BKK24 Krankenversicherung Testbericht

Bkk24-krankenversicherung
ab 5,31
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  sehr gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  sehr gut
  • Zahlung nach Schaden:  sofort ohne Probleme
  • Erreichbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Irias

hier bin ich versichert …

5
  • Preis & Leistung:  sehr gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  sehr gut
  • Zahlung nach Schaden:  sofort ohne Probleme
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Sommer 2003 beschloss ich die Krankenkasse zu wechseln, da bei meiner damaligen Krankenkasse die Beitragssätze zwar regelmäßig gestiegen sind, aber die Leistungen immer mehr nachgelassen haben. Nach langer Suche und zahlreichen Überlegungen entschied ich mich dann zur Bkk24 zu wechseln.

Die Bkk24 hat ihren Sitz in Stadthagen. Es gibt nicht in allen Städten Kundenberatungen und so wurde ich im Vorfeld davor gewarnt in eine Krankenkasse zu wechseln, die ich nur telefonisch bzw. schriftlich erreichen kann. Die Bkk24 hat ein Internetportal (www.bkk24.de) in dem so gut wie alle Formulare online abgerufen werden können. Über ein Formular kann man die jeweils gewünschte Abteilung direkt erreichen. Außerdem kann man dort den gesamten Leistungsumfang der Krankenkasse einsehen und auf fast alle auftretenden Fragen kann man dort bereits eine Antwort finden. Zu der Erreichbarkeit der Mitarbeiter der Bkk24 per Mail werde ich später noch mehr schreiben.


Beitragssätze

Die derzeit aktuellen Beitragsätze sind (übernommen von der Internetseite):
- Allgemeiner Beitragssatz 13,6 %
- Ermäßigter Beitragssatz 12,6 %
- Erhöhter Beitragssatz 15,6 %
- Pauschaler Arbeitgeberbeitrag für geringfügig Beschäftigte 11,0 %
- Beitragssätze bei Versorgungsbezügen 13,3 %


Leistungen

Neben den üblichen Leistungen die die gesetzlichen Krankenkassen erbringen (oder nach der Gesundheitsreform noch erbringen dürfen) bietet die BKK24 beispielsweise auch Akupunktur bei chronischen Kopf- und Lendenwirbelschmerzen und entzündlichen Gelenkschmerzen (10 Behandlungen pro Jahr), Homöopathische Behandlung bei zugelassenen Kassenärzten oder auch
Kostenübernahme für Hautkrebs-Screening in verschiedenen Regionen. Unter bestimmten Voraussetzungen werden Haushaltshilfen im Krankheitsfall mitfinanziert oder auch Fahrkosten übernommen. Alle Leistungen und auch die Voraussetzungen kann ich hier nicht auflisten, aber man kann alles genau auf der Internetseite nachlesen.


Wechsel

Bevor man zur BKK24 wechseln kann, muss man bei der alten Krankenversicherung kündigen. Von der alten Krankernkasse bekommt man dann eine Kündigungsbestätigung, die der BKK24 zugesandt werden muss. Den Mitgliedsantrag kann man direkt auf der Internetseite ausfüllen und absenden. Ich bekam seinerzeit binnen einer Woche die Bestätigung dass mein Antrag eingegangen sei und nachdem ich die Kündigungsbestätigung hingeschickt hatte, bekam ich dann eine weitere Woche später meine Unterlagen, die Bestätigung für den Arbeitgeber und Informationsmaterial über die Krankenkasse. Gekündigt hatte ich damals im Juli um dann zum 01.10.03 den Wechsel vorzunehmen. Die 3 Monate waren ausreichend, um alle Formalitäten zu erledigen. Zwei Wochen bevor meine Mitgliedschaft begann, hatte ich auch meine Versicherungskarte im Briefkasten und ich war hoch erfreut dass alles so reibungslos geklappt hatte.
Der Wechsel zur Bkk24 geht schnell und ohne Komplikationen und auch abrechnungstechnisch ergaben sich keine Probleme. Ausser das ich mehr Geld durch den günstigeren Beitragssatz am Monatsende hatte, bemerkte ich keinen Unterschied zu meiner alten Krankenversicherung. Nachdem ich meine alte Krankenversicherung gekündigt hatte, rief mich ein Mitarbeiter dieser Versicherung an um mich umstimmen und dieser kündigte mir an, dass ich von an von meinen Ärzten wegen meiner neuen Krankenkasse nicht mehr so gut betreut werden würde. Das ist aber an den Haaren herbeigezogen, denn ich werde nach wie vor genauso gut behandelt.


