BKK KM direkt Krankenversicherung Testbericht

No-product-image
ab 29,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Luxor

In einem Jahr mehrere 100 Euro gespart!!!

Pro:

Freundlichkeit, Beitragssatz, Erreichbarkeit (Tel./ Internet), Leistugen

Kontra:

Brandenburger können dieses Angebot noch immer nicht annehmen

Empfehlung:

Ja

Gedanken über seine Krankenkasse macht sich gerade in den letzten Monaten sicherlich ein Grossteil der arbeitenden Bevölkerung, da gerade die Mitgliedsstarken gesetzlichen Krankenkassen wie AOK und Barmer ihre Beitragssätze doch immens in die Höhe schrauben. Sicherlich sollte nicht der zu zahlende Beitrag einziges Kriterium für eine Entscheidung für oder gen eine dieser Krankenkassen sein. Ich habe mich deshalb im letzten Jahr intensiver ( vor allem im Internet ) über die einzelnen Krankenkassen und ihre zu erbringenden Leistungen gemacht. Erstes Kriterium war daher heraus zu finden wie gross die Unterschiede in Bezug auf die Leistungen im Krankheitsfall sind. Ein weiteres Kriterium war natürlich die monatliche Einsparung, die ich als ehemaliges Barmer Mitglied auf jeden Fall haben würde, denn viele teuere Krankenkassen gibt es kaum. Sicherlich hat man mich als dort persönlich gekündigt habe danach gefragt warum ich das denn tue etc. Aber das war auch die einzige Frage die ich in knapp 10 Jahren von ihnen gestellt bekommen habe. Von der BKK KM direkt bei der ich seit mittlerweile knapp einem Jahr jetzt krankenversichert bin, habe ich zumindest per E-Mail schon Informationen und Nachfragen in Bezug auf meine Zufriedenheit mit der neuen Krankenkasse bekommen. Ob die Krankenkasse nun mehrere Filialen hier in der Stadt oder nicht macht mich persönlich nicht glücklicher oder zufriedener, dieses Argument zählt also nicht wirklich. Die Informationen die ich dann auf der Internetseite und in zwei telefonischen Gesprächen erhalten habe, haben mich dann endgültig davon überzeugt zu wechseln. Mir wurden dann auch noch einige Informationsbrochüren zugesendet, auf welche Art und Weise und zu welchem Zeitpunkt ich denn wie wann am besten bei meiner alten Krankenkasse kündige. Da dies mein erster Wechsel einer Krankenkasse war und meine Eltern seit eh und je bei ihren alt eingesessenen Krankenkasse verharren, hat mir das den Wechsel an sich schon ein wenig erleichtert.



Allgemeines zur BKK KM-direkt
-----------------------------

Früher hiess die Krankenkasse BKK Kissing – Möller (daher der Name BKK KM) und war nur für Angestellte von Kissing - Möller gedacht. Ab ersten Oktober 2001konnte dann jeder Bundesbürger bis auf die Brandenburger zu dieser Krankenkasse wechseln. Wie der Name schon sagt ist diese gesetzliche Krankenkasse eine Direktkrankenversicherung. Das heisst sie verzichtet auf Filialen im ganzen Land, die damit verbundenen Arbeitskräfte, Außenstellen etc. Diese Einsparungen kommen den Versicherten zu Gute und ermöglichen es der in Duisburg ansässigen Kasse bei den Beitragssätzen besser abzuschneiden als viele andere Krankenkassen. Erreichen kann man die die BKK KM-direkt am besten übers Internet oder über eine telefonische Hotline sowie per Fax. Hinter der Hotline steckt ein führender Anbieter mitqualifiziertem medizinischem Fachpersonal von ProComed die telefonische Gesundheitsberatung leisten und einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die entstehenden kosten übernimmt die BKK KM-direkt, so das nur die normalen Telefonkosten anfallen.


Wechselformalitäten
--------------------

Eine Gesetzesänderung ist außerdem dafür verantwortlich das man jeder Zeit seine alte Krankenkasse kündigen kann und nicht mehr bis zum 30 September eines jeden Jahres warten musste. Jetzt kann man innerhalb von 2 Monaten kündigen, vorausgesetzt ihr seit 1,5 Jahre Mitglied eurer alten Krankenkasse gewesen. Einzige Ausnahme ist wenn eure aktuelle Krankenkasse den Beitrag erhöht haben sollte ( was meines Erachtens eigentlich fast jede getan hat ), dann könnt ihr zu der vorher genannten Kündigungsfrist von zwei Monaten kündigen und wechseln. Eine kleine Einschränkung habe ich allerdings schon. Wer gesundheitlich vorbelastet ist und von seiner aktuellen Krankenkasse besondere Unterstützungen bekommt und auf eben diese angewiesen ist, sollte sich vorher mit der eventuell neuen Krankenkasse genauestens konsultieren ob diese denn auch diese Leistungen erbringt und auch weiterhin erbringen wird, ohne die Kosten für den Versicherten dafür grossartig zu ändern.


Leistungen
-----------

Hier nur ein kleiner Überblick über die Leistungen deieser Kasse, wer mehr Informationen für spezielle Bereiche benötigt schliesst sich am besten mit der BKK KM-direkt kurz.

Akupunktur, Arznei- und Verbandmittel, Auslandsaufenthalt, Brillen, Fahr- und Transportkosten, Haushaltshilfe, Heilmittel, Hörgeräte, Kieferorthopädische Behandlung, Krankengeld, Krankenhausbehandlung, Mutterschaftsvorsorge, Pflegeversicherung, Schwangerschaftsabbruch/ Sterilisation, Sterbegeld, Vorsorgeuntersuchungen, Zahnersatz usw.



