Baby-Walz Versandhandel Testbericht

Baby-walz-versandhandel
ab 7,29
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Preisniveau:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Manuelmama

Da macht einkaufen Spaß

5
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  gut
  • Häufigkeit des Besuches:  häufig

Pro:

Gute Webseite, Guter Service

Kontra:

etwas teuer

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über meine Erfahrungen mit dem Versandhaus Baby-Walz berichten. Da ich sowohl direkt in den Filialen eingekauft, als auch per Internet bestellt habe, möchte ich beide Bereiche erläutern.

---------------------------------------------------
Wie bin ich zu Baby Walz bekommen?
---------------------------------------------------

Es war im August 2005 als ich meinen Schwangerschaftstest gemacht habe. Und als er positiv war, war ich überglücklich. So ganz am Anfag ist die Schwangerschaft ja noch nicht so reel - man sieht ja noch nix. Die Wochen vergingen. Meine Hosen wurden enger und enger. Als ich schließlich nur noch eine einzige passende Hose besaßt, war der Zeitpunkt gekommen, nach Umstandsmoden zu suchen. Ich habe von Baby-Walz über die Eltern-Zeitschrift erfahren. DieKataloge lagen schon bereit. DIE Kataloge? Ja, genau. Wenn man einen Katalog bestellt, bekommt man mehrere zugeschickt: Den Hauptkatalog (Infos folgen), einen Katalog mit aktuellen Angeboten und den Katalog mit Umstandsmoden.
Ich blätterte und blätterte, konnte mir das alles nicht so richtig vorstellen.
An einem Samstag morgen sind wir dann zu dem Walz-Markt in Freilassing gefahren.

-------------------------------------
Die Filialen
-------------------------------------
An folgenden Orten gibt es Filialen von Baby-Walz: Dresden-Neustadt, Leipzig, Berlin, Chemnitz, Hamburg, Düsseldorf, Hannover, Dortmund, Kassel, Frankfurt/Main, Mannheim, Landau, Stuttgart, Konstanz, Heilbronn, Freiburg, Nürnberg, München-Haar, Kempten, Bad Waldsee und Freilassing.

Da ich über die Online-Bestellungen berichten möchte, gehe ich nur kurz auf die Filialen ein. Da ich nur die in Freilassing kennen gelernt habe beschränke ich mich auch nur auf diese Filiale.
Also. Angekommen in Freilassing. Parkplatz gesucht. Erst mal ne Kleinigkeit gegessen (beim MC Donalds gegenüber) Und los ging es! Die Auswahl an Umstandsmoden ist sehr gut. Ich habe für ca. 400 Euro Klamotten gekauft!! Pullover, Hosen, eine Jacke. Die Beratung war nicht sonderlich gut, die Verkäuferinnen waren zwar nett haben uns aber nicht geholfen in unserem Kaufrausch. Ich hab mich dann irgendwann in eine Umkleidekabine verdrückt und meinen Mann losgeschickt. Er hat mir die Sachen gebracht, ich anprobiert. Es war ziemlich lustig, weil der Bauch zu dem Zeitpunkt ja noch nicht soooo riesig war. In den Kabinen gab es Umbinde-Bäuche. Wir hatten riesigen Spaß.
Als wir fertig waren, haben wir uns das übrige Sortiment noch kurz angeschaut. Die Freilassinger Filiale gehört zu den Kleinen - es war zwar alles da, aber nicht in der Vielfalt wie im Katalog. Daher beschloss ich, restliche Sachen dann später vom Sofa aus zu bestellen.

