BMW Z8 Testbericht

Bmw-z8
Abbildung beispielhaft
ab 24,72
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von enir04

der beste BMW

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

fahrgefühl

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Der Z8 ist nicht irgendein Auto, und vermutlich ist deshalb schon das Starten ein Akt: Meine rechte Hand führt den aluverzierten Schlüssel etwas mühsam zum Zündschloss, das sich hinterm Lenkrad versteckt. Mein linker Fuß betätigt die leichtgängige Kupplung, und mein rechter Daumen drückt den Knopf mit der Aufschrift "Engine Start".

Ein tiefes Grollen weckt die Gäste des Hotels Pistenklause, zwei kurze Gasstöße erzeugen ein gedämpftes, dennoch aggressives Bellen, das sie endgültig an die Gardinen treibt.
Was sie da sehen, beendet sofort ihr morgendliches Gähnen: Rot wie ein Ferrari und fast ebenso auffällig steht da ein Roadster, dem die Kraft aus den breiten Kotflügeln quillt. Dass manch einer nicht weiß, ob es sich hier um einen Neuwagen oder einen perfekt renovierten Oldtimer handelt, ist vermutlich ganz im Sinn von Chefdesigner Chris Bangle. Der 50-Jahre-Klassiker 507 war für ihn das Referenzauto, der BMW Z8 als moderner Traumwagen hat ganz klar ein Retrostyling. Und in den 50ern brauchte ein Sportwagen drei Dinde: eine lange Motorhaube, einen knackigen Hintern und einen starken Motor.
So weit stimmt alles beim Z8, auch die Steil stehende Frontscheibe mit optisch dünnem Rahmen erfreut das Auge. Weniger schlüssig erscheint die Verbindung der Fernscheinwerfer á la 507 mit den unter Glas liegenden Xenonleuchten. Dass die seitlichen Kiemen nur Deko sind, macht es nicht besser.

Doch ich war ja eigentlich schon unterwegs zum Ring. Die erste Stufe des BMW-typisch flott schaltbaren Sechsganggetriebes ist fast überflüssig. Der aus dem M5 bekannte 4,9-Liter-V8 geht und klingt wie die Stones in ihren wildesten Tagen. Schon bei gut 1000 Umdrehungen nimmt er über die acht Drosselklappen Gas an und hämmert wie ein amerikanisches Miscle-Car der 60er los. Bei 1500 Touren entwickelt der Koloss in schwarzem Schrumpflack 425 Newtonmeter Kraft zum Durchziehen, das schafft ein 911er bei überhaupt keiner Drehzahl. Darüber erinnert dieses Kunstwerk von Triebwerk an die Chrisler Viper. Besonders nach drücken des "Gas-Turbos", eines kleinen Knopfs in der Mittelkonsole, der die acht Drosselklappen schneller reagieren lässt.

Und ähnlich wie der US-Achtliter-Zehnzylinder schiebt der Bayernbomber mit einem Hämmern an, das glauben macht, alle anderen Autos führen schlagartig im Rückwärtsgang. Der Schub hält bis 7000 U/min an und schreit nach dem Ort aller Wohlklänge dieser art: dem Tunnel. Vollgas durch die Röhre ist Satisfaction fürs Ohr. Böse wie Mick Jagger vor 20 Jahren. Wer diesen Vorgang kontrolliert hinter sich bringen will, der schaut allerdings tatsächlich in die Röhre, respektive ins Schwarze. Im wunderschönen gestalteten Cockpit, einer Orgie aus Leder, Alu und lackierten Flächen, finden sich Tacho und Drehzahlmesser nicht dort, wo man sie erwartet. Für Informationen dieser Art bitte den Blick weit nach rechts wenden, suchen ...
Doch inzwischen ist der gestresste Pilot dem vor ihm fahrenden 316ti compact in den Kofferraum gekrochen. (Mir zum Glück nicht passirt). Und entsprechend sauer auf die Begründung, mit der die Zentralinstrumente aus dem Zentrum gerückt sind: "Der Blick nach vorn sollte nicht durch die Uhren abgelenkt werden". Sorry, gutes Design hat auch was mit Funktion zu tun. Darüber hinaus hätte ich mir mehr als nur schön lackierte Z3-Uhren gewünscht.

So verzichte ich auf die letzten paar Umdrehungen und konzetriere mich langsam auf Grand-Prix-Kurs und Nordschleife der berühmtesten Piste der Welt. Der Z8 ist gut gerüstet. Sein x-förmiges Chassis aus Aluminium soll ebenso steif wie leicht sein, die Karosse besteht ebenfalls aus diesem Material. Die Federbeinachse vorn und die Vierlenkeraufhängung hinten sind bester BMW-Standart. Eine Zahnstangenlenkung, 18-Zöller, ABS und dynamische Stabilitätskontrolle sollen die Kraft im Zaum halten. Das gelingt hervorragend, der Z8 stellt trotz 400 PS auch im Grenzbereich keine Gefahr dar. Doch zu meiner großen Überraschung ist der Z8 keinesfalls das Auto, mit dem ich eine Beziehungskriese in Kauf nehmen würde, um sonntags ein paar Stunden an den Ring zu verschwinden. Zu indirekt und gefühllos ist die Lenkung, zu viel Masse ist zu bewegen, da BMW es schaffte, trotz des ganzen Alus auf ein Leergewicht von satten 1635 Kilo zu kommen. Muss denn wirklich jedes bewgte Teil einen Elektromotor haben? Wer braucht elektrische Sitzverstellung für ein Auto, das man ohnehin nie und nimmer verleiht?

So kehr ich wieder auf die Straße zurück und fahre den Z8, wie es sich gehört: Dach (natürlich elektrisch) in 12 Sekunden geöffnet, vor den Kurven schon des genialen Sounds wegen zurückgeschaltet, zügig durchgerollt und auf der Geraden die beste Beschleunigungsorgie seit dem ersten Porsche turbo genossen. Das Windschott sollte montiert sein, da die Wirbel sonst nach kurzer Zeit sehr unangenehm sind.

Konzertkritik zum Schluss: Der Z8 bietet weder Hard- noch Kuschelrock. Er ist ein Traumwagen mit einem Traummotor, doch überall ein wenig unentschlossen. Für ein Sportwagen ist er nicht kompromisslos genug, für ein Luxusauto zu sehr Roadster. Mein Vorschlag: eine Edelversion mit normalem V8 und eine Sportversion mit M5-Motor und weniger Gewicht. So träfe der Z8 stehts die richtige Tonart.

Zum Schluss noch ein paar Dinge:
4,8sec. 0-100 Km/h, 250 topspeed, 14,5l Super Plus, 400PS, 500 Nm bei 3800 U/min und 120160 EURO!

8 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Lidlefood

    21.01.2006, 13:28 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • skorbut

    20.01.2006, 21:40 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der beste BMW ist es meiner Meinung nach nicht! Der beste ist der M6, aber Geschmacksache! LG Julia