Baby-Walz Versandhandel Testbericht

Baby-walz-versandhandel
ab 7,29
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Preisniveau:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von werwolf999

Baby-Walz - nie wieder

Pro:

Auswahl, Verfügbarkeit, Angebot

Kontra:

Preis, Bestellsystem, Wartezeit

Empfehlung:

Nein

Bisher hielt ich es nicht für nötig, anderen meine Erfahrungen mitzuteilen, aber seit gestern bin ich der Meinung, das es doch sein sollte. Besonders, um anderen meine schlechten Erfahrungen mitzuteilen.
Im Januar dieses Jahres bestellten wir einen Kinderwagen für unseren Sohn, welcher im Mai zur Welt kam. Da wir im Vorfeld der Geburt unseres Sohnes mehr positives als negatives von Baby-Walz gehört hatten, sollte der Kauf dort getätigt werden.
Wir hatten uns für ein Modell von Teutonia entschieden, der Hersteller zählt bekannterweise zu den Teuersten. Der Kinderwagen sollte inklusive Softtragetasche ca. 1000 DM kosten. Eine Preisverhandlung war unmöglich, es werden immer diesselben fadenscheinigen Gründe, wie es sei schon preiswert, hohe Lagerhaltung usw. angeführt. Ein happiger Preis, welcher sich aber nur gering von dem anderer Babyfachhändler unterschied. Wir entschieden uns für Baby-Walz, weil dort die Auswahl ziemlich groß war und uns die Beratung zum Anfang gefiel. Dies sollte sich aber bald ändern. Als uns die Lieferzeit von 6-8 Wochen genannt wurde, schlief uns zum ersten Male das Gesicht ein. Gut, wir hatten wenig Erfahrung, da es unser erstes Kind war. Da wir zeitig bestellten, sollte uns die Zeit nicht stören, zumal Baby-Walz den Artikel einlagert und man ihn dann zum richtigen Zeitpunkt abholen kann. 100 DM Anzahlung störten uns auch nicht, bei dem Endpreis ok. Den Wagen bestellten wir aus dem Katalog, da kein anderer in der gewählten Farbkombination zum Vorzeigen da war. Leider sind die Farben sowohl im Katalog, als auch auf den Websiten von Teutonia unglücklich abgebildet.
Pünktlich im Rahmen der angegeben Zeitspanne erreichte uns der Anruf von Baby-Walz, dass der Wagen da sei. Beim Besichtigen der Ware gefiel uns die Farbe dann doch nicht mehr so sehr, da sie sich doch deutlich von der aus dem Katalog unterschied. Wir entschieden uns kurzfristig für ein andersfarbiges Modell, für welches aber keine Softtragetasche, welche immer extra bestellt werden muß (ca. 200 kostet die allein), vorrätig war. Also wieder bestellen, wieder wurden 6-8 Wochen erwähnt. Der Termin vestrich, was auch an der Bestellhandhabung gelegen haben kann. Diese wird per Quittungsblock trotz modernster Kassensysteme (Scanner, Drucker, Kreditkartenannahme etc.), wie vor hundert Jahren, abgewickelt wird. Wir lagen aber immer noch grob in der Zeit. Als dann der Geburtstermin nahte, wir hatten eine Frist gesetzt, sahen wir uns gezwungen den Druck zu erhöhen und drohten die Nichtabnahme der Softtragetasche an. Wir hatten im Internet gestöbert, dort könnte die Tragetasche _ohne_ längere Wartezeit und sogar etwas günstiger bestellt werden. Baby-Walz hatte die Wartezeit immer auf den Bestellvorlauf des Herstellers geschoben. Kurz vor knapp konnte die Tragetasche dann doch geliefert werden. Der Wagen war komplett.
Zu allem Unglück erhielten wir als Geschenk zur Geburt des Kindes einen Gutschein in Höhe von 150 DM für Baby-Walz.
Gestern, wir waren immer noch im Besitz des Gutscheins, sollte es nach reichlicher Überlegung zum Kauf eines Kindersitzes kommen, da die Babyschale langsam zu klein wird. Wir hatten uns gut informiert und dachten an den Kauf eines Recaro-Kindersitzes, da dieser in diversen Tests immer mit oben dabei war und man diesen Sitz ab 9 kg benutzen kann. Der Zwischenschritt eines weiteren Kindersitzes entfällt hier, da dieser Sitz bis 12 Jahre (Alter des Kindes) genutzt werden kann. Der Sitz kostet von ca. 400 bis ca. 480 DM. Baby-Walz hatte 3 Stück (verschiedene Modelle in verschiedenen Farben) im Verkauf, alles ausgepackt. Man weiß nie, wer wie vorher drin gesessen hat. Es gab ein „besonderes“ Paket, in dem der Sitz und eine extra Kopfstütze für Babys angeboten werden. Normalerweise läge der Preis der Einzelteile (Sitz und Kopfstütze) bei ca. 543 DM. Preis der Kombination sollte ca. 523 DM sein. Alles in allem sehr stolze Preise, die aber bei anderen Händlern ähnlich lagen. Wir fragten nach der Preisgestaltung im nächsten Jahr. Es sollte teurer werden, allerdings wird der Sitz von vornherein als Kombination mit der Kopfstütze verkauft zu einem Preis von ca. 518 DM, also 5 DM weniger als der jetzt angebene Paketpreis. Wir fragten, ob wir nicht jetzt schon die Kombi zu dem Preis des nächsten Jahres bekommen könnten. Wie oben erwähnt, der Sitz war ausgepackt und schon als Vorführmodell benutzt. Kein Entgegenkommen der Verkäuferin. Wir erwähnten die Differenz der Preise. Nichts. Dann bestellten wir einen Sitz (Lieferzeit 6-8 Wochen), welcher nicht vorrätig war uns dessen Farbkombination besser gefiel, als die der vorhandenen Sitze. Nun wollten wir den Gutschein anzahlen oder Sitz mit dem Preis des nächsten Jahres jetzt bezahlen. Verkäuferin lehnte ab. Wir begründeten unseren Wunsch, da wir der jetzigen Preisgestaltung begründeterweise nicht trauen und wir zum voraussichtlichen Zeitpunkt der Lieferung mitten im Umzug seien. Nach langem Hin und Her sagte sie der Vorauszahlung des Gutscheines zu. Mittendrin ergab sich mit anderen Kunden und der Verkäuferin die Gewährleistungsproblematik. Ab dem 1.1.2001 erhöht sich die gesetzliche Gewährleistung von 6 auf 24 Monate. Die Verkäuferin brachte Garantie und Gewährleistung durcheinander, auch eine herbeigerufen Kollegin konnte sie nicht berichtigen. Zu guter letzt gab es mit der modernen Kassentechnik arge Probleme, es bildete sich eine Schlange vor der Kasse. Wir erhielten die Bestätigung der Vorauszahlung und hoffen auf pünktliche Lieferung des Sitzes in der von uns bestellten Farbkombination.

Fazit:
- keine Kenntnis des Unterschiedes Garantie (freiwillig) und Gewährleistung (Pflicht)
- kein Preisvorteil gegenüber anderen Händlern
- antiquiertes Bestellsystem
- zu wenig Fachpersonal
- arg lange Bestellzeiten (obwohl es besser geht)

Hoffentlich bekommen viele werdende Eltern keine Gutscheine von Baby-Walz zur Geburt des Kindes geschenkt. Wir geben unseren Gutschein ab und hoffen auf _keinen_ neuen.

4 Bewertungen