BMW 3er Testbericht

Bmw-3er
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Abbildung beispielhaft
ab 31,72
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  hoch

Erfahrungsbericht von k.blome

BMW – NEIN, DANKE

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich euch mal etwas über mein altes Traumauto in Tagebuchform erzählen. Die technischen Details des Fahrzeugs sind zwar relevant, aber bei der Menge der Meinungen, die dieses schon beschrieben haben, spar ich mir dieses einfach. Ich hoffe, ihr nimmt mir dieses nicht so übel.

JUNI 1999

Ein Glücksgefühl beherrscht mich, denn heute erfülle ich mir einen Wunsch, und hole mein, für mich neues Auto ab. Es ist ein BMW 318i in dunkelgrünmetallic, er hat 115 PS unter der Haube, sein Baujahr ist 1993, und gekostet hat er mit einer Laufleistung von gerade mal 56.000 Kilometer 16.900,-DM. Ich habe lange gebraucht, um mir diesen Betrag anzusparen, und sehr lange brauchte ich auch für die Suche nach diesem Gefährt.

JULI 1999

Das Gefühl des Glücks hat nicht abgenommen, das Fahrzeug hat eine Straßenlage wie ich es mir immer gewünscht hatte. Das Motorgeräusch eines BMW ist schon etwas ganz besonderes, und jeder der so ein Wagen schon mal gehabt hat, wird mir beipflichten.

AUGUST 1999

Was ist das, auf der Autobahn heute morgen ruckelte der Wagen, und ich hatte schon Angst, ich würde mit ihm liegen bleiben. Bevor mir morgen so etwas wieder passiert, fahre ich lieber zur Werkstatt. „Sehr geehrter Herr ....., ihre Kupplung ist am Ende, und wir müssen sie austauschen“ wurde mir schonend vom Werkstattmeister beigebracht. Mit 61.000 KM die Kupplung kaputt, ich konnte es nicht glauben, aber es war so, und der Spaß kostete mir satte 620,-DM.

SEPTEMBER 1999

In meinem neuen Wagen leuchtet die Inspektionslampe. Als motorbegeisterter Mensch, der nur das beste für sein Auto will, habe ich gar nicht lange überlegt, sondern bin wiederum Gast in meiner Vertragswerkstatt geworden. Dies kleine, oder Inspektion 1, wie das der Meister nannte, kostete wieder 600,-DM meines hart erarbeitetes Geldes, und des weiteren wurde ich darauf hingewiesen vom Meister, das die Inspektion 2, oder für mich große Inspektion, um die 1200,-DM kosten würde.

OKTOBER 1999

Die hinteren zwei Reifen sind am Ende, und das Weiterfahren mit Gummischutz lockte mir 300,-DM aus der Tasche.

NOVEMBER 1999

Diesen Monat viel keine Reparatur an, und ich leistete mir gönnerhaft einen Auto-CD-Wechsler für 600,-DM.

DEZEMBER 1999

Weihnachten steht vor der Tür, die Kinder wollen Geschenke, meine Angebetene hat natürlich auch etwas verdient, und ich betete, das mir das Auto keinen Strich durch die Rechnung machen würde. Aber meine Gebete wurden nicht erhört, schon wieder leuchtete eine Lampe in meinem Auto auf. Diesmal war es nur die Ölwechsellampe, aber der kleine Spaß kostete mir 250,-DM. Was für ein Öl verwenden die nur, ist es etwa mit Gold angereichert, oder warum kostet ein Liter über 40,-DM? Ich nahm mir vor, beim nächsten Ölwechsel nicht mehr die Vertragswerkstatt anzufahren.

JANUAR 2000

Wieder keine Reparatur am Auto, aber dies lag wohl eher daran, das ich mir den Fußknöchel verstaut hatte, uns sechs Wochen lang nicht fahren konnte.

FEBRUAR 2000

Ich darf wieder fahren, aber was ist jetzt schon wieder? Die Karre springt nicht an. Schnell meinen Freund angerufen, der mich anzog. Wahrscheinlich hat der Wagen die sechs Wochen Stillstand mir Übel genommen, aber jetzt tut er es ja wieder.

MÄRZ 2000

Als ich mir in der Videothek Videofilme auslieh, passierte es. Ich stieg in Auto, und wollte nach Hause, aber der Anlasser machte keine Anstalten sich zu bewegen. Ich drehte den Zündschlüssel noch einmal, aber nichts tat sich mehr. Als ich zur Telefonzelle stiefeln wollte, und wenigsten das Auto abschließen wollte, bewegte sich noch nicht einmal die Zentralverrieglung. Wer zum Teufel hat mir den Saft abgedreht. Für diesen Spaß der mir 350,-DM gekostet hat, war die Batterie zuständig, die ganz und gar den Löffel abgab. Die Batterie selbst hat zwar nur 100,-DM gekostet, aber die Techniker der Werkstatt haben den Fehler bei der Batterie erst gesucht nachdem sie zwei andere Systeme überprüften. Wenn das so weiter geht, kann ich bald betteln gehen. Eigentlich will ich den Wagen gar nicht mehr fahren, der kostet mir doch nur ein Vermögen.

