BMW 7er Testbericht

Bmw-7er
InterieurMultifunktionslenkrad-mflHeckansicht-bmw-740ia-e38Seitenansicht-bmw-740ia-e38
Abbildung beispielhaft
ab 137,87
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von SwenSch

Mein alter E23 - Gut in Schuss

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor ein paar Monaten hat es mich bei eBay gepackt: Ein 728i aus der Baureihe E23, Baujahr 85, ohne gravierende Mängel für 500 Euro. Das war ziemlich unter Preis, also bot ich mit und gewann auch.
Ich musste den Wagen über 600 km überführen. Eine Strecke, lang genug um mich in den Wagen zu verlieben. Er schaltet seidenweich, kein ruckeln oder rumpeln, der Verbrauch war moderat (11 L bei 130).
Da der Wagen 2 Jahre abgemeldet war, brauchte er eine Vollabnahme. Darum bin ich zu Hause erst mal in die ortsansässige BMW-Werkstatt gefahren. Dem Meister sind bald die Augen aus dem Kopf gefallen, weil der Wagen noch so super aussah.
Bei der Durchsicht stellte sich heraus, dass doch ein paar kleine Sachen gemacht werden mussten: Motorabdichtung, Getriebeabdichtung, Stabis, Neue Reifen, neue Tachoeinheit. Das hat mich noch mal 1400 Euro gekostet.
Bei der ersten folgenden großen Fahrt (Urlaub in Nordfrankreich) brach dann die Schaltstange. Reparatur in einem Land, wo jeder nur Citroen oder Peugeot fährt, war nicht möglich. Überführung und anschließende Reparatur kosteten noch mal 700 Euro.

Seit dem war\'s das dann aber auch. Ich habe jetzt fast 10.000 km mit dem Auto gefahren und ich würde ihn nicht wieder hergeben. Den Verbrauch kann ich verkraften, ein bisschen weh tut nur die Steuer von 365 Euro alle 6 Monate. Naja, vielleicht schenke ich ihm ja noch einen Nachrüstkat.

Versichert ist der Wagen bei der EUROPA, wo ich bei 70% gerade mal 46 Euro pro Monat zahlen muss.

Was mir nun am meisten gefällt? Es ist die Größe des Wagens (meine Frau ärgert sich, weil sie unserem Sohn hinten in seinem Kindersitz die Flasche nicht mehr geben kann), das Fahrverhalten und die Auffälligkeit. Wenn man denn mal einen anderen E23 sieht, kommt man mit dem Fahrer zwangsläufig ins Gespräch. Es gibt ihn halt nicht mehr so oft, ich glaube, Ende 2000 waren in Deutschland noch 2200 Fahrzeuge zugelassen, heute dürften es einige weniger sein.

Obwohl der Wagen (6 Zylinder, 2.8L) immerhin 184 PS hat, ist er keine Rakete. Zumindest an der Ampel werde ich von manchem \"Kleinwagen\" stehen gelassen. Spätestens jedoch, wenn man im dritten Gang von 50 auf 100 hochzieht, ist man froh, dass die Rückenlehnen der Sitze einen auffangen. 205 hat der Wagen bei mir laut Tacho schon geschafft, aber das Vergnügen gönne ich mir so gut wie, weil die Verbrauchsanzeige dann auf 24 L/100 km festgenagelt wird. Auf Autobahnen bin ich so zu einem Richtgeschwindigkeitsfahrer geworden, weil der Verbrauch auf ebener Strecke dann sogar unter 10 Litern fällt.

Im Alltag verbrauche ich ca. 12 Liter SuperPlus. Das ist zwar bei den Preisen (habe heute für 1,219€ getankt) keine wirkliche Freude mehr, aber ich werde durch das Auftreten und Fahrverhalten meines Autos voll und ganz dafür entschädigt.

Trotz der Reparaturkosten, die ich schon in den Wagen gesteckt habe (ein 18 Jahre altes Auto ist halt nicht neu, und nach 180.000 km fallen nun mal Reparaturen an), habe ich den Kauf bis heute nicht eine Minute lag bereut. Es macht Spaß, mit einem Auto zu fahren, nach dem sich viele Leute umdrehen mit diesem \"weißt Du noch früher\"-Blick.

Einfach Super!


Ergänzung1:
===========
Hehe, hätte ich doch bal die technischen Daten geschlabbert. Also: hier noch mal kompakt:

Leistung: 135 kW bei 5800 Umdrehungen
Hubraum: 2769 ccm
Länge: 4,86m
Breite: 1,80m
Höhe: 1,43m
Leergewicht: 1510kg
zul. Gesamtgewicht: 2020kg (=510 kg Zuladung)

12 Bewertungen