--------------------------
Der Haupt-Katalog
--------------------------
Nachdem ich den Katalog bestellt hatte, dauerte es ca 5 Tage, da lag er schon im Briefkasten. Der aktuelle Katalog hat 410 Seiten. Direkt vorne drauf steht die Nummer für den Telefon-Bestellservice (0180-5 334011 - 12 Cent/Min) sowie die Internet-Adresse (www.baby-walz.de). Schlägt man den Katalog auf die erste Seite, folgen schmale Seiten mit: einem Anschreiben des Kunden-Service, eine allgemeine Info über Baby-Walz, Telefonnummern, Checkliste, Bestellkarte. Rechts ist eine Spalte mit dem Inhaltsverzeichnis.
Die Artikel sind in folgende Bereiche gegliedert:
Drunter & Drüber
Essen & Trinken
Babypflege
Schlafen & Relaxen
Sicherheit
Auf Achse
Spiel & Spaß
Bücher
Die Bereiche sind verschiedenen Farben zugeordnet.
Insgesamt ist der Katalog sehr übersichtlich gestaltet, ich habe auch über das Stichwortverzeichnis hinten im Katalog immer das gefunden, was ich gesucht habe. Die Auwahl der Artikel ist auch sehr groß.
Etwa in der Mitte des Kataloges gibt es ein kleines Info-Extra mit Informationen über Schwangerschaft, die ersten Tage mit dem Baby, Babys erstes und zweites Lebensjahr.

-----------------------
die Webseite
-----------------------
Die Web-Adresse ist www.baby-walz.de. Auf der Startseite findet man Links zu den Bereichen Umstandsmode, Babymode, Körperpflege, Essen & Trinken, Bücher, Spiel & Spaß, Schlafen & Relaxen, Sicherheit, Auf Achse, Wohnen, starke Marken.
Ebenso gibt es ein "Suche"-Feld, den Warenkorb, Services (Newsletter, Beratung, Ratenzahlung, Geschenktisch), einen Bereich "Special Shops", "Mein Walz" mit der Möglichkeit sich zu registrieren, einen Info-Extra-Berater, Einen Bereich "Neues bei Walz" und Links zu den Filialen, den AGB, Kontakt, Katalogbestellung.
Die Seite ist sehr übersichtlich aufgebaut.

Klickt man auf die Artikel-Bereiche, kommen in der Mitte des Bildschirms die ersten Artikel, auf der linken Seite ein Inhaltsverzeichnis über den jeweiligen Bereich. Man kann daher die Suche nach nach einer bestimmten Artikelgruppe noch besser einschränken. Es besteht auch die Möglichkeit, die Artikel nach dem Preis zu sortieren bzw. anzeigen zu lassen.

----------------------
Die Bestellung
----------------------
Hat man einen Artikel, zu dem man mehr Informationen braucht, gefunden, klickt man auf diesen. Man erhält auf der dann folgenden Seite genauere Informationen wie Farbe, Material, verfügbare Größen, Preis, Links zu dazu passenden Produkten. Möchte man diesen Artikel bestellen, gibt man hier die Größe und die Menge ein, und klickt auf "in den Warenkorb". Möchte man ihn doch nicht bestellen, gibt es einen Pfeil "Zurück".
So wählt man alle Artikel aus, die man kaufen möchte. Oben auf dem Bildschirm kann man immer sehen, wie viele Artikel im Warenkorb sind, und wieviel Geld man schon ausgegeben hat.
Wenn alle Artikel ausgewählt sind, klickt man auf dieses Feld Warenkorb rechts oben auf dem Bildschirm. Der Warenkorb wird geöffnet. Hier kann man noch Änderungen durchführen. Oder Artikel wieder löschen.
Nach Fertigstellung folgt Schritt 2. Man wählt aus, ob man bereits Kunde ist bei Baby-Walz.
Schritt 3: Hier erscheint die Adresse, Neukunden müssen diese hier eingeben.
Schritt 4: Liefer- und Zahlungswunsch. Hier kann man entscheiden, ob man eine andere Lieferadresse angeben möchte, man kann einen Wunschliefertermin eingeben und man kann die Zahlungsweise angeben. Möglichkeiten der Zahlung sind: per Rechnung, Nachnahme oder per Kreditkarte.
Schrittt 5: Man kann die Bestellung erneut überprüfen und dann abschicken.

Insgesamt wird man sehr schön durch diese Schritte geführt, man kommt erst in den nächsten Schritt, wenn alle nötigen Informationen angegeben sind, ansonsten wird man darauf hingewiesen, dass noch eine Angabe fehlt.

----------------------
Lieferung
---------------------
Die Lieferung dauert ca. 5 Tage. Bei meinen bisher durchgeführten Bestellung war die Ware auch innerhalb dieser Frist da. Die Lieferung erfolgt per Post / DHL.

