann wird sie im nächsten Herbst oder Winter auch blühen. Azaleen haben im Spätherbst und dann den ganzen Winter „Hochsaison“.


Im Sommer kann die Azalee hinaus. Etwa mitte Mai, kann die Azalee bis zum Herbst hinaus auf den Balkon oder in den Garten gestellt werden. Man sucht für die Pflanze einen halbschattigen, aber auch warmen Platz, und setzt die Pflanze um in einen großen Topf mit reinem Torfmull. Aber im September oder Oktober wieder ins Haus. D.H. ungefähr vor dem ersten Frost, komm die Plfanze wieder rein.

Die erste Zeit darf sie aber nur 5-10 Grad C warm stehen. Wenn die ersten Blütenknospen Farbe bekommen, nach rund sechs Wochen, kann man die Azalee ins Wohnzimmer stellen. Während der Eingewöhnungszeit darf die Luft aber nicht zu trocken sein, sonst fallen die Knospen ab.

Bis zum Blühbeginn sollte man die Pflanze täglich von oben bis unten besprühen. Geöffnete Blüten allerdings vertragen kein Wasser: sie bekommen dann so hässliche Flecken. Man sollte immer auf welke Blätter oder Blüten achten, denn das ist ein Zeichen, dass die Pflanze zu trocken ist. Man sollte dann den ganzen Topf in einen Eimer mit entkalktem, lauwarmen Wasser stellen , und den mit Wasser vollsaugen lassen.
Also keine Knospen besprühen!!


Doch auch Azallee wird manchmal krank. Sie kann von vielen Schädlingen befallen werden, von Blattläusen bis hin zu Azalleenmotten. Ich gebe einen guten Ratschlag, wenn man sowas merkt und wenn sehr viel dieser Tiere vorhanden sind, sollte die Pflanze lieber weggeschmießen werden. Man kann aber auch mit einer Seifenwasserdusche sie vielleicht wegbekommen.

Wenn die Pflanze aber Blätter verliert, dann ist sie meistens ausgetrocknet. Aber auch Überdüngung oder zuviel Wärme kann der Grund sein, dass sie Blüten und Blätter verliert.
Es können gelbe Blätter und Triebspitzen durch zuviel Kalk im Wasser entstehen. Man sollte dann entkalktes Wasser und kalkarmen Dünger nehmen. (Oder man gießt die Pflanze mit eisenhaltiger Lösung aus der Drogerie hinzu)


Normalerweise werden die Azaleen zwischen 15 und 50 cm Größe verkauft. Sie wachsen auch sehr langsam zu kleinen Büschen oder auch Bäumchen. Das beste an der Pflanze sind die schönen Blüten, sind echt exotisch anzusehen. Leider duften sie nicht so sehr! Naja, aber im ganzem ist sie eigentlich leicht zu pflegen.

9 Bewertungen