BMW 5er Testbericht

Bmw-5er
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Abbildung beispielhaft
ab 30,29
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  durchschnittlich
  • Haltungskosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von ET2000

Bedingte Freude am Fahren

Pro:

Komfort, Platzangebot

Kontra:

Verbrauch, Lenkung, Leasingverträge

Empfehlung:

Nein

Vorabinfos


BMW: Man will uns ja weis machen, das Ganze heisst Bayerische Motoren Werke. Vielmehr könnte man allerdings anführen Bayerische Märchen Welt.
BMW geht es gut. Doch warum ist das so ? Weil die Autos so toll sind ?

Durchleuchten wir doch ein wenig die gängige BMW Praxis. Das Design ist umstritten. Nicht umstritten ist das die Fahrzeuge recht teuer sind. Auch nicht umstritten ist, dass BMW in der Pannenstatistik gerade einmal besseres Mittelmass darstellt. Warum verkauft sich ein BMW aber dennoch so gut ? Nun, tut er ja nicht.

Während die Mitbewerber durchweg Leasingverträge nach Kilometerabrechnung anbieten arbeitet BMW fleissig mit Restwertleasing. Ein Leasingvariante vor der hinlänglich gewarnt wird. Der Trick dabei ist, dass man den Restwert höher ansetzt als das Fahrzeug tatsächlich am Ende der Laufzeit wert ist. Bei 2 anonymen Tests bekam ich einen Restwert von jeweils 28000 Euro kalkuliert. Lt. Schwacke Liste ist das Fahrzeug aber nur 20000 Euro wert. So kann man die Leasingrate schön drücken und auf einmal ist ein BMW ja garnicht teurer als ein Toyota, Skoda oder etwas anderes.

Nur nach Ablauf des Vertrages wird\'s kriminell. Nimmt man wieder einen BMW dann passiert nichts, alle scheinen glücklich. Will man einen anderen Wagen leasen so erstellt BMW erst einmal ein Gutachten. Dort wird dann sehr kleinlich jede noch so kleine Macke bewertet. Das funktioniert gut da die Leasingverträge von BMW hier ein wenig schwammig formuliert sind. Darüber hinaus haben mir einige Aussendienstkollegen gesagt das man in solch einem Fall vom netten BMW Verkäufer gesagt bekommt das der Markt ja bekanntlich schlechter sei und nun andere Bedingungen herrschen usw.. Aber wenn man wieder einen BMW lease dann könne man da entgegen kommen. Viele BMW Fahrer leasen eh wieder einen BMW und werden diese Erfahrungen nicht machen. Andere BMW Fahrer lassen sich dann von solch netter Rethorik überzeugen. Und eines ist klar: Nicht alle BMW Verkäufer sollte man über einen Kamm scheren.

Noch eine Feinheit zeichnte übrigens einen BMW Leasingvertrag aus. Sollte man z.B. geschäftlich einen BMW leasen, das Geschäft läuft nicht oder irgend eine Situation zwingt einem aus dem Leasingvertrag auszusteigen dann muss man den entstandenen Schaden zahlen, eine zusätzliche Gebühr bezahlen. So weit so gut. Doch kalkuliert BMW nicht wie andere mit dem tatsächlichen Wert des Fahrzeuges sondern mit einem sogenannten Händlereinkaufspreis. Lt. Bundesgerichtshof schon seid Jahren nicht mehr zulässig, was aber bei BMW keinen wirklich zu interessieren scheint. Auch wenn mir kein aktueller Leasingvertrag vorliegt so wurde bis vor gut 6 Monaten das über 2 Jahre alte Gerichtsurteil nicht beachtet.


Das Verkaufsgespräch

Ab und an teste ich anonym Verkaufsberater. Nach 6 getesteten BMW Beratern muss ich sagen dass 3 sehr nett waren, dass von den Dreien zwei dabei noch richtig gut waren. Die anderen 3 waren arrogant und naja. Bezeichnender Weise haben beide schlecht bewerteten Verkäufer direkt in den BMW Niederlassungen gearbeitet.


Der BMW 523i Touring - Erster Eindruck

Über das Design kann man sich streiten. Sicherlich aber ist das derzeitige Design umstrittener als die alten Designs. Mir persönlich gefällt der 5er besser als der 7er, aber insgesamt finde ich ihn zu klobig, klotzig. Wie gesagt: Geschmackssache.

Weniger Geschmackssache der Eindruck des Amaturenbretts. Eine grosse billig wirkende Plastikfläche. Hier bin ich massivst enttäuscht. Komisch, hat BMW doch dem X5 ein völlig anderes Cockpit verpasst welches wesentlich hochwertiger erscheint.


