Bildwoche Testbericht

Bildwoche
ab 137,57
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BernhardKsDe

Für mich ein muss!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Bildwoche, eine Zeitung für Fernsehen, Spass und Unterhaltung. Sie erscheint jeden Donnerstag in den Zeitschriftenläden und kostet 0,90 Euro. Dafür hat sie etwa 90 Seiten, wobei davon rund 15 Seiten für das Fernsehprogramm verplant sind.
Aber nun zum Inhalt.

Das geht ja schon mit dem Titelblatt los. Dieses ist immer sehr ansprechend aber nicht reißerisch gestaltet. Meist ist ein Prominenter abgebildet und ein paar Themen der aktuellen Ausgabe sind angeführt. Nun die erste Seite. Hier finden wir die drei Fragen der Woche aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Diese Themen sind in kurzen aber sehr präzisen Artikeln erläutert. Meist findet man auch bei jedem Thema ein ansprechendes Bild.

Auf den nächsten Seiten gibt es unterhaltsame und kurze Beiträge zu allgemeinen Themen, aber viel Promiklatsch wird man hier vergeblich suchen, was ich auch sehr gut finde, denn auch diese Leute haben ein Privatleben. Aber in dieser Zeitung findet man dafür viele Tipps zu allen Bereichen des täglichen Lebens. Egal ob es die aktuellen Telefontarife oder die Schnäppchen in Supermärkten sind. Weiterhin gibt es noch Gesundheitstipps und Hilfe bei Problemen in der Partnerschaft. Da habe ich zwar keine, aber es ist doch recht interessant zu lesen mit welchen Dingen sich andere das gemeinsame Leben schwer machen.

Dann kommen die Charts und hier sind nicht nur die der Musik aufgeführt. Nein ich lese sehr gerne auch die Filmkritiken bei Kino und Video und auch die der neuesten Bucherscheinungen. So kann man sich doch vorher schon etwas über die Dinge schlau machen, die einen interessieren. Dabei finde ich es immer recht gut, das man sich nicht, zum Beispiel, im Buchladen hinstellen muss, um die Zusammenfassung eines Buches zu lesen. So geht es jedenfalls einfacher. Dazu habe ich auch gleich den Preis, Verlag und die ISBN-Nummer dabei.

Nun kommen noch die witzigen Seiten. Zum Beispiel die Kindergeschichte über Max, geschrieben von seinem Papa. Wer mehr auf Tiergeschichten steht sollte dann Rubi´s Tagebuch lesen. Da wird das Leben einer Mischlingshündin erzählt. Und was diese Hundedame so alles erlebt, ist dann schon sehr lustig aber auch interessant. Denn es werden auch auf lustige Weise Tipps zur Hundehaltung gegeben und was bestimmte Verhaltensweisen zu bedeuten haben.

Für alle die gerne Denken gibt es auch noch einige Seiten mit Rätseln. Diese sind teilweise recht anspruchsvoll, aber kein Wunder bei den doch recht tollen Preisen, die es dort zu gewinnen gibt. Dazu ist noch anzumerken, das diese Denkaufgaben nicht nur für erwachsene sind. Nein auch an die kleinen Leser ist gedacht worden bei dieser Zeitschrift.

Nun kommt das wichtigste der Zeitung, das Fernsehprogramm. Dieses ist in Spalten nach Sendern geordnet (ARD, ZDF; RTL, SAT, ...) nach unten ist es dann nach Uhrzeit geordnet. Um einen besseren Überblick zu haben gibt es auch noch verschiedene Kennzeichnungen bei Filmen und Serien. Bei Filmen wird darauf hingewiesen ob diese viel Gewalt enthalten und bei Serien werden neue extra gekennzeichnet.
Das Programm ist dazu nach den Wochentagen immer auf zwei Doppelseiten aufgeführt und ist von Samstag bis Freitag enthalten. Die einzelnen Wochentage sind am Rand noch durch Farben unterschieden, so das man auch von aussen einen recht guten Überblick hat.

Jetzt sind wir fast durch die Zeitung durch. Es sind nur noch vier Seiten übrig. Auf diesen sind Bilder von Promipartie´s zu finden. Aber hier sind dann eher die Kameras auf die Kleidung gehalten und weniger auf das turteln der Leute untereinander. Es gibt dabei auch Bilder, wo man sich fragt wo die Person einkaufen war, so schrecklich sehen die Sachen manchmal aus.
Auf der letzten Seite finden wir dann noch einen Bericht über frühere Stars mit Bild (damals und heute) und was aus ihnen geworden ist. Es ist da auch sehr interessant zu sehen wie sich Menschen im Lauf der Jahre verändern.
Zum Schluss bleibt dann noch die Vorschau auf die nächste Ausgabe, wo die wichtigsten Themen schon kurz vorgestellt werden.

Es ist also eine Zeitschrift für jeden. Es gibt anregende und heitere Themen. Natürlich auch traurige Erzählungen und Berichte sind dort zu finden. Aber diese Zeitung ist nach all den Versuchen die ich machte, um eine geeignete Fernsehzeitschrift zu finden, die jenige bei der geblieben bin. Lest doch auch mal dort rein.

Bernhard

12 Bewertungen