BAY.HYPO-VEREINSBK (WKN802200) Testbericht

No-product-image
ab 13,15
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Telmann

Ciao Ciao Hypo-Vereinsbank

Pro:

Eigentlich nichts

Kontra:

Schlecht wirtschaftende Bank

Empfehlung:

Nein

Die Hypo-Vereinsbank wurde heute von der italienischen Großbank Unicredit übernommen. Aus diesem aktuellen Anlass schreibe ich heute diesen Bericht, da der Name Hypo-Vereinsbank bald aus der Börse verschwinden wird.
Die Hypo-Vereinsbank ist die zweitgrößte Bank in Deutschlans. Sie ist überwiegend im Süddeutschland aktiv und hat auch dort ihre meisten Filialen. Das Unternehmen ist ferner sehr stark über ihre Tochter Bank Austria im Osteuropa tätig. Das ist meiner Ansicht auch nach auch der Hauptgrund der Übernahme durch die Unicredit gewesen, da die Unicredit dort sehr stark wachsen möchte.

Die Aktie
Die Aktie der Hypo-Vereinsbank ist eigentlich einer der größten Langweiler der letzten zwei Jahren an der Börse gewesen. Sie ist von einem Stand von über 70 Euro auf unter zehn Euro gefallen und wäre da auch geblieben, wenn nicht die Übernahmegerüchte immer wieder sie hochgetrieben hätten. So gut wie alle Banken in Europa waren schon als Käufer für die Hypo-Vereinsbank im Gespräch. Die wildesten Spekulationen wurden da immer wieder entfacht und die wildesten Spekulationen über den Kaufpreis waren da. Und mit jeder Spekulation ging auch der Aktienkurs ein Stück höher. Am Ende kam ein ein Kaufkurs von knapp 22 Euro als Kaufpreis zustande. Das auch nicht bar, sondern in Aktien der Unicredit.
Das Bedauerliche an dieser Entwicklung war, dass die Hypo-Vereinsbank als Bank es nicht geschafft hat in der wohlhabendsten Ecke Deutschlands vernünftig zu wirtschaften. Ganze Bücher voller faulen Kredite, Missmanagment haben dieser Bank, die eigentlich solide schien, das Genick gebrochen. Jetzt kann die Hypo-Vereinsbank froh sein, dass sie übernommen wird, denn mit dieser Art vom Wirtschaften würde sie auf dem deutschen und erst recht auf dem internationalen Markt nicht überleben.

Da die Bank jetzt übernommen wurde und die Aktien höchstwahrscheinlich bald vom Kurszettel an der Börse verschwinden werden, brauche ich auch nicht viel zu den Aussichten der Aktie zu schreiben.

Fazit
Die Aktionäre der Hypo- Vereinsbank haben schwere Zeiten durchgemacht und haben auch einiges an Kapital verloren. Aber sie dürfen auch nicht vergessen, dass sie ohne Übernahmephantasie weit mehr Geld hätte verlieren können, denn ihre Bank hat jedes Jahr Milliarden ihrer faulen Krdeite abgeschrieben. So etwas schreckt an der Börse die Investoren ab und drückt den Aktienkurs.

25 Bewertungen