Azalee Testbericht

Azalee
ab 13,20
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cityofbuffy

Azaleen, die wunderschönen Blumen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopianer,

heute möchte ich euch wieder etwas über eine Pflanze erzählen, die sich in einem meiner Kübel auf dem Balkon befindet, die Azalee. Sie ist eine wunderschöne Pflanze, die man bevor der Frost kommt mit in die Wohnung nimmt. Am besten aber in einen kühlen Raum. Und nun zu den wichtigsten Informationen dieser tollen Blütenpflanze.

Die Azalee ist eigentlich eine Art Rhododendron und gehört zu den Heidekrautgewächsen. Seine Heimat ist Ostasien, China und Japan. Die Azalee trägt von September bis April Blüten. Sie ist aber auch sehr beliebt als Zimmerpflanze, da sie ja auch eine wunderschöne Farbenpracht, durch ihre Blüten besitzt. Das schlimme nur ist, das Azaleen kühle, aber helle Räume mögen. Es sollten dann etwa 18°C sein. Bevor der erste Frost kommt ist das ja kein Problem, aber zur Sommerzeit, wie jetzt geht das nicht ganz so.
Die bekannteste Azalee hat den botanischen Namen Azalee Rhododendron simsii. Diese kommt aus Indien. Nur aus dieser Pflanze gibt es etwa 2000 Hybriden und andere Sorten die aus diesem tollen Strauch entstanden sind. Man findet verschiedene Arten als Hochstämme, als Büsche und in Pyramidenformen.

Die Azalee kann rosa, weisse oder auch verschiedene Rottöne, eine einmalige Pracht der Blüten, besitzen. Es gibt aber auch zweifarbige Arten, die ich selbst leider noch nicht gesehen habe.
Auch aus Japan findet man bei uns Azaleen, wie die Azallee Rhododendron obtusum. Diese Pflanzen haben dann meistens kleinere Blüten und wenn der Winter etwas milder ist kann sie sogar im Freien bleiben.

Am besten, wenn ihr die Azalee als Zimmerpflanze haben möchtet stellt ihr sie an einen hellen, kühlen Raum. Dort sollten die Temperaturen höchstens um die 17°C sein. Genauso gut gefällt es ihr aber in einem Kübel auf dem Balkon, wie bei mir oder direkt im Garten. Am besten man pflanzt sie dort an einen halbschattigen Platz. Wenn man sie über den Winter in das Zimmer stellen muss, weil der Frost kommt sollte sie langsam an die Temperatur im Raum gewöhnt werden. Sonst hat sie bald keine Blüten mehr.

Azaleen brauchen ständig Wasser, der Erdballen sollte immer weiches Wasser besitzen. Aber es sollte keine Staunässe werden. Am besten man stellt die Pflanze ein oder zweimal in der Woche bis über den Rand des Übertopfes ins Wasser. Natürlich sollte sie auch wieder gedüngt werden, am besten bei jedem Tauchbad (oben erklärt). Wenn die Blüten abgeblüht sind sollte man diese auch wieder abschneden, auch die grünen Triebe die öfter hervorschauen müssen enfernt werden. So wird die ganze Kraft zur Blütenbildung genutzt. Wenn die Azalee überhaupt nicht mehr blüht sollte sie bis auf 6 cm zurückgeschnitten werden. Umtopfen sollte man sie nicht allzu oft, nur wenn der Blumentopf/Kübel zu klein für die Wurzel wird. Diese gehört dann in eine extra Azaleenerde. Ich selbst habe sie noch nie umgetopft, da ich sie erst neu gekauft habe.

Noch ein kleiner Tipp, der Ballen der Azalee darf nie trocken werden. Wenn es aber einmal dazukommt und man merkt es nach circa zwei Tagen kann man es einfach wieder bis zum Rand des Übertopfes ins lauwarme Wasser stellen.


Fazit
Mir gefällt die Azalee wirklich sehr gut. Ich würde sie auch jedem weiterempfehlen. Egal ob für die Wohnung oder den Balkon oder sogar dem Garten. Sie sieht toll aus, aber man muss darauf achten das der Wurzelballen nicht austrocknet, denn dann kann man sie meist wegschmeissen. Aber trotzdem viel Spaß damit.

Ciao sagt Marika

9 Bewertungen