BMW 5er Testbericht

Bmw-5er
Bmw-e34-525i-frontansichtArmaturentafel535d-touring-seitlich-von-vornSeitenansicht
Abbildung beispielhaft
ab 30,29
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  durchschnittlich
  • Haltungskosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von wilder_wutz

Der Familienrennwagen

Pro:

gutes Fahrverhalten, Image

Kontra:

Verbrauch, Preis

Empfehlung:

Ja

--Vorgeschichte--
Als ich und meine Frau im vergangenen Jahr erfuhren das wir ein Kind erwarten, war für uns beide klar das wir unser Cabrio verkaufen würden und uns eine Familien Kutsche zulegen würden. Aber nur weil wir ein Kind bekommen sollten, sollten wir deshalb auch auf ein sportliches Auto verzichten... ich und meine Frau waren der Meinung, Nein und deshalb informierten wir uns bei Audi und BMW über Kombis (Mercedes kam nicht in Frage, viel zu klobig ;-), aber am Ende entschieden wir uns dann für den BMW 528i touring, denn er gefiel uns vom äußeren einfach besser.

--Optik--
Wir fahren das Modell aus dem Jahre 02 das uns auch sehr gut gefällt, ich finde der Wagen sieht von vorne sehr bullig aus und hat damit schon einmal eine Menge Überholprestige. Mit seinem schräg abfallenden Heck wirkt der Wagen sehr sportlich und nicht eckig wie manch andere Kombis. Um den sportlichen Charakter des Wagens noch ein bisschen hervorzuheben haben wir 16 Zöller aus der Zubehörliste ausgewählt. Unser BMW ist Schwarz-Metallic und sieht einfach nur göttlich aus.

--Innenraum--
Wie man es von einem BMW dieser Preisklasse erwarten kann, ist die Verarbeitung sehr gut alles ist BMW typisch dem Fahrer entgegen gerichtet und auch nach mehr als 30.000km und einem Alter von einem Jahr quitscht und knirscht nichts. Die Ledersitze sind sehr bequem auch nach längerer Fahrt, das kann ich aus Erfahrung sagen denn ich bin geschäftlich viel unterwegs mit dem Wagen. Doch es ist mir auch etwas negatives aufgefallen, und zwar sind die Kopfstützen zu kurz, zwar bin ich nicht gerade der kleinste mit 1.90m Größe aber trotzdem bei so einem Anschaffungspreis müssten ja wohl längere Kopfstützen drin sein. Wie man es sich warscheinlich denken kann geht in diesem Auto alles elektrisch, elektrische Fensterheber an allen Fenstern, elektrisches Schiebedach und noch ein sehr schönes Detail, die Heckscheibe lässt sich separat öffnen und das ist ideal wenn man mal nur ein paar Kleinigkeiten verstauen möchte.

--Motor--
Der 2.8l große V6 mit 193PS geht ab wie eine Rakete und drückt einen schon ganz schön in die Sitze wenn man mal richtig beschleunigt, laut Werksangaben benötigt der Wagen nur 7.9 Sekunden auf Tempo 100 und es ist erst bei 229km/h Schluß mit der Beschleunigungsorgie, mehr ist auch wirklich nicht nötig, denn erstens sind die Autobahnen sowieso meistens überfüllt und es ist mir auch zu gefährlich mit einem Kind hinten drin über 250km/h zu fahren. Aber für diese Vollgasorgien genehmigt sich der Wagen auch gut und gerne mal um die 15 Liter Super Plus, aber wenn man sich etwas zurück nimmt pendelt sich der Verbrauch im Schnitt bei 10.5 Litern ein(laut Bordcomputer). Das ist nicht wenig aber auch nicht richtig viel wenn man bedenkt das der Wagen 193PS hat und ein Leergewicht von über 1.6 Tonnen hat.

--Platzangebot--
Vorne fühlt man sich wie in einem Flugzeugsessel der ersten Klasse, es ist genügend Platz für die Beine vorhanden, auch bei meiner wie schon erwähnten Größe von 1.90m. auch auf den hinteren Plätzen ist ausreichend Platz wenn nicht gerade drei Erwachsene auf den hinteren Sitzen platz genommen haben. Aber Kinder fühlen sich hinten auf Anhieb wohl.

--Ladekapazität--
Der 410 Liter fassende Kofferraum gehört bestimmt nicht zu den größten seiner Klasse, dennoch ist es kein Problem alles für einen Familienausflug oder eine Urlaubsreise darin zu verstauen, denn es passen 4 große Koffer und Handgepäck hinein, somit ist der BMW zwar kein Lastenesel aber auch nicht wirklich klein, wem aber dieser Stauraum nicht genügt, der klappt einfach die Rücksitzbank um (das geht sehr einfach und schnell) und hat dann mehr als 1500 Liter Staurraum zur Verfügung. Für schwere Lasten habe ich an meinem BMW eine abnehmbare Anhängerkupplung die bis zu 2.0 Tonnen mühelos wegzieht.

--Kosten--
Die Unterhaltskosten sind nicht gerade gering für ein Auto dieser Klasse und der Benzin Verbrauch auch nicht, aber wenn man es vorher weiß geht das in Ordnung. Die Versicherung ist ungefähr vergleichbar mit anderen Autos dieser größe. Aber bei einem Neupreis von über 45.000€ mit einigen Extras, spielt das wohl auch keine Rolle mehr.

--Fazit--
Für mich ist mein Traum war geworden, viel Platz und trotzdem sportlich das ist er der 5er BMW. Man sollte aber die Folgekosten bedenken und nicht nur den Anschaffungspreis denn für Benzin und Versicherung kommt doch ne Menge zusammen. kurz:

BMW - Freude am fahren

13 Bewertungen