Becker Traffic Assist Hightspeed Testbericht

Becker-traffic-pro-4720
ab 13,30
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tausi2000

Ein sinnvoller Luxus!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

heute möchte ich euch von meiner neuesten technischen Errungenschaft berichten. Es handelt sich um das Autoradionavigationssystem „Becker Traffic Pro 4720“. Da ich viel im Ruhrgebiet unterwegs bin und ich mir nicht alle Wegbeschreibungen merken kann, kommt das Navigationssystem meinen Nerven und der Verkehrssicherheit zu Gute. Wie oft ist es mir schon passiert, daß ich gerade in einer Karte nachgeguckt habe um mich zu orientieren und der Vordermann bremst in diesem Moment ab. Holla die Waldfee, da blieb mir schon das ein oder andere Mal das Herz stehen.

Da ist die Investition von 1300,- Euro zwar eine Menge Geld, man erhält aber auch einen entsprechenden Gegenwert. Diesen werde ich euch im nachfolgenden Bericht versuchen näher zu bringen.

Optik
-------
Wie soll man die Optik beschreiben? Es hat rechts und links einen großen Dreh-/Druckknopf in der Mitte das Display, dessen Farbe man nach seinen eigenen Wünschen einstellen kann und unten und oben eine Reihe Knöpfe. Die Optik hat jetzt nichts besonderes aber auch nichts was einen abstoßen könnte. Meiner Meinung nach, alles total normal :-).

Radio
-------
Das Radio hat folgende Empfangsbereiche: FM 87,5 MHz – 108 MHz, MW 531 kHz – 1620 kHz, LW 153 kHz – 282 kHz und SW 5800 kHz – 6250 kHz. Damit empfangt Ihr wirklich jeden Sender im Sendebereich.

Jetzt kommt wir zur wichtigsten Frage: Wie stelle ich die Sender ein? Die Antwort lautet: Überhaupt nicht! Da das Gerät über zwei dynamische RDS-Tuner verfügt, speichert sich das Gerät immer selbstständig die Sender aus dem Empfangsbereich ein. Der Vorteil dieses Systems ist, sobald Ihr in einen anderen Empfangsbereich fahrt, wird dieser Vorgang im Hintergrund fortgesetzt und Ihr habt die aktuellen Sender des Empfangsbereichs abgespeichert. Zugreifen könnt Ihr auf die Sender entweder über die Knöpfe auf dem Bedienteil des Gerätes oder über den rechten Drehknopf. Einfacher geht es nun wirklich nicht.

Der Empfang des Radios ist wunderbar und durch RDS wird immer die stärkste Frequenz des gewählten Senders empfangen.

CD
----
Das Gerät hat einen eingebauten CD Player, in welchem eine CD ihren Platz findet. Der Einschub befindet sich hinter dem Bedienteil. Einfach auf den rechten oberen Knopf drücken und das Bedienteil senkt sich nach vorne und der Einschub wird freigegeben. Es handelt sich um einen Slot in Einschub was bedeutet, die CD wird ab einem bestimmten Punkt selbstständig eingeschoben. Also die CD nur in den Einschub stecken, der Rest geht von alleine.

Was soll ich zu den Funktionen sagen? Alle mir bekannten Funktionen werden unterstützt, sei es Shuffle oder Repeat, es ist alles vorhanden. Die Klangqualität ist sehr gut. Da das Gerät über eine Ausgangsleistung von 4 X 18 Watt verfügt, ist auch der Anschluß einer Endstufe für den Normalverbraucher nicht erforderlich. Ein Kratzen, wie es schon mal bei Bässen oder Höhen vorkommen kann, habe ich bisher noch nicht feststellen können.

Einige werden jetzt natürlich sagen, eine CD ist natürlich nicht viel. Kann man denn auch einen Wechsler an das Gerät anschließen. Ja, man kann. Die Wechsler Becker Silverstone 2630 mit einem Magazin von 6 CD´s oder Silverstone 2660 mit einem Magazin von 10 CD´s können an die CD-Wechslersteuerung angeschlossen werden. Mit etwas technischem Geschick kann sogar ein Minidiskwechsler angeschlossen werden. Dieses sollte dann auch für längere Fahrten ausreichen.

Navigationssystem
----------------------
Dieses ist natürlich das Prunkstück dieses Gerätes und mein eigentlicher Kaufgrund. In Zusammenarbeit mit der aktuellen Software Traffic Pro Version 5.0 findet man wirklich fast jedes Ziel in Europa (ja die CD ist für Europa). Das fast muß man bei jedem Navigationssystem sagen, da natürlich immer gebaut wird und neue Straßen entstehen. So kann es schon mal vorkommen, daß mal wirklich eine Straße nicht in der Software enthalten ist. Man wählt dann einfach eine Nachbarstraße aus und los geht´s.