-------------------------
Versandkosten
-------------------------
Ab einem Bestellwert von 150 Euro fallen keine Versandkosten an. Bei Bestellungen unter diesem Wert wird ein Versandkostenanteil von 3,95 Euro berechnet.
Sperrgutlieferungen kosten 9,95 Euro.

-----------
Zahlung
-----------
Per Nachnahme
Per Kreditkarte
Per Rechnung innerhalb 18 Tage nach Erhalt
Ratenzahlung ist möglich

---------------------
Rückgaberecht
---------------------
Man kann Artikel ohne Begründung innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Bücher, CDs, Videos, Software und Kosmetikartikel können nicht zurückgeschickt werden.

---------------------
Reklamationen
---------------------
Ich habe schon Erfahrungen mit dem Reklamations-Dienst bei Baby-Walz machen können. Ein Artikel ist bei sachgemäßer Benutzung kaputt gegangen. Nachdem ich eine e-mail geschickt hatte, wurde ich von einer sehr freundlichen Mitarbeiterin angerufen. Den defekten Artikel musste ich nicht zurückschicken, ein neuer Artikel wurde sofort nachgeliefert. 5 Punkte für diese tolle Abwicklung.

-----------
Preise
-----------
Die Preise sind zum Teil teurer, als wenn man einen Artikel direkt in einem Geschäft kauft. Allerdings ist es mir das Wert, da man ja zum einkaufen kein Auto braucht und somit auch keinen Sprit verbraucht. Es gibt keine Schlepperei, man kann schön von zu Hause aus alles erledigen. Das sind mir persönlich die Preise wert.

--------------------------
Qualität der Artikel
--------------------------
Auch hier habe ich nur gute Erfahrungen machen können. In allen Bereichen war meiner Meinung nach die Qualität in Ordnung. Die Kleidung hat beim Waschen nicht gefärbt, ist nicht eingegangen, die Nähte halten gut.
Was mich etwas stört, ist, dass bei der Kleidung immer ein Schildchen mit dem Aufdruck "Baby-Walz" angenäht ist - von außen. Das müsste nicht sein.


-----------------------------------------------------
Mein Eindruck und meine Erfahrungen
------------------------------------------------------
Ich kann bisher den Online-Bestellservice von Baby-Walz nur loben. Es gab noch keinerlei Probleme und ich habe sicher schon ca. 10 Mal bestellt. Fehlende Artikel werden schnellstmöglich nachgeliefert, defekte Artikel werden ausgetauscht. Einmal war ich mit einem Produkt unzufrieden, weil es zu einem kleinen Unfall kam: Es handelt sich um eine Baby-Hängematte, die auf einem Holzgestell festgemacht wird. Mein Sohn lag gerne in dieser Hängematte, leider ist sie durch eine plötzliche Drehung von dem Kleinen umgekippt, sodass er praktisch unter der Hängematte hing. Ich habe bei Walz angerufen, die
haben diesen Artikel zurückgenommen, obwohl die Bestellung schon einige Zeit zurücklag.

Es kam auch schon vor, dass ich bei der Bestellung einen Artikel vergessen hatte. Ich habe dann - zum Teil bis zu 24 Stunden später - per e-mail diesen Artikel hinzubestellt und er war dann auch tatsächlich im Paket dabei.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Versandhaus Baby-Walz gemacht und kann es nur weiterempfehlen.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Mein Bericht ist auch bei Ciao zu esen, wo ich auch schreibe.


Da ich auch bei Ciao schreibe, ist der Bericht auch dort zu lesen.

15 Bewertungen, 6 Kommentare

  • frankensteins

    08.12.2008, 11:20 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich kann den Shop auch nur empfehlen, allerdings könnten die auch preiswerter anbieten. teuer sind die schon lg

  • bodenseestern

    11.02.2007, 22:34 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++viele Grüße Petra+++

  • sascha6525

    11.02.2007, 17:38 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha

  • pumba

    02.02.2006, 10:11 Uhr von pumba
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin auch durch meine Schwangerschaften damals an Baby Walz gekommen....gruß Pumba

  • morla

    01.02.2006, 23:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • zeberus

    01.02.2006, 23:10 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mirko