APRIL 2000

Die linke vordere Blinkerbirne ist kaputt. Für knapp drei Mark kaufte ich mir eine neuere, und verletzte mich beim Einsetzen.

MAI 2000

Wieder ein Monat der ohne Kosten vorbeiging.

JUNI 2000

Ein Jahr fahre ich das Auto jetzt, und meine Euphorie für diesen Wagen hat merklich nachgelassen. Eine Reparatur oder sonstiges viel auch diesen Monat nicht an. Ich bin ein Glückskind, so konnte ich wenigsten etwas bei Seite tun für die Inspektion die bald anstand.

AUGUST 2000

Der Tag des Grauen ist da!!!! Die Lampe die mir anzeigt, das die große Inspektion fällig ist, leuchtet. Ich habe aber kein Geld, und verschiebe die Werkstattvorführung auf September.

SEPTEMBER 2000

Das Auto steht in der Werkstatt, und wird unter die Lupe genommen. Ich bat den Meister mich anzurufen, wenn irgendetwas außergewöhnliches am Auto noch repariert werden musste. Dies hat er wohl zum Anlass genommen, mich gleich zweimal anzurufen. Warum konnte ich auch nicht die Schnauze halten. Beim ersten Anruf teilte er mir mit, das die zwei hinteren Reifen jetzt auch fällig wären, und gleichzeitig die vorderen Stossdämpfer und die Bremsscheiben ausgewechselt werden müssten. Der zweite Anruf galt den hinteren Bremszylindern und irgendwelchen Gumminoppen an der Achse. O Gott, wie soll ich das alles bezahlen? 2800,-DM waren es diesmal, und ich wurde noch verhöhnt, das der Wagen jetzt ja so gut wie neu wäre.

OKTOBER 2000

Was sind das für komische Geräusche, die vom Motor her kommen?

NOVEMBER 2000

Die Geräusche sind lauter geworden, und ich fahre wieder einmal zur Werkstatt. Der Motor hat einen weg, und ich glaubte schon das Gelächter des Meisters zu hören, obwohl er mir dieses wiederum schonend beibrachte! 5000,-DM sollte ein neuer Motor kosten, aber ich wollte einfach nicht mehr. Was würde denn danach kommen? Würde die Karosse mir vielleicht wegrosten, oder was sonst schlimmes würde eintreten. Der Wagen fuhr ja noch, also hatte ich noch einen fahrbaren Untersatz.

DEZEMBER 2000

Ich stellte mich dumm, und versuchte bei diversen Autohäusern das Auto zu verkaufen. Dreimal versucht, und dreimal ist es aufgefallen, also habe ich es sein gelassen.

JANUAR 2001

Die Karre ist verkauft, gerade mal 5000,-DM habe ich dafür noch bekommen. Mir standen die Tränen in den Augen.


Ich für meinen Teil bin kuriert. Nie, nie wieder werde ich mir einen BMW zulegen, auch wenn jetzt einer sagt, das ich einfach nur Pech mit dem Wagen hatte. Die Preis für Reparaturen und Inspektionen sind einfach zu teuer, und ich bin nicht bereit, für einen Namen mehr Geld zu bezahlen, als für die erhaltende Leistung.

31 Bewertungen, 4 Kommentare

  • offerendum

    24.09.2003, 02:26 Uhr von offerendum
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine Chronologie des Schreckens! Unser 750 gibt neuerdings im Stand Gas! Da steht man ständig auf der Bremse oder gilt an der Ampel als Proll (wenn man mal wieder bei einem Fiat Panda einen unvermittelten Sprung nach vorne bei roter Ampel macht)

  • skorpion99

    20.02.2002, 10:36 Uhr von skorpion99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist schon erstaunlich, wie leidensfähig die Liebe zu einem Auto macht! Gruß vom Skorpion

  • Inglorion

    19.02.2002, 12:58 Uhr von Inglorion
    Bewertung: sehr hilfreich

    lol - hört sich ja wie n thriller an :) das mit der kupplung kann passieren, gerade bei kombis mit geringer motorleistung. wichtiger noch (und das ist auf ALLE schäden bezogen) ist die frage wie denn der vorbesitzer mit dem wagen umgegangen ist?

  • denjuandemarco

    19.02.2002, 12:21 Uhr von denjuandemarco
    Bewertung: sehr hilfreich

    oje, das ist übel...