Becker Traffic Assist Hightspeed Testbericht

Becker-traffic-pro-4720
ab 13,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jarco

Einfache Realisierung einer komplizierten Sache

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Selten habe ich ein derart unkompliziert zu handhabendes Gerät in den Fingern gehabt.
Seit etwas über einem Jahr fahre ich mit dem Beck-Navi durch die Gegend. Ich möchte dieses Teil nicht mehr missen. Da ich einen Lupo fahre, kam auch nur ein Navi-System in Frage das sich in den Radioschacht einbauen lies. Irgendwelche Zusatzkästen im Kofferraum (der ist beim Lupo schon so klein) oder unterm Beifahrersitz (da ist schon der Unfalldatenspeicher) kamen nicht in Frage.

Bedienung
Die Bedienung ist sehr simpel und intuitiv gehalten. Es gibt kaum eine Stelle an der man das Handbuch wirklich braucht. Fast alle Funktionen sind selbsterklärend.
Wenn man bei der Schreibweise einer Straße sich nicht sicher ist, kann man auch eine Auflistung der Straßennamen vornehmen und sich die gewünschte einfach rauspicken.
Das Display ist jedoch bei invertiertem Betrieb aus der Fahrerposition manchmal nicht einwandfrei ablesbar. Auch starkes Sonnenlicht kann störend wirken. Durch die recht gute Sprachausgabe und die großen Symbole ist das jedoch nicht so tragisch.
Sehr eindrucksvoll sind auch die verschiedenen Sprachoptionen. Ich hatte mal schwedische Gäste im chauffiert. Vom Navi waren sie ja schon begeistert. Als ich dann noch die Sprachausgabe auf schwedisch umschaltete hörte man nur noch die Kinnladen auf den Boden knallen. Wenige Wochen später hatte einer der beiden auch ein Becker im Auto. Schließlich deckt Becker ja auch Schweden mit Kartenmaterial ab. Verfügbar sind folgende Sprachen:
Deutsch, Dänisch, Spanisch, Englisch (GB & US), Französisch, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch, Türkisch und Vlaams.

Einbau
Der Einbau wurde durch meine Werkstatt im Rahmen einer Durchsicht durchgeführt. Die Kosten beliefen sich auf ca. 65 Euro (inkl. diverser Kleinteile). Die Kalibrierung nahm ich selbst vor, da der Werkstatt dafür keine Zeit mehr blieb. Es ging sehr einfach.Ich mußte nur ein paar mal um die Ecke fahren.

Etwa ein halbes Jahr später wollte ich mir einem MD-Wechsler (6-fach) einbauen. Leider können mit dem Becker nur die Sony-MD-Wechsler MDX-60 und MDX-61 verwendet werden. Bei den Nachfolgemodellen änderte Sony das Kommunikationsprotokoll, sodaß diese Geräte nicht mehr passen. Der Titel der MD sowie des aktuellen Titels können mit angezeigt werden. Einbau und Betrieb gestalteten sich unproblematisch. Lediglich das Wechslerkabel (welches von Becker bezogen werden mußte) schlug mit ca. 70 Euro recht heftig zu buche, war jedoch mit fast 10 m auch ausreichend lang.

Zuverlässigkeit
Das Gerät arbeitete sehr zuverlässig vor sich hin. Nach ca. einem dreiviertel Jahr Betrieb stellte ich vor allem bei warmen Wetter und langen autofahrten fest, daß das Navi sich hin und wieder verrechnete. Nach intensiver Rücksprache mit Becker wurde ich gebeten das Gerät einzuschicken. Nicht ganz 5 Tage später erhielt ich ein funktionierendes Gerät zurück. Netterweise (als kleine Entschuldigung?) bekam ich noch die aktuelle Software kostenfrei mitgeliefert. Ein Super-Service!

Routing
Die Routingsuche ist sehr zuverlässig und exakt. TMC (Radio-Staumeldungen werden vom System erkannt und verarbeitet) arbeitet zuverlässig (sofern die Radiostation die Daten korrekt bereitstellen). Inzwischen werden TMC-Meldungen auch innerhalb von Städten ausgegeben und verarbeitet. Ich habe am Routing nichts mehr auszusetzen. Wenn man natürlich irgendwelche Schleichwege über Holperstraßen kennt, ist man u.U. doch noch etwas schneller.
Hat man sich verfahren, zeigt das Navi nach wenigen Sekunden eine Alternativroute an. Scherze wie Anhalten, längere Wartezeiten o.ä. sind beim Becker nicht notwendig.
In der Softwareversion 5 (die jedem neu gekauften Gerät inzwischen beiliegen sollte) sind auch nahezu alle Staßen und Sackgassen verzeichnet. Man sollte sich also inzwischen nirgends mehr auf unbekanntem Gebiet bewegen (außer bei Neubaustrecken). Die Routenberechnung ist in der Version 5 etwas optimiert worden und erfolgt jetzt zwar etwas länger, dafür aber besser (die Fahrt ist kürzer & schneller).
Ist die Routenberechnung abgeschlossen, kann die Navi-CD aus dem Gerät entfernt werden. Das Abspielen von Audio-CDs wird später auch nicht bei evtl. TMC-Umleitungen unterbrochen.
Da Becker es geschafft hat ganz Europa auf einer CD unterzubringen, gibt es auch keine Probleme an Landesgrenzen.
Neu ist in der Version 5 ein Kopierschutz. Die Routing-CD läßt sich nicht mehr so ohne weiteres vervielfältigen. Mich hatte dies anfangs etwas gestört, denn ich fahre lieber mit der Kopie als mit dem Original. Beim rein/rausnehmen der CD kann ja doch mal ein Kratzer draufkommen und die CD unlesbar machen. Bei einer Kopie wäre das nicht so schlimm. Aber irgendwie ist es schon verständlich. Bis zur Version 4 war es ja so, daß es für eine Firma genügte nur eine CD zu kaufen. Die Sekretärin war dann durchaus in der Lage den gesamten Fuhrpark mit dem Update zu versorgen. Von irgendwas muß Becker ja auch leben.