Die Einstellungen der Routenführung sind reichlich. Ob man nun den schnellsten oder den kürzesten Weg berechnen läßt, dieses kann alles voreingestellt werden. Auch Zwischenziele einzugeben ist nicht schwer. Hier führt einen das gute und übersichtliche Menü gut durch die Eingaben. Übrigens werden die letzten ausgewählten Ziele gespeichert, so daß man dann nur noch im Menü dieses Ziel auswählen muß und die Route wird dann berechnet.

Wie stelle ich überhaupt einen Zielort ein? Dieses ist kinderleicht und auch für den technisch unerfahrenen Benutzer kein Problem. Man drückt auf die Navigationstaste und ist somit im Menü der Navigation. Ab diesem Zeitpunkt läuft alles über den rechten großen Dreh-/Druckknopf. Zum Scrollen durch das Menü wird der Knopf gedreht, zum Auswählen aus dem Menü, wird der Knopf gedrückt. Der Rest erklärt sich dann im Menü von selbst.

Wie wird mir die Route während der Fahrt mitgeteilt? Hier stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Die wichtigste ist natürlich die Ansage der Route durch eine Stimme. Hier stehen drei Frauen- und Männerstimmen zur Auswahl. Je nach Geschmack, kann man sich also eine Stimme auswählen (mancher Beifahrerin gefällt die Frauenstimme vielleicht nicht :-)). Die Ansagen erfolgen durch das System rechtzeitig und auch mehrfach. Somit kann man sich voll und ganz auf die Stimme verlassen. Zur weiteren Unterstützung gibt es eine Pfeilanzeige auf dem Display des Gerätes. Hier wird die Richtung angezeigt und wieviele Kilometer oder Meter noch bis zum Abbiegen zu fahren sind. Hier genügt dann ein kurzer Blick. Auch wird die voraussichtliche Ankunftszeit auf dem Display angegeben, so daß man sich gut orientieren kann.

Nach Angaben des Herstellers, liegt die Genauigkeit der Navigation bei ca. einem Meter. Dieses sollte man bei so einem Preis auch erwarten dürfen. Und da die Navigation ja über Satellit läuft, ist dieses auch nicht weiter verwunderlich.

Diebstahlschutz
-------------------
Der Diebstahlschutz wird durch zwei Komponenten erreicht. Erstens über das abnehmbare Bedienteil, welches wirklich ab- und aufzustecken ist. Zweitens durch eine Codekarte. Nach dem Einbau des Gerätes muß man die Codekarte einstecken und den Code eingeben. Sollte das Gerät von der Stromversorgung getrennt werden, dann muß man diesen Vorgang wiederholen. Ein Diebstahl lohnt sich in diesem Fall nur für Profis. Und wenn man dann noch das Bedienteil abgenommen hat, dann wollen selbst die Profis das Gerät nicht mehr haben. Der ganze Aufwand wird dann nämlich zu viel und zu teuer.

Versicherung
----------------
Muß man das Gerät in der Kaskoversicherung zusatzversichern? Die meisten Versicherer haben in den neuesten Bedingungen Navigationssysteme bis 5000,- DM (2500,- Euro) beitragsfrei eingeschlossen. Somit braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen. Bei älteren Verträgen sollte man in seine Bedingungen gucken oder sich bei seiner Versicherung informieren.


Mein Fazit
-------------
Ich möchte dieses Gerät nicht mehr missen. Was ich dadurch an Verkehrssicherheit und Nervenschonung erreicht habe, das ist schon sensationell.

Die Qualität ist einwandfrei in Bedienung und Verarbeitung. So etwas in Kombination muß man erstmal finden. Klar, dieses läßt sich die Fa. Becker durch einen nicht unerheblichen Preis bezahlen. Meiner Meinung nach, ist dieser aber voll und ganz gerechtfertigt. Nicht umsonst schneidet das Gerät bei allen mir bekannten Tests mit „sehr empfehlenswert“ ab. Die Einstellmöglichkeiten sind vielseitig und ich konnte natürlich nicht auf alle Funktionen eingehen.

Wer im Moment ein preiswertes (andere Geräte sind wesentlich teurer) und sehr gutes Navigationssystem sucht, der ist bei diesem Gerät voll und ganz richtig.



Das war es mal nach längerer Pause wieder von mir und ich hoffe der Bericht findet euer Gefallen.

Gruß
Tausi


(C) tausi2000

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • rapid8

    28.04.2002, 20:28 Uhr von rapid8
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! man liest sich mfg rapid8!