BKK Mobil Oil Krankenversicherung Testbericht

Bkk-mobil-oil-krankenversicherung
ab 18,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  mittelmäßig
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Zahlung nach Schaden:  nach etwas Zögern
  • Erreichbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von angelika46

Preisgünstig krankenversichert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich mich über eine Beitragserhöhung meiner gesetzlichen Krankenkasse der Techniker KK auf 13,7 % sehr geärgert hatte, machte ich mich via Internet/Versicherungsvergleich auf die Suche nach einer kostengünstigeren Krankenkasse.

Dabei stieß ich auf die BKK Mobil Oil. Da die Mobil Oil nur Mitglieder aus den Bundesländern Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz und Bayern aufnimmt und ich aus München stamme, dachte ich mir, das wäre für mich evtl. interessant. Der Beitragssatz beträgt hier seit 5 Jahren konstant 11,2 % und die Prospekte und Internetseiten versprechen, dass auch so schnell keine Erhöhung geplant ist.

Immerhin macht bei mir der Unterschied ca. 20 Euro monatlich und bei meinem Mann nochmals über 40 Euro monatlich aus. Das wären im Jahr ja dann gleich 720 Euro Ersparnis.

Aufgrund umfangreicher Informationen habe ich mich nun davon überzeugen lassen, dass von allen Kassen die gleichen Leistungen erbracht werden müssen. Die Mobil-Oil bietet zusätzlich sogar noch ein Akupunkturmodell an.

Und nun zum Wechsel: Da wir noch nie die Krankenkasse gewechselt hatten, gilt für uns die 2monatige Kündigungsfrist. Das heißt z.B. Kündigung zum 31.08.2002. Die Kündigung muss spätestens am 30.06.2002 bei der alten Krankenkasse eingehen.

Hier muss man sich von der alten Krankenkasse eine Kündigungsbestätigung geben lassen, die dann beim Abschluss bei der Mobil Oil benötigt wird.

Über das Internet kann man sich die erforderlichen Unterlagen zur Eröffnung der Mitgliedschaft bei der Mobiloil gleich herunterladen und ausdrucken.

Bereits nach 2 bis 3 Arbeitstagen erhält man dann eine Mitgliedsbestätigung mit dem Hinweis, dass die restlichen Unterlagen rechtzeitig folgen.

Darüber kann ich noch nichts sagen, weil wir uns gerade in der Übergangsphase befinden und noch Mitglied bei der TK sind.

Jetzt kann man nur hoffen, dass die Versicherung auch hält was sie verspricht, denn mit etwas gemischten Gefühlen wagt man sich doch, wenn man jahrzehntelang zufriedenes Mitglied einer anderen Krankenkasse war.

Selbstverständlich ist auf Antrag bei Wenigverdienern auch die vollständige Befreiung von den Zuzahlungen möglich. Das betrifft z. B. meinen Sohn, der gerade eine Lehrstelle angenommen hat.

Und auch die Familienangehörigen, die nicht selbst versichert sind, sind kostenfrei mitversichert. Bei Kindern besteht Versicherungsschutz bis zum 18. Lebensjahr, oder 23. Lebensjahr, wenn sie nicht erwerbstätig sind und bis zum 25. Lebensjahr, wenn sie in schulischer oder beruflicher Ausbildung sind.

FAZIT: Aufgrund der ernormen Differenz in der Höhe der Beiträge denke ich, ist es einfach mal einen Versuch wert, auszutesten, ob die Leistungen wirklich, wie immer beschrieben, gleich gut oder schlecht sind, ob man nun eine preiswerte oder eine teure Versicherung hat.

Wenn ich Neues zu berichten habe, werde ich diesen Bericht auf jeden Fall noch vervollständigen. Vor allem, was dann die tatsächlichen Erfahrungen während der Mitgliedschaft betreffen.

14.07.02
Mittlerweile benutze ich seit 01.07.02 meine Mitgliedskarte von Mobil-Oil. Genau seit dem 01.07.02 waren sehr viele Arztbesuche notwendig.

Der Einsatz war genauso unproblematisch wie vorher mit meiner alten Krankenkasse. Der Hautarzt hat die Krankenkasse Mobil Oil sogar gelobt und gemeint, es sei eine gute Kasse, denn von Mobil Oil würde eine jährliche Vorsorgeuntersuchung, was Hautkrebs anbelangt bezahlt werden, was von anderen Kassen abgelehnt wird.

31 Bewertungen