Baby-Walz Versandhandel Testbericht

Baby-walz-versandhandel
ab 7,29
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Preisniveau:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Aphrodite73

Alles für Baby von einem Versandhaus

3
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  sehr groß
  • Fachliche Beratung:  sehr gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Häufigkeit des Besuches:  mehrfach

Pro:

gute Qualität

Kontra:

hohe Preise, keine Sonderangebote

Empfehlung:

Ja

Liebe(r) Yopi-Leser(innen),

fast alle zukünftigen oder jungen Eltern haben irgendwann den Katalog von Baby-Walz in der Hand. Ich zum Beispiel bekomme ihn, weil ich im letzten Jahr online meinen Babykostwärmer dort bestellt habe. Und plötzlich kommt eben der Katalog regelmässig per Post, wobei ich dort aber gar nichts mehr bestelle.

In diesem Katalog kann ich alles bestellen, was das Herz eines Baby´s begehrt bzw. was mir von allein Seiten versucht wird zu suggerieren, das ein Baby diese Dinge unbedingt benötigt. Hauptsächlich gibt es dort Bekleidung, Spielzeug, Einrichtungsgegenstände, Pflegeprodukte und viele Dinge mehr. Eben alles für zu Hause und Unterwegs, was ein Baby so gebrauchen kann.
Die Auswahl ist wirklich Spitze, allerdings vergeht mir das bestellen, wenn ich die Preise sehe.

Allerdings kann es schon mal vorkommen, das Bekannte über mich bestellen.
So wird der aktuelle Katalog meist nur einmal von mir angesehen, dann an Freunde weitergegeben und nimmt danach, wie seine Vorgänger, den Weg in die blaue Tonne zum restlichen Papiermüll.

Die Preise, wie schon mal erwähnt, sind ziemlich hoch bei Baby-Walz. Das liegt aber vermutlich daran, das hier ausschliesslich Markenprodukte zu finden sind. Wobei es auch genug Hersteller gibt, welche erheblich günstiger anbieten und als Zwillingsmutter muss ich sowieso knapper kalkulieren.
Leider gibt es bei Baby-Walz keine Sonderhefte, wo man Restposten preiswerter erstehen kann und so bin ich halt gezwungen mich wo anders nach den Wunschartikeln umzusehen. Selbst im Online-Shop, welchen man unter www.baby-walz.de erreicht, gibt es keine Sonderangebote.
Und zu den Artikelpreisen kommen ja dann noch 3,95 Euro Versandkosten, wenn man unter 150 Euro bestellt. Allerdings sind diese Kosten doch gegenüber anderen Versandhäusern gering und wenn man mit anderen Müttern zusammen bestellt, dann kommt man schnell über die 150 Euro.

Wenn man dann etwas bestellen möchte, geht dies sehr einfach. Zum einen hat man die Möglichkeit den herkömmlichen Postweg zu nutzen. Dort bekommt aber keine Auskunft, ob auch alle gewünschten Artikel am Lager sind.
Somit bestellen doch die meisten telefonisch oder via Internet. Bei beiden Varianten bekommt man gleich Auskunft, ob der gewünschte Artikel lieferbar ist. Am Telefon wird dies von freundlichen Mitarbeitern gesagt, welche einem bei nichtlieferbaren Artikeln auch Ersatzware anbieten. Positiv muss man hier erwähnen, das man eine gebührenfreie Telefonnummer anwählt.
Ist alles gewünschte ausreichend im Lager, so hat man innerhalb einer Woche seine Bestellung zu Hause.

Nachdem die Ware dann angekommen ist, hat man 14 Tage Zeit diese sich anzuschauen und zu prüfen. An der Qualität ist bei diesem Versandhaus meist nichts auszusetzen. Sollten doch einmal Mängel vorhanden sein, so schickt man diese Artikel einfach zurück und zieht den einzelnen Betrag von der Rechnung ab, welche man dann überweist.
Allerdings besteht bei Baby-Walz nicht die Möglichkeit an Rabatt-Systemen wie Payback oder Happy Digits teilzunehmen und auch Sammelbesteller gibt es dort nicht.
Auch die Möglichkeit von Ratenzahlungen wird nicht angeboten, wobei ich solche Dinge auch bei anderen Versandhäusern nicht nutze. Entweder kann ich es mir leisten oder ich bestelle eben nichts.

Aber auch wenn alles jetzt so rosig klingt, so ist es doch nicht unbedingt so, bei Baby-Walz. Die Buchhaltung arbeitet dort extrem langsam und so sollte man nicht zu schnell hintereinander bestellen, weil sie erst die Ware verschicken, wenn die letzte Rechnung bezahlt wurde bzw. bei denen als bezahlt verbucht wurde. Und da können zwischen Abbuchung auf dem eigenen Konto und der Freigabe der Bestellung bei Baby-Walz schon mal zwei Wochen vergehen. Somit kann es passieren, das Artikel, welche man als Geschenk eingeplant hatte nicht pünktlich da sind.

Fazit
Auch wenn ich dort recht wenig bestelle, da mir einfach die Preise zu hoch sind, bin ich bisher von der Qualität überzeugt. Eventuelle Mängel an bestellter Ware werden ohne Probleme akzeptiert und auch die Lieferungen sind schnell.
Uneingeschränkt kann ich diesen Versandhandel dennoch nicht empfehlen, da Kontogutschriften mit einer Wartezeit von rund 2 Wochen in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptabel sind. Dafür ziehe ich einen Stern in der Bewertung ab.

Vielen Dank für´s lesen, bewerten und kommentieren

© Aphrodite73

PS: Bei fachlicher Beratung habe ich einfach die Verfügbarkeit am Telefon bewertet.

15 Bewertungen