Beitrag
--------

Für Beschäftigte und pflichtversicherte Rentner liegt der Beitragssatz bei unveränderten 11,7 %. Ausnahme bildet hier der erhöhte Beitragssatz von 13 % bei dem man Anspruch auf Krankengeld bereits vor Beginn der 7. Woche erhält. Dies gilt für versicherungspflichtige Beschäftigte, mit einem Arbeitsvertrag der auf weniger als sechs Wochen befristet ist. Ebenso gibt es natürlich auch einen ermäßigten Satz von 11,3% der für freiwillig versicherte Rentner, Selbständige ohne Krankengeldanspruch, Personen ohne Einkommen und Studenten gilt. Die Debatte der Beitragserhöhnungen dürfte in den letzten Wochen sicherlich alle mitbekommen haben, genau wie das Reagieren der ersten Krankenkassen, die nicht unerhebliche Erhöhungen bereits angekündigt haben. Der Vorteil dieser Direktkrankenversicherung ist, das viel der Argument ( eigene Kosten etc.) hier nichts bringen. Die Wahrscheinlichkeit und auch die Informationen seitens der BKK KM-direkt sind dahin gehend eindeutig, das die Beiträge nicht und wenn dann nur auf sehr geringem Niveau steigen. Und selbst dann ist sie immer noch eine der günstigsten gesetzlichen Krankenkassen in unserem Lande.


Aus mehr oder weniger aktuellem Anlass möchte ich nicht vergessen hinzuzufügen, das die BKK KM-direkt ihre Beiträge mit Wirkung zum 1. Oktober auf 12,9% angehoben hat. Das Bundesversicherungsamt (BVA) in Bonn ist die Aufsichtsbehörde der bundesunmittelbaren Krankenkassen und somit auch für die BKK KM direkt zuständig. Die BVA hat am 27. September 2002 eine Entscheidung getroffen, das keine Beitragssätze mehr unter 12 Prozent zuzulassen sind. Es gibt mit der BKK Essanelle und TAUNUS BKK noch wzwei die bei 11,9% liegen ( AOK Berlin 15,5%! ). Allerdings habe ich z.B. von meiner Zahnärztin gehört, das diese Kassen oft Probleme bei der Bezahlung der Leistungen bereiten. Desweiteren haben die Verwaltungsräte der BKK KM und AXA BKK beschlossen, sich zum 1. Januar 2003 freiwillig zu vereinigen. Ich kann nur jedem raten sich genauestens über Leistungen jeglicher Art bei den jeweiligen Kassen zu informieren. Ich kann getrost die BKK-KM-Direkt empfehlen, da ich mit der bisherigen Leistung äußerst zufrieden bin.



Service
--------

Der Angebotene Service, sei es telefonisch oder per Internet biete alles was man als Interessierter Versicherer wissen muss. Klar interessiert es mich welche Leistungen ich in Anspruch nehmen kann und wie ich diese am besten auf den schnellsten Wege erhalte, wenn nötig. Die Infos auf der wirklich gut strukturierten Webseite lassen sich schnell und einfach finden. Die Ladezeiten sind schnell und der Tarifrechner ermöglicht es jedem auszurechnen was er mit einem eventuellen Wechsel monatlich sparen würde. Auch der obligatorischen Newsletter darf hier natürlich nicht fehlen. Wirklich gut und informativ fand ich persönlich die Informationen und Tipps für eine gesunde zur Ernährung. Einige Fragen von mir bezüglich der Leistungen und Beiträge wurden per E-Mail innerhalb von 3-4 Tagen beantwortet, obwohl mir vorher mitgeteilt wurde, das dies eventuell aufgrund des grossen Ansturms auf diese Krankenkasse von vielen Mitgliedern anderer Kassen, durch aus etwas länger dauern könnte. Der Service ist schnell und konkret. Meine bisherigen Einsätze der Karte deiser Krankenkasse haben sich nur auf regelmäßige Zahnarztesuche etc. beschränkt, diese wurden jedoch auch bei verschiedenen Ärzten ohne weiteres akzeptiert. Zu genaueren Erfahrungen mit Brillen etc. kann ich als Nichtbrillenträger natürlich nichts sagen, sondern nur über meine eigenen Erfahrungen mit der mitllerweile ncith mehr ganz so neuen Kasse berichten.


Hotline: 01802 / 806806
Mo-Fr: 8.00 – 18.00 Uhr


Serviceanschrift:

BKK KM direkt
Philosophenweg 17
47051 Duisburg

E-Mail: [email protected]
Internet: www.bkk-km-direkt.de
Fax: 0203/2806-277


Fazit
------

Einer Empfehlung für diese Kasse kann man eigentlich nichts entgegenstellen. Die Leistungen die ich erhalte unterscheiden sich in nichts zu denen der vorherigen Krankenkasse. Der Service ist meiner Meinung nach fast besser ( wenn ich da nur an die unhöflichen Mitarbeiterinnen bei meiner alten Liederlassung denke ) und von der Ersparnis will ich erst gar nicht reden. Die Unterschiede von bis zu 3 % und mehr muss ich sicherlich keinem ausrechen und sind Grund genug sich zumindest Gedanke darüber zu machen. Ich bin auf jeden Fall froh gewechselt zu haben und der Aufwand der alten Versicherung schriftlich zu kündigen du sich bei der jeweils neuen anzumelden hat sich allemal gelohnt. Jeder von Euch ist am Ende des Jahres sicherlich froh wenn er von der Steuer etwas wieder bekommt, warum aber bei der \"falschen Krankenversicherung\" das Geld wieder zum Fenster hinauswerfen?


Luxor ( ehem. granrubio )