BMW 3er Testbericht

Bmw-3er
Bmw-3erBmw-3erBmw-3erBmw-3er
Abbildung beispielhaft
ab 31,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  hoch

Erfahrungsbericht von m-d-s

Die Freude am Fahren oder was daraus werden kann

0
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 3 Tagen

Pro:

netter Verkäufer

Kontra:

Authohaus hält sich nicht an Ihre Verträge

Empfehlung:

Nein

Dies ist ein offener Brief an die BMW Kundenbetreuung !!

An:
BMW Kundenbetreuung

Betr.: Beschwerde über einen BMW Vertragshändler

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, das wir mit einem Ihrer Vertragshändler sehr unzufrieden sind.

Zur Sachlage:

Am 30.07.2004 haben meine Frau und ich uns für einen BMW Interessiert und sind dafür zu Ihrem Vertragshändler * Autohaus Dörr – Wetzlarer Str. 60 – 35510 Butzbach * gefahren.
Dort haben wir einen BMW 330 Kombi gebraucht gefunden und wollten diesen kaufen.
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer Herr *** wollte er uns für unseren Alfa Spider L 16v noch einen Preis von ca. 15900,- Euro geben und rechnete somit die Raten für den Kauf des neuen aus.
Meine Frau und ich haben um etwas Bedenkzeit gebeten und sind dann nach Hause gefahren.
Ich war mir nicht sicher ob ich wirklich meinen Spider für ein Auto hergeben soll, was kein Cabrio mehr war und habe somit mit meiner Frau diskutiert, ob es nicht besser ist, Ihren Alfa 147 in Zahlung zu geben, so das ich meinen Spider behalten kann.
Kurz und gut sind wir also wieder zu unserem Verkäufer gefahren und haben den BMW mit der Inzahlungsnahme des 147 berechnet. Da alles unserer Vorstellung entsprochen hat, haben wir eine Bestellung für den BMW und Inzahlungnahme unseres Alfa 147 unterschrieben.
Kurzer Zeit später hatten wir dann auch unseren neuen BMW und alle waren glücklich.
Selbstverständlich bin ich dann auch den BMW gefahren und mußte feststellen, das die „ Freude am Fahren „ auch bei mir aufgekommen ist. Also was wäre näher dran gewesen noch einmal zum BMW Händler zu fahren und doch noch nach einem BMW Cabrio Ausschau zu halten.
Nach langem Suchen beim oben genannten Händler haben wir dann ein BMW 330ci Cabrio gefunden für einen Preis von 33900 Euro. Nach kurzer Beratung mit unserem Verkäufer hat er uns dann wieder 15900,- Euro für den Spider geboten und hat eine Bestellung mit den Daten ausgedruckt.
Er hat uns dann noch einmal 900,- Euro für den BMW nachgelassen und die Berechnung der Finanzierung durchgeführt. Alles war für uns super und wir haben mit dem Verkäufer die Bestellung unterschrieben.
Dann am Mittwoch den 15.09.2004 hat uns unser BMW Händler besucht und uns mitgeteilt, das er leider einen Fehler gemacht hat und uns keine 15900,- Euro für den Spider geben könnte. Wieviel er uns geben könnte, konnte er uns jedoch noch nicht sagen hat aber so gemeint, das es so ca. 12000 – 12600 wären (inkl den Schäden die der Spider hat – Bremsen usw im Wert von 900,- Euro). Ich persönlich war entsetzt denn ich bin der Meinung, das ich einen Verbindlichen Vertrag / Bestellung unterschrieben habe und beide Parteien sich daran halten müssen. Leider sieht der BMW Händler dies anders, denn er will / kann sich an den Vertrag laut Aussage des Verkäufers nicht halten und bleibt nach langen Telefonaten bei 12600,- Euro stehen, obwohl ich der Firma Dörr einen Ausdruck eines anderen Händler gesandt habe wo der Händlereinkaufswert des Spiders mit 16200 Euro beziffert wird.

Unser Kommentar:

Was heißt dies nun – ganz einfach entweder ich nehme dieses Angebot an oder ich erhalten meinen neuen BMW nicht – was ich sehr schade finde.
Ich war bis zu diesem Zeitpunkt immer der Meinung das wenn ich einen Vertrag / Bestellung unterschrieben habe, das dieser für beide Parteien bindend ist.
Doch leider zeigt mir das wahre Leben, das manche Händler nicht zu Ihrem Wort / Vertrag / Bestellung stehen sondern mit uns als Kunden machen können was Sie wollen.
Eines steht jedoch fest, das meine Frau und ich den oben genannten Händler nicht an unsere Geschäftspartner und Freunde weiter empfehlen können, da man sich auf die Aussagen des Händlers schon bei so einem Kauf verlassen muß.
Ob wir uns jemals wieder um einen anderen BMW bemühen werden, kann ich zum heutigen Standpunkt nicht sagen, da es mir die „Freude am Fahren“ erst mal richtig vermiest hat.
Es kann nicht angehen, das Händler mit Ihren Kunden auf gut Deutsch machen können, was Sie wollen und sich nicht an Verträge / Bestellung halten müssen.
Ich bin selber Geschäftsmann, aber eines kann ich von mir sagen – solche Geschäftspraktiken habe ich noch nie an einem Kunden zu Tage gelegt, denn von meinen Kunden lebe ich, was ich vom Herr Dörr leider bezweifeln muß.
Wenn ich einen Fehler mache – wobei dies noch dahingestellt ist ob er nicht einfach mehr Profit am Auto verdienen möchte – so stehe ich als Händler auch dafür gerade und nicht unser Kunde.
Selbstverständlich werden wir unseren BMW bei diesem Vertragshändler – sollte er jemals eine Reparatur benötigen – nicht bei Ihm in die Werkstatt geben, denn da weiß man ja dann auch nicht, ob er alles so gemacht hat, was danach auf dem Papier steht – unser Vertrauen wurde durch diese Geschäftspraktiken dermaßen mißbraucht das wir dieses Risiko nicht mehr eingehen können.

Was sollte also man beim Kauf des Autos beachten: Am besten läßt man sich alles in 100-facher Ausführung schriftlich geben unter neutralen Zeugen, denn eine Bestellung / Vertrag heißt beim Herr Dörr nichts.


Mit freundlichen Grüßen

MDS-Telekommunikation
Matthias Slossarek

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • krullinchen

    04.06.2009, 12:35 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Puppekaa

    04.06.2009, 09:55 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll beschrieben - LG