Krankengeldanspruch

Bei Arbeitsunfähigkeit besteht wegen derselben Krankheit ein Krankengeldanspruch für 78 Wochen innerhalb von 3 Jahren. Die Höhe des Krankengelds berechnet sich aus dem Jahreseinkommen. Ausgezahlt werden mindestens 70 % des Bruttoentgelts, höchstens 90 % des Nettogehalts.
Da ich seit August letzten Jahres krankgeschrieben bin, musste auch ich ab Mitte September Krankengeld in Anspruch nehmen. Nach der 6. Woche bekommt man vom Arzt keine Krankschreibung mehr, sondern einen Auszahlungsschein für die Krankenkasse. Schickt man diesen ein, bekommt man rückwirkend das Krankengeld von der Krankenkasse.
Bei der BKK24 erhält man einen eigenen Auszahlungsschein, der immer wieder beim Arzt vorgelegt und ausgefüllt werden muss. Diesen Schein schickt man dann wieder an die Kasse zurück. Den Bescheid für mein Krankengeld bekam ich binnen einer Woche zugeschickt und die erste Krankengeldzahlung erfolgte wenig später. Das Krankengeld wurde von nun an immer spätestens 2 Tage nach Einsenden des Auszahlungsscheins überwiesen. Bei lang andauernder Erkrankung wie in meinem Fall, erfolgte die Auszahlung dann auch nicht mehr rückwirkend für 4 Wochen, sondern ich bekomme seitdem ungefähr alle 14 Tage das Krankengeld erstattet. Ich bekomme jetzt seit 5 Monaten Krankengeld und habe bisher immer pünktlich jede Überweisung erhalten.


Bewilligung von Leistungen

Im Juni letzten Jahres beantragte mein Arzt eine ambulante Reha. Binnen 14 Tagen hatte ich den Bescheid im Briefkasten, dass mir 4 Wochen bewilligt wurden. Während der Reha wurde dann eine Verlängerung von 4 Wochen beantragt. Ich hatte aufgrund der Erfahrung mit meiner alten Krankenkasse Zweifel hatte ob das bewilligt werden würde und war sehr überrascht dass auch diese Verlängerung innerhalb von 10 Arbeitstagen genehmigt war. Insgesamt hat mir die BKK24 4 Verlängerungen bewilligt, sodass ich auch heute noch 2 Mal in der Woche in die Reha gehen kann. Auch ein Antrag auf Wiedereingliederung ins Berufsleben wurde schnell bewilligt und auch ebenso problemlos verlängert.
Die Bearbeitungszeiten waren immer sehr zügig, nur einmal gab es eine Verzögerung. Da aber auch der Antrag auf Verlängerung innerhalb von 14 Tagen bearbeitet wurde, kann man nicht von langsamer Bearbeitung sprechen.


Antrag auf Befreiung von Zuzahlung

Krank sein ist heute teuer und so habe auch ich irgendwann meine ganzen Rechnungen zusammengezählt und zur Überprüfung an die BKK24 geschickt. Ist man chronisch krank, bekommt man von der Kasse ein Formular zugeschickt, auf dem der Arzt ein Jahr Dauerbehandlung wegen der gleichen Krankheit bestätigen muss. Schickt man dieses an die BKK zurück, wird die Zuzahlungsgrenze berechnet. Sind Rückfragen oder Unklarheiten ruft der Sachbearbeiter an. Der Herr mit dem ich telefonierte war sehr freundlich und erklärte auch genau warum irgendetwas nicht anerkannt werden kann. Auch hier ist die Bearbeitungszeit im Rahmen. Die Klärung dauerte insgesamt ungefähr 3 Wochen.


Kontakt per Mail

Da es in meinem Wohnort keine Geschäftstelle der BKK24 gibt, bin ich also immer auf den Kontakt per Mail oder Telefon angewiesen. Ich habe inzwischen mehrfach Mails an die BKK24 geschrieben und bekam immer am gleichen Tag, manchmal sogar schon innerhalb einer Stunde, eine Antwort. Da ich die Namen meiner Sachbearbeiter kannte, wusste ich auch aufgrund des Absenders immer genau, dass ich auch an den richtigen geraten war. Die Auskünfte sind präzise und man so viele Dinge schnell und problemlos klären. Unbeantwortet blieb bei mir bisher keine Mail; sogar nach 19 Uhr bekam ich schon Antworten.


