BMW M3 Testbericht

Bmw-m3
Abbildung beispielhaft
ab 36,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Setha

Fahrfreude am laufenden Band M3 Cabrio

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach langem suchen habe ich nun endlich dass richtige Auto für mich entdeckt. Vor 2 Wochen habe ich mir dass neue M3 Cabriolet gekauft, und diesem werde ich nun meinen ersten Bericht widmen.




Schreitet man das Auto zu so bestechen schon seine Formen die markanten Linien von Motorhaube bis zum Heck, und die Frontschürze wirken nicht nur sehr sportlich sondern auch äusserst Elegant.
Der 3 Türer verfügt (im M3 Schürzenpaket/Sportpacket) über serienmässige Nebelscheinwerfer und Halogenscheinwerfer. Der etwas zierlich wirkende Spoiler am Heck des Autos wird kaum als solcher wahrgenommen sondern betont nur die sportliche Form der M3 Karosserie.

Setzt man sich nun auf den Fahrersitz und legt seine Hände auf das Lenkrad so spürt man gleich die gute Verarbeitung des Lenkrades. Es gibt allerlei Extras die man gegen

Aufpreis haben kann, was alleine das Lenkrad angeht, aber ich habe auf die meisten verzichtet, und habe mich nur für die erweiterungen für das Radio und das
Navigationssystem entschieden, da diese sehr Zweckmäßig und auch praktisch sind. Das Radio kann man gegen Aufpreis mit Harman/Kardon Boxen versehen lassen, und es lohnt sich allemal, denn der Surroundsound und auch der dezente Bass haben mehr Leistung und Klangqualität als eine sehr gute Heim Stereoanlage. Der 10-Fach CD Wechsler welcher im Kofferraum zusammen mit dem Navigationssystem (also das CD-Fach für das NAV) verstaut ist kommt dann auch noch dazu. Der einzige Makel(da war ich dann zu geizig) ist dass etwas schmucklose Radio welches zwar gut funktioniert aber dem Design des M3 doch nicht ganz gerecht wird, dies heist aber nicht dass es nicht blendend funktioniert. Die freundliche Damenstimme lotst einen sehr gut durch die Gegend wobei das NAVsys ein paar Macken hat insbesondere in Grossstädten was Einbahnstrassen anbegeht (stuttgart/München),aber dass hält sich dann doch in Grenzen.

Die Instrumente sind sowohl übersichtlich als auch standardmäßig nach BMW Konzept angeordnet. Der Tach reicht bis 300 KM/H und ist nicht sehr verschieden von anderen BMW \"Tachos\" bis auf das M Logo in der Mitte.

Die Ledersportsitze verleihen guten Halt und zugleich Komfort was besonders bei sehr sportlicher Fahrweise und in scharfen Kurven positiv auffällt. Die Sitze lassen sich per Knopfdruck hoch und runterpumpen und auf 3 verschiedene Positionen speichern, Sitzheizung
ist selbstverständlich bei den Ledersitzen und somit nicht weiter erwähnenswert, Die Pedale sind perfekt im Fussraum angeordnet, und lassen sich gut betätigen, bis auf die Kupplung welche manchmal schwer einrastet, aber dass liegt am KM-Stand des KFZ.
Der Schaltknüppel ist kurz hinter der Armlehne positioniert und gut zu erreichen.


Nun zu ein bisschen Technik, den damit ist der M3 vollgestopft bis obenhin.
Der Kern des M3 ist der drehfreudige Sechszylinder Saugmotor welcher bei knapp 8000 U/min etwas über 343 PS liefert.Der Motor fällt besonders durch seine Enorme Kraft auf und dies merkt man auch deutlich
beim fahren. Die Beschleunigung von 0-100 KM/H liegt bei 5.5 sek(laut Datenblatt), woran man merkt dass dieses Auto fast mit den F1 Motoren mithalten kann (fast!). Die Beschleunigung ist so enorm dass man auf jedem Fall einige Erfahrung mit Sportwagen haben sollte, ansonsten ist ein BMW Fahrertraining angesagt, wenn man in einer Kurve dass Gaspedal durchdrückt so kann selbst dass DSC die 343 PS nicht bändigen und der Hecktriebler bricht aus! Die sogenannte Eletronik \"DSC\" ist mir ein Dorn im Auge denn sie ist nur für unerfahrene Fahrer geeignet und führt für mich persönlich nur zu Problemen, aber dass ist dann wohl Geschmackssache. Aber wenn der M3 auch ohne DSC gebaut würde, dann würde ich diesen vorziehen.

Der \"Sound\" wie ihn manche nennen werden ist ausgezeichnet, und ersetzt quasi ein Radio
wenn das Verdeck offen ist.

Das harte Fahrwerk ist hervorragend und dass Wort Strassenlage entfällt hier komplett, da sich dieses Auto sogut wie nicht neigt und immer wie eine EINS auf der Strasse liegt. Die gute Verarbeitung des Fahrwerkes merkt man besonders beim Spurwechsel mit erhöhter Geschwindigkeit, wo es ein sehr souveränes Gefühl vermittelt.
Was ich auch noch erwähnen sollte sind die neuen Bremsen \"Compound- Scheibenbremsen\" welche sehr schnell und auch bei Nasser Fahrbahn für sicheres Bremsen sorgen. Bei einem Bremsvorgang von 100 auf Null ist man in 2,6 Sekunden in 35 Metern am Stillstand welches sehr gute Werte sind(mehr dazu auf www.bmw.de).



Dass Verdeck lässt sich per Knopfdruck im Kofferraum versenken und macht keinerlei Probleme, man sollte nur auf die entsprechenden Geschwindigkeiten achten wenn man mit dem offenen Verdeck fährt!!! Dass Ohrensausen lässt sich aber sehr einfach durch ein Windschott welches sehr günstig im BMW SHOP zum erwerb steht ausgleichen, ich empfehle dies jedem der ein Cabrio fährt. Der Überollschutz ist selbstverständlich und funktioniert laut Handbuch auch, welches ich aber nicht näher testen will :)

Dass einzige Negative sind wohl der Spritverbrauch welche bei sportlicher Fahrweise bei circa 15 bis 20 Litern liegt, und der relativ hohe Anschaffungspreis, aber dafür ist es ein BMW der Spitzenklasse.
Wer eine Weile auf den M3 spart der sollte Bedenken dass die Kasko/etc bei circa 2500 bis 3000 Euro liegt, nur so als kleine Anmerkung


Fazit

Ich könnte jetzt noch einen ganzen Roman schreiben, aber ich denke der Rest sind einfach nur Fahrgefühle und ich empfehle dieses Fahrzeug jedem der ein KFZ besitzen möchte welches Sport und Eleganz so gut kombiniert.

Hier stimmt der Werbespruch von BMW

\"Freude am Fahren\"





Ich hoffe euch hat mein erster Bericht gut gefallen ich bitte um zahlreiche Kritiken und Kommentare.

6 Bewertungen