Fach BWL Testbericht

No-product-image
ab 13,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  schwer
  • Arbeitsaufwand:  hoch
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Erfahrungsbericht von Snowmaus

Ein nützliches Fach....

5
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  hoch
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Pro:

immer größere Bedeutung des Faches für die Berufswelt

Kontra:

Verständnis allein reicht nicht...

Empfehlung:

Ja

Ich besuche ein gymnasiales Oberstufenzentrum mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, womit wir schon beim Thema wären.
Das Fach Wirtschaftswissenschaften (kurz WiWi) wird in meiner Schule nur als Leistungskurs unterrichtet und umfasst sowohl die Volkswirtschaftslehre als auch die Betriebswirtschaftslehre-BWL.



I. BWL allgemein:

Sie befasst sich, wie der Name schon sagt mit Betrieben, oder besser gesagt
mit der Wirtschaft aus Sicht der Unternehmen.
Ergebnisse, Statistiken und Rechnungen der BWL kommen fast ausnahmslos durch
die Betrachtung und die sich anschließende Verallgemeinerung von wirtschaftlichen Tatsachen. Schulbücher usw. veralten demnach genauso schnell, wie sich in der Wirtschaft die Probleme und Ziele eines Unternehmen ändern.




II.Der Lehrplan für BWL kann in 5 Hauptthemen gegliedert werden:


1.Betriebliche Grundentscheidungen

2.Markt und Absatz

3.Produktion und Kosten

4.Unternehmenskonzentration/-kontrolle

5.Finanzierung und Investition

1.) Betriebliche Grundentscheidungen:
Hier werden grundlegende Fragen geklärt: Unternehmensgründung; Rechtsformen,Aufbau,
Organisation und Ziele eines Betriebes; Gewinn- und Rentabilitätsrechnung werden
behandelt.

2.) Markt und Absatz:
Die Begriffe werden definiert; Marketing; Marktforschung;Absatzpolitik; Preispolitik;
Produktpolitik, Distributionspolitik; Kommunikationspolitik und Maßnahmen der Werbeplanung und -durchführung.

3.)Produktion und Kosten:
Der Ablauf einer Produktion von Planung und Kostenberechnung bis hin zur
Globalisierung.

4.)Unternehmenskonzentration:
Ursachen und verschiedene Formen von Unternehmenskonzentration werden gelehrt, zudem
das EU-WEttbewerbsrecht und Probleme bei der wettbewerbsrechtlichen Kontrolle.

5.)Finanzierung und Investition
zu Beginn werden wieder einige Grundbegriffe erklärt, dann werden die verschiedenen Arten/Möglichkeiten (und ihre Effekte) zur Unternehmensfinanzierung besprochen.Vor- und Nachteile der jeweiligen Finanzierung.


Grundsätzlich gibt es in der BWL nicht viel zu verstehen, man muß einfach nur die Tatsachen kennen und logische Zusammenhänge erkennen können. Man muß also doch rerlativ viel lernen, allerdings weiß man das meiste schon und muß nur die Reihenfolge o.ä. lernen. Jemandem, der also einen Sinn für logische Zusammenhänge hat, wird BWL keine Probleme und auch nicht allzu viel Arbeit bescheren!



III.Notwendigkeit der Betriebswirtschaftslehre

Zur heutigen Zeit ist es sehr wichtig zumindest grundlegende Abläufe in der Betriebswirtschaft zu kennen, vor allem für die jenigen, die später einmal in der Unternehmensleitung beschäftigt sein werden, oder sich selbsständig machen wollen, ist BWL unabdingbar.
Ich bin sehr froh, daß ich auf einer Schule bin , die Wirtschaftswissenschaften als Schwerpunkt hat und ich bin mir sicher, daß das später berufliche Vorteile für mich haben
wird.

27 Bewertungen