Raumangebot

Raum gibt es satt. Sowohl im vorderen Bereich finden Fahrer und Beifahrer selbst wenn sie deutlich über 180cm sind ausreichend Platz. In der Breite ist der BMW dabei sogar so grosszügig das man seine Partnerin auf dem Beifahrersitz schon fast ein wenig näher bei sich haben möchte.
Platz auch satt im Heckbereich. Vorne mit 184cm Grösse sitzend kann ich hinten ebenso mit 184cm Grösse noch sehr gut sitzen, die Knie zusammenmachen.

Grosszügig auch der Kofferraum. Hier bekommt man einiges unter.


Funktionalität

Im BMW findet man alles da wo man es erwartet. Bis, ja bis auf das Idrive. Dieses System regelt sehr viele Funktionen von der Klimatisierung über Radio und Navigation. In der jetzt glaube ich 2. Generation lässt sich das Idrive System wirklich intuitiv bedienen. Nach 5 Minuten sitzt das bereits sehr sicher. Man sucht nicht mehr nach Tasten sondern dreht und drückt ohne hinzuschauen.
Was man gerade einstellt erfährt man über einen Monitor der geschickt im Amaturenbrett integriert ist. Der Monitor ist so platziert dass man den Blick nicht von der Strasse nehmen muss. Wer es ganz nobel mag bekommt gegen Aufpreis ein sogenanntes HeadUp Display. Hier wird z.B. die Zielführung des Navigationssystems auf die Frontscheibe projiziert. In der Praxis sieht das so aus als sei die Anzeige einige Zentimeter vor der Scheibe.

Die Rücksitzbank lässt sich geteilt umklappen und bildet dann eine schöne ebene Ladefläche. Noch doller wäre es wenn man die Rückbank etwas vor oder zurückschieben könnte um evtl. noch mehr Kofferraum zu bekommen.

Der Wagen selbst ist übrigens furchtbar gross. So wird es z.B. in unserer Tiefgarage vor allem aufgrund der Breite schon recht eng. Aber irgendwie werden ja fast alle Autos grösser.


Verarbeitung

Optisch wirkt das Amaturenbrett billig. Verarbeitet ist aber anscheinend alles gut. Nichts knistert oder knirscht oder rappelt auf schlechtem Untergrund. Das Auto wirkt wie aus einem Guss, fast hat man das Gefühl man kann mit dem 5er vor eine Wand fahren und diese kippt eher um als das der BMW eine Beule hat.
Auch stehen keine Kanten über und die wenig vorhandenen Knöpfe wirken ebenso solide.


Komfort

Sicherlich ist gerade bei einer Limousine der Komfort ein wichtiges Kriterium.
Innen angefangen trägt die einfache Bedienung schon zum Komforterlebnis bei. Die Sitze sind gross und bequem, bieten dabei ausreichende Straffheit so dass sich auch nach längerem sitzen keine Ermüdung einstellt.
Der BMW ist ausserdem sehr leise. Selbst bei höherem Tempo kann man sich fast flüsternd unterhalten. Keine Windgeräusche stören, der Motor läuft seidenweich vor sich hin.
Die Automatik des Testwagens schaltet in der Komfortposition sehr weich, man spürt kaum die Schaltvorgänge.
Das Fahrwerk dagegen ist fast etwas zu straff ausgelegt. Alledings kann der Eindruck auch durch die grossen montierten Räder entstehen, die einen sehr niedrigen Querschnitt hatten und somit naturgemäss etwas Komfort kosten.
Lange Bodenwellen bügelt der BMW sehr gut aus und kurze Bodenwellen stossen schon etwas vermehrt bei den Insassen durch. Allerdings gibt es dabei keine unangenhemen Nickbewegungen des Aufbaus.


Lenkung

Hier bin ich enttäuscht. Die Lenkung ist beim Einparken und in der Stadt leichtgängig und das doch sehr grosse und schwere Fahrzeug lässt sich sehr handlich navigieren. Erstaunlich für eine derartig grosse Limousine.
Allerdings hat man ausserhalb der Stadt ein teilweise sehr merkwürdiges Lenkgefühl. Zu wenig Direktheit bei schneller Fahrt, ständig das Gefühl korrigieren zu müssen und starke Lenkeinflüsse bei z.B. Spurwechseln über Schienen oder irgendwelchen Rillen auf dem Boden. Der Händler meinte das dies an den montierten 18 Zöllern liegen kann. Mag sein, aber die Mercedes E Klasse, ein Lexus und ein Audi A6 können das mit 18 Zöllern besser.


