Baby Nova Vapotherm Compact Testbericht

No-product-image
ab 10,23
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mischka27

Sauberer Flaschen für Babys Gesundheit

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als im Januar 2000 unsere Tochter Laura geboren wurde, sollte ich mir ein Geschenk aussuchen, welches ich von meinen Kameraden bei der Bundeswehr im Unteroffizier-Korps geschenkt bekommen sollte.
Also überlegte ich mir mit meiner Freundin, was wir noch gebrauchen könnten.
Da fiel uns ein das wir ein Gerät zum desinfizieren von Babyflaschen im Extramarkt gesehen hatten, welches etwas unter der Preisvorstellung meiner Kameraden lag. Also sagte ich dem Kompaniefeldwebel (Spieß ), das ich wir uns zur Geburt unserer Tochter eine Vapotherm Compact von Baby-Nova wünschen.
1 Tag später erhielt ich das gewünschte Geschenk von meinen Kameraden, allerdings musste ich vorher noch einige Aufgaben wie das fachgerechte baden, wickeln und anziehen eines Babys an einer Puppe demonstrieren. Das ist sehr lustig und war bei uns Tradition.

Zu Hause probierten wir das Gerät gleich aus.
Also wuschen wir die benutzten Flaschen, Sauger (Nuckel) Deckel und Verschlüsse des Tages und stellte sie in das Gerät.
In diesem Gerät wird mit Hilfe vom Wasserdampf alle Bakterien und Keime getötet, so das die Flaschen steril auf den nächsten Einsatz warten konnten.
Da ja die Flaschen bei Babys bis zu einem halben Jahr abgekocht werden sollten, da Babys leicht Schwärmchen ( Hautausschlag im Mund was für das Baby sehr schmerzhaft ist bei trinken und essen ist ) bekommen können.
Da ist das ganze schon bequemer mit dem Baby-Nova Vapotherm Compact.
Auch medizinische Geräte werden ja nach dem selben Prinzip für den nächsten Einsatz vorbereitet, also ist die Methode sehr gut geeignet.

Die Benutzung des Gerätes ist auch sehr viel sicherer als das gewöhnliche Abkochen der Flaschen und deren Zubehör.
Das kenne ich noch von meiner Mutter und von Freunden. Da wird ein Topf mit Wasser zum kochen gebraucht die Flaschen eingetaucht und anschließend aus dem kochenden Wasser herausgefischt, so das man sich bei diesem Vorgang sehr leicht verbrennen kann, was sehr schmerzhaft ist. Außerdem werden die Flaschen schnell wieder mit Keimen verseucht. Was wieder zu Schwämmchen führt, unsere Tochter hatte noch nie Schwämmchen gehabt, im Gegensatz zu anderen die normal die Flaschen abkochten.

In diesem Gerät können bis zu 7 Flaschen gleichzeitig gereinigt werden. Wir haben meisten bis zu 6 Flaschen hineingestellt und in der Mitte das Zubehör wie Flaschenverschlüsse, Deckel, Sauger verstaut.

Die Anwendung ist sehr einfach.
Im unteren Teil des Gerätes befindet sich einen kleine Wanne aus Edelstahl in der einwenig Wasser eingefüllt wird, wir haben immer destilliertes Wasser verwendet, weil unser Wasser sehr kalkhaltig ist und schnell die Flaschen durch den Abgelagerten Kalk im normalen Wasser sehr schnell sehr weiß sind.

Die Flaschen werden in einem runden Korb gestellt, mit 6 Flaschen ist der Kreis geschlossen und in der Mitte ist dnn noch Platz für eine weitere Flasche.

Alles wird dann mit einem Deckel abgedeckt und Luftdicht verschlossen, so das zu Einem der Wasserdampf nicht heraus und Keime nicht in das Gerät hinein können.
Nun wird das Gerät eingeschaltet und das wasser in der Wanne zu kochen gebracht, so das Wasserdampf entsteht der zum reinigen benötigt wird.
Dieser Vorgang dauert ca. 20 Minuten und wird durch eine Lampe angezeigt. Ist der Reinigungsvorgang abgeschlossen, leuchtet eine grüne Lampe und das Gerät schaltet sich selbsttätig ab, das heißt es wird kein Wasser mehr erhitzt. Das verhindert damit auch das unnützt Strom verbraucht wird

Wir haben die Flaschen immer bis zur nächsten Benutzung im Gerät gelassen, weil der Deckel die Flaschen vor neuen Keimen schützt.
Man hat so immer einen saubere Flasche zur Hand, wenn sie benötigt wird.

Warum kann man dieses Gerät noch empfehlen ?

Erstens spart man Wasser, für das normale abkochen benötigt man mindestens 1 Liter Wasser, beim Vapotherm nicht mal eine Tassen voll.
Deshalb benötigt man auch weniger Energie um das Wasser zu erhitzen.
Und da man beim abkochen neben dem Topf stehen bleiben muß, spart man auch noch Zeit, in der man etwas anderes machen kann, zum Beispiel mit dem Baby spielen.

Also ist das ein ideales Gerät für alle Eltern mit einem Baby, welches jünger als 6 Monate ist.

Das Gerät kostete damals 59,95 DM ( 30,59 Euro ) .
Nach 6 Monaten, haben wir das Gerät an Freunde die unterdessen ein kleines Kind hatten verliehen.
Heute steht es im Keller und ist bereit für unser nächstes Kind, wenn es mal soweit sein sollte, aber das hat noch Zeit.

Fazit
*****

Eine sehr nützliche Sache, die in keinem Haushalt mit eine gerade geborenen Baby fehlen sollte. Auch wenn die Mutter das Baby stillen sollte, so fallen doch immer Fläschchen für das trinken von Tee an.
Außerdem schützt es Babs vor allem vor Schwämmchen und schont den Geldbeutel der Eltern durch das sparen von Wasser und Energie.

Euer Mischka

45 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Coppedia

    28.05.2002, 12:06 Uhr von Coppedia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Hört sich wirklich nach einer guten Geldanlage an! Gruß Cop