Update der Navi-Software
Jährlich erfolgt mindestens einmal ein Update der Software und der Kartendaten. Das Update wird auf der normalen Navigations-CD geliefert. Sie muß lediglich in das Gerät gelegt werden. Der Updatevorgang läuft automatisch ab und ist nach einigen Minuten abgeschlossen. Neben der neuen Navigationssoftware erfolgt auch ein Update der Software des Radio- und CD-Teils. So wurde von der Version 3 auf 4 das TMC-System eingeführt und die Bedienung des Radios leicht geändert. Das Update von Version 4 auf 5 brachte nur wenige Änderungen innerhalb der Navisoftware mit sich. Dafür wurde das Kartenmaterial massiv erweitert. In Deutschland ist jetzt nahezu jeden kleine Straße dem System bekannt. Auch kleinere Orte im Harz oder in Mecklenburg-Vorpommern bereiten keine Probleme mehr. Die Kosten für ein Update betragen ca. 200 Euro. Das Update muß jedoch nicht durchgeführt werden. Wer das Geld sparen will, fährt eben mit der alten Software weiter.

Radioteil
Das RDS-Radioteil bietet einen Empfang wie ich ihn von keinem anderen Autoradio bisher kenne. Sender die mit anderen Radios nicht mehr zu empfangen sind, werden hier noch klar und ohne Störungen wiedergegeben. RDS-Feature wie Radiotext und Serndertyp werden selbstverständlich unterstützt.
Da das Radio über zwei Tuner verfügt, ist es problemlos möglich das eine Programm zu hören und bei Verkehrsnachrichten auf ein Anderes automatisch wechseln zu lassen. Auch die Umschaltung zwischen zwei Sendefrequenzen des gleichen Senders geschieht unmerklich im Hintergrund. Sofern der zweite Tuner gerade nichts zu tun hat durchsucht er das Frequenzband nach vorhandenen Sendern und belegt die Stationstasten automatisch (nach Feldstärke oder Alphabetisch). Eine Super-Idee! Wer bestimmte Radiosender nicht mag, kann sich diese dauerhaft ausblenden lassen. Sie werden dann nie auf eine Stationstaste gelegt.
Neben UKW kann das Radioteil auch MW, LW und KW empfangen.

Die Displays sind in verschiedenen Farben erhältlich:

  • Modell 4720: gelb / rot (umschaltbar)
  • Modell 4723 silber: gelb / rot (umschaltbar)
  • Modell 4725: blau
  • Modell 4733: grün

Alle Displays können auf invertierten Betrieb umgeschalten werden (entweder dauerhaft oder nur wenn das Licht eingeschaltet ist). Bis auf das Modell 4723 haben alle Geräte eine schwarze Front. Die 4723 ist mit einer silbernen Front versehen und nur in der Displayfarbe gelb / rot erhältlich.

CD-Teil
Die CD-Wiedergabe ich gut. Selbstgebrannte CDs bereiten keine Schwierigkeiten. Lediglich beim alten, inzwischen getauschten Gerät hatte ich den Effekt, daß bei hohen Außentemperaturen die CD-Wiedergabe nach einigen Stunden mit der Anzeige 'TEMP' abgebrochen wurde. Bei dem neuen Gerät tritt dieser Effekt nicht auf.
Wer nicht immer die Navi-CD manuell gegen eine Audio-CD wechseln möchte, kann auch von Becker angebotene CD-Wechsler oder die SONY-MD-Wechsler MDX-60 oder MDX-61 anschließen. Andere MD-Wechsler passen leider nicht ran. Das passende Kabelset für den Anschluß der Wechsler erhält man von Becker.

Fazit
Ein lohnenswertes Gerät für jeden der viel unterwegs ist. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Auch im Servicefall ist die Firma Becker sehr zu empfehlen.

24 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Gabri

    11.05.2002, 17:57 Uhr von Gabri
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmm wäre mir viel zu teuer *g* da frag ich mich lieber durch ! Gruss Gabri

  • BruceWilli

    30.04.2002, 02:37 Uhr von BruceWilli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Klasse Einstieg. Wohl auch schon etwas informierter wenn es um Meinungsforen geht. Gruß Markus