Getriebe

Wie schon erwähnt schaltet das Automatikgetriebe sehr weich. In der sportlichen Variante geht alles etwas zackiger vonstatten ohne dabei brutal zu werden.
Es wird zwar immer vom grossen Fortschritt bei Automatikgetrieben gesprochen, doch kann ich diesen nicht so richtig erkennen. Die richtige Drehzahl zur richtigen Geschwindigkeit sucht das Getriebe manchmal vergebens. Dann wird mal hoch, mal runter geschaltet. So ideal ist die Abstufung nicht. Zudem kostet die Automatik viel Leistung und der Verbrauch geht anscheinend fast schon dramatisch in die Höhe. Auch wenn es anders behauptet wird.
Ok, man kann die Gänge auch per Hand wählen, durch hoch oder runterdrücken des Wählhebels kann man so entsprechend schalten. Aber wozu dann ne Automatik ?


Fahrverhalten

Abgesehen von der erwähnten Lenkung liegt der BMW sehr sicher auf der Strasse. Der Grenzbereich kündigt sich gefühlvoll an und das Fahrzeug wird mit den elektronischen Hilfen wirkungsvoll und dezent eingebremst. Auch ohne diese Hilfen liegt das Fahrzeug gut auf der Strasse. Seitenwindunempfindlich und derartig ruhig das man das Gefühl hat das man deutlich mehr Leistung unter Haube haben könnte.


Bremsen

Die Bremsen lassen sich sehr gut dosieren. Der Bremsdruck wird gleichmässig aufgebaut und alles vermittelt ein gutes, sicheres Gefühl. Auch können die Bremsen sehr gut zupacken und nach einigen starken Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit hat man nicht das Gefühl das die Wirkung nachlässt.


Leistungsentfaltung

Wir reden von einem schweren Auto. Allerdings reden wir auch von 177 PS. In Verbindung mit der Automatik zumindest von sehr trägen 177 PS. Lt. Werksangaben ist die Automatikversion 0,8 Sekunden von 0-100 km/h langsamer als die Schaltversion. Doch 0-100 km/h sagt wenig aus. An der Elastizität mangelt es der Machine. Doch mal ehrlich: Eigentlich kann man immer gut und überall mitschwimmen, auch zügig.


Verbrauch

Innerorts wird der 523i mit Automatik mit 13,4 Ltr. , ausserorts mit 6,9 Ltr. Angegeben. Aha ???
Meine standard Teststrecke fuhr ich zuvor mit einem Boxster S mit 280 PS und ähnlicher Verkehrsdichte sehr zügig (aufgrund des Spassfaktors mit viel Schalten Beschleunige usw. usw.). Den BMW fuhr ich dagegen gemächlich, genüsslich auf 200km nur einmal für 5 KM mit 200km/h. Der Verbrauch des Boxsters: 11,8Ltr. Der des BMW 12,4 Ltr. Man muss sich sehr anstrengen um darunter zu kommen. Mein damaliger BMW 328i (Bj. 96) mit 193PS und 200kg leichter (Schaltwagen) verbrauchte im Schnitt 9 Ltr. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach viel zu hoch. Übrigens ist der 258PS angegebene 530i lt. Normangaben nicht gefrässiger. Anscheinend ist die Maschine für das Auto also zu klein.
Der 525d hat ebenso 177PS mehr Drehmoment aber verbraucht, so wie ich gehört habe allerdings auch 10 Liter. Als Diesel !


Sonstiges

Der BMW bietet eine nette Besonderheit. Wird\'s dunkel, auch in Tunnels schaltet sich das Abblendlich automatisch an. Parkt man das Auto zieht man den Schlüssel ab geht auch das Licht aus. Man muss sich also nicht drum kümmern. Netter kleiner Komfortbeitrag.


Fazit

Der mit Navigation, Ledersitzen, Klimaautomatik und ein paar weiteren Extras ausgestattete BMW 523i kostet mal ebend 52.000 Euro. Dafür erhällt man ein komfortables, solides Auto mit viel Platz. Der Verbrauch ist nicht zeitgemäss und die Lenkung ist meiner Meinung nach ein Schwachpunkt. Es gibt zwar eine tolle neue elektronische Lenkung die besser sein soll aber dazu noch über 1000 Euro extra kostet.
Die sogenannte Freude am Fahren kam bei mir nicht so richtig rüber. Ein gutes Auto unter vielen.

30 Bewertungen, 3 Kommentare

  • WreckRin

    15.03.2006, 22:33 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG Sandra <br/>würd mich über Gegenlesungen freun

  • anonym

    09.03.2006, 22:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • Overknees

    07.06.2005, 16:37 Uhr von Overknees
    Bewertung: nicht hilfreich

    Nicht nützlich? Spinnt der Typ? Tja... nicht so wirklich. Zum einen bringst Du Teile aus dem Bereich Märchen und Fabel. 10 Liter Durchschnittsverbrauch bei einem 525d... bei einem Taxi mit einem aggressiven Fahrer.. vielleicht. Sonst im Sc