Kontakt per Telefon

Auch über den Kontakt am Telefon kann man sich bei der BKK24 nicht klagen. Ruft man an bekommt man die gewünschten Auskünfte und ist der zuständige Sachbearbeiter nicht am Platz ruft er zurück. Die Mitarbeiter sind freundlich und Hilfsbereit. Es kam bei zwei oder dreimal vor dass der erwartete Rückruf nicht erfolgte, aber in den überwiegenden Fällen rufen die Mitarbeiter zurück und bisher gab es keine Dinge die nicht auf diesem Weg geklärt werden konnten. Die Krankenkasse wirbt damit, dass sie 24 Stunden rund um die Uhr erreichbar ist. Ich habe zwar nie mitten in der Nacht oder am Wochenende angerufen, aber zu den normal üblichen Zeiten ist immer jemand zu erreichen.


Der Rest

Einmal im Monat bekommt man von der BKK24 ein Magazin mit Gesundheitsthemen und Aktuellem von der Krankenkasse zugeschickt. Wahlweise kann man dieses Magazin auch als PDF per Mail zugeschickt bekommen. Man kann sich ein Bonusheft schicken lassen um Punkte zu sammeln. Diese Punkte bekommt man beispielsweise für Vorsorgeuntersuchungen und Präventionskursen. Bekommen kann man dann dafür z. B. eine professionelle Zahnreinigung oder Massagen. Ausserdem gibt es in den Städten in denen die BKK24 Niederlassungen hat zahlreiche Seminar und Kursangebote zu den verschiedenen Krankheiten oder auch zur Vorbeugung. Die Internetseite ist umfangreich und da man hier so gut wie alle Formulare bekommen kann, erspart man sich Telefonate. Auf den Seiten werden alle aktuellen Informationen über die Krankheitskasse oder auch die Gesundheitsreform sofort bekannt gegeben. Man findet auch einen Rechner mit dem man seine Zuzahlungsgrenze berechnen kann und einen weiteren Rechner mit dem man seinen Beitrag errechnen kann. Die Seite ist immer erreichbar und der Seitenaufbau ist auch bei den PDF-Dateien sehr schnell.


Im letzten halben Jahr habe ich sehr viele Leistungen der Krankenkasse in Anspruch genommen und ich hatte keine nennenswerten Probleme. Die Bewilligungen gingen alle problemlos und ich habe mehr Behandlungstage in der Reha bewilligt bekommen, als ich mir je erhofft hatte. Die Krankengeldüberweisungen kommen pünktlich und natürlich werde ich auch bei meinen Ärzten genauso gut behandelt wie vorher.
Die BKK24 ist im Gegensatz zu vielen anderen Kassen relativ günstig und für mich hat sich der Wechsel durchaus gelohnt. Anfangs war mir auch etwas mulmig da keine Geschäftsstelle vor Ort ist, aber die Erfahrungen der letzten Monate haben mir gezeigt, dass ich die Dinge die ich zu regeln hatte ebenso gut per Mail oder telefonisch klären konnte. Die Mitarbeiter sind alle freundlich und erledigen alles zügig. Ich wurde auch von einer Ärztin der BKK24 angerufen und sie hat mit mir besprochen wie meine Behandlungen nach der Reha weitergehen sollen. Es ging dabei keineswegs um die anfallenden Kosten, sondern darum was für mich therapeutisch das Beste ist.

Ich habe meinen Wechsel zur BKK24 nicht einen Tag bereut. Im letzten Jahr hat die Krankenkasse sehr hohe Kosten durch mich gehabt und es lief alles problemlos. Ich fühle mich dort sehr gut betreut und bin froh dass ich mich damals zu dem Wechsel durchgerungen habe.

57 Bewertungen, 8 Kommentare

  • morla

    21.03.2006, 21:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Animagus17

    10.03.2006, 18:09 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • Connector

    01.03.2006, 17:41 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • bubbelchen05

    28.02.2006, 20:20 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Sternenhimmel

    28.02.2006, 16:10 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • fast_help

    28.02.2006, 13:00 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • kakaue

    28.02.2006, 12:17 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris, gegenlesungen sind willkommen und gibts auch von mir :-)

  • Elfe1988

    27.02.2006, 20:19 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    *+*SH*+* guter Bericht - freue mich immer über Gegenlesungen und lese auch IMMER gegen.