BMW 7er Testbericht

Bmw-7er
InterieurMultifunktionslenkrad-mflHeckansicht-bmw-740ia-e38Seitenansicht-bmw-740ia-e38
Abbildung beispielhaft
ab 137,87
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Rubberduck

Freude am Fahren

Pro:

Ein BMW eben

Kontra:

Teuer und hoher Spritvervrauch

Empfehlung:

Ja

Heute gibts mal einen kleinen Bericht über den BMW 735i. Mit der Entwicklung des 7er haben die Ingeneure und Designer von BMW nur den einen Gedanken verfolgt: Fahrfreude neu definieren. Das Ziel sollte ein Auto sein, das konsequent auf das fahren ausgelegt ist in den man modernste Technik mit einfachster Bedienung verbindet. Die vielen technoogischen Higtlights sowie die progressive Formensprache für Interieur und Exterieur setzen neue Maßstäbe. Die einzigartige Balance zwischen Dynamik, Performance und Sicherheit mit dem luxuriösen Komfort muß man erlebt habe.



Das Design:

Die Front bleibt BMW typisch auch wenn die Ansicht edler wird. Die Niere z.B. wirkt weicher als die aller Vorgänger. Die dynamischen Doppelscheinwerfer mit dem kraftvollen Blick und durchdringenden Blick setzen das Gefühl von absoluter Souveränität frei. Der über dem Scheinwerfer angebrachte Blinker sieht meiner Meineung nach aus wie eine Wimper. Die Türgriffe des 7er sind nach innen versetzt und bei betätigung der fernbedienung gut ausgeleuchtet. So findet man immer den Türgriff, egal wie dunkel.



Der Antrieb:

Der 735i besitzt einen 3,6l Moto mit 8V Zylindern und je 4 Ventilen. Die Verdichtung von 10,2:1 entlockenden dem Aggregat immerhin 272Ps bei 6200Umdr./min. Ein Drehmoment von 360Nm entfaltet sich dagegen schon bei 3600Umdr./min und sorgen so für den nötigen Abzug. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,7l, wobei sich bei Stadt- und Landfahrten Welten auftun. Über Land braucht man gerade mal 8,2l was sehr gut für einen Wagen dieser größe scheint. Aber in der Stadt sind 15l und mehr nicht selten. Also nix für kleinere Geldbeutel.




Das Fahrwerk:

Hier hat BMW mit den neuen Konzept Dynamic Drive ganze arbeit geleistet. Dynamic Drive ist ein revolutionäres System, das die Karosserieruhe erhöht und das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs optimiert. Handling, Agilität und Stabilität werden mit Dynamic Drive deutlich verbessert. Die elktronischen Dämpfer empfangen alle fahrrelevanten Bewegungen über einen Sensor der dann Dämpfereigenschaften optimiert. Das Fahrwerk an sich macht einen sicheren, Souveränen Eindruck. Es wirkt sportlich komfortabel.



Die Sicherheit:

wird bei BMW groß geschrieben. Dafür wurde ein neues Sicherheits- und Integrationssystem entwickelt (ISIS). Und das beste was die Ingeneure dem System beigebrachten ist das denken. Sicherheitsrelevant Eingriffe seitens des Systems werden nur dort ausgeführt wo sie wirklich benötigt werden. Wichtig ist nicht das ein Airback aufgeht, wichtig ist das der richtige zur richtigen Zeit mit dem korrekten Volumen auslöst. Die 14 Sensoren die dem ISIS zugehören ermitteln im Falle eines Crash blitzschnell alle Daten so das der Airback immernoch in 5/100sek. aufgeht. Über dies alles hinaus vefügt der 735i auch noch über ein Reifendruck-Controll-System welches dem Fahrer mitteilt wenn ein Reifen Luft verliert und der Druck nachläßt.



Die Ausstattung:

Fahrer- und Beifahrer-Airback
Kopf- und Seitenairbacks vorne und hinten
ABS
Bordcomputer
elektrische, beheizbare, anklappbare in Wagenfarbe lackierte Aussenspiegel mit automatischer Abblendung
Bremsscheiben mit Alu-Faustsattel
Bremsscheiben hinten mit grauguß-Faustsattel, innenbelüftet
Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)
Center Lock Schalter
Nebelscheinwerfer in Ellipsoid-Freiform-Technik
Seitenaufprallschutz und Dachquerträger
Servolenkung mit Sicherheitslenksäule
Servotronic
Zentralverriegelung mit elektronischer Wegfahrsperre
Leichtmetall-Zylinderkopf
6 Gang Automaticgetriebe mit Steptronic
und und und (wäre zu viel um alles zu schreiben



Der Innenraum:

Hier gilt das Prinzip: lieber ein Knopf mehr als hunderte zu viele. Zum Bedienen des Controllers ist kein Blickkontakt erforderlich. Durch leichtes Drehen und Verschieben wird navigiert, eine Menüauswahl wird mit einem sanften Druck bestätigt. 8 Menüs bieten bis zu 700 Funktionen. Desweiteren ist hier alles auf sehr hohem Niveau und sehr gut verarbeitet. Die bequemen Sitze bieten genung Komfort auf für lange Strecken. Für 5 Personen findet sich jede Menge Platz.





Mein Fazit:

Leider konnte ich mit diesem Auto nur eine Probefahrt machen da mein Sparscheinchen noch nicht fett genug ist. Mein Eindruck über diesen Wagen ist mehr als positiv. Man fühlt sich jederzeit sicher und geborgen wie in Mamas Schoss. Auch wenn es mal hektischer wird (Münchener Stadtverkehr) ist das Auto nur sehr schwer aus der Ruhe zu bringen. Aber wie BMW schon sagt: Freude am fahren. Hiermait sind Sie ihrem Slogan mal wieder mehr als gerecht geworden. Am liebsten wäre ich garnicht mehr ausgestiegen. Für 66.100.-€ bekommt man ein wahres Schmuckstück, wenn auch sicherlich nicht für jeden erschwinglich (für mich z.B.). Mal damit gefahren merkt man nicht das man hier ein Fahrzeug mit knapp 2 Tonnen (1935kg) durch die Gegend schippert. Sehr wohl aber kerkt man was hier unter der Haube steckt.
Naja vielleicht bekomm ich ja in ein paar Jahren die kleinere Lightversion mal.
Vielen Dank an jene die sich die Zeit genommen haben diesen meinen Bericht zu lesen und würde mich über eine positive Bewertung sehr freuen.

Man sieht sich \"Back to the Road\"




(poste meine Berichte auch nter Ciao)

12 Bewertungen