Babydream Wund- und Schutzcreme Testbericht

Babydream-wund-und-schutzcreme
ab 4,68
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe:  ja

Erfahrungsbericht von rettchen

Eine sehr gute Alternative zur Bepanthen Creme

5
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Und weil mein Söhnchen sein großes Geschäft noch oft in die Windeln macht, brauchen wir ab und an eine Wundschutzcreme. Diese benutze ich aber nicht zur Wundvorbeugung, wie es wohl vom Hersteller gedacht ist, sondern dann, wenn es wirklich nötig ist, heißt leichte Rötungen am Po werden sichtbar.

Meine Kinder-Ärztin meinte damals, ich solle es nicht tun, bei jedem Windeln Wundschutz Creme benutzen, da diese oft festere Creme die Poren der Windeln verklebt und so die Flüssigkeit bzw das Nasse nicht mehr ins Innere der Windel gelangen kann, sondern oben draufbleibt und so an Baby`s Haut kommt, was wiederum ständig zu Entzündungen führt.

Aber, durch das manchmal längere Liegen in dem Scheißchen, wenn es nachts passiert, wird er dann doch schon mal wund und es kommt unter Anderem die Babydream Panthenol Wund und Schutzcreme zum Einsatz.

Bepanthene Wund und Heilsalbe, über welche ich auch schon berichtet habe, ist ja schön und gut, hilft auch schnell und hervorragend, wenn er mal wund ist, aber ich habe mich mal nach einer preiswerteren Salbe umgesehen und sie bei www.rossmann.de auch gefunden.

Dort bezahlte ich für die 100ml Tube gerade mal 1,75€. Für die Tube mit 20g Bepanthen Salbe bezahlte ich schon 5,77 DM. Ein großer Preisunterschied, wie man feststellen kann. Ist sie aber auch genau so gut, das ist hier die Frage, die ich hier auch beantworten möchte.

Bei der Bepanthen Wund-und Heilsalbe konnte man von vornherrein lesen, das es auch eine Heilsalbe ist. Bei der Babydream Salbe ist das nicht der Fall, dort heißt es ganz klar Wund und Schutzcreme, also im Prinzip sagt dies nichts aus, ob sie auch Entzündungen "verschwinden" bzw heilen lassen kann, eher das sie im Vorfeld schützen soll, Wundsein verhindern.

Das mußte ich also selbst herrausfinden oder doch nicht ? Auf der Rückseite der Tube kann man nämlich lesen, daß das Abklingen von Hautreizungen und Rötungen auch während der Nachtphase gefördert wird. Also ist die Babydream Salbe auch eine Art Heilsalbe und ich habe somit das Richtige erwischt bei meinem letzten Online Einkauf bei Rossmann.

Die Tube muß ich hier ja nicht groß beschreiben, ein Bild der Tube, in der sich die Salbe befindet, könnt Ihr oben sehen. Nur eines möchte ich erwähnen, an dieser Tube ist wieder der praktische Klappdeckel, der ein leichtes Öffnen und Schließen der Standtube zuläßt. Auch, wenn sich nur noch ein kleiner Rest in der Tube befindet, man bekommt ihn ganz leicht herraus, weil es eben eine Standtube ist.

Gleich vorn auf der Tube, was ich zuerst gar nicht bemerkte, kann man auch schon lesen, das die Inhaltsstoffe Panthenol und Kamille enthalten sind, welche das Abklingen der Hautreizungen fördert und das die Creme frei von Farb und Konservierungsstoffen ist.

Öffnet man jetzt den Klappdeckel an der Tube und schnuppert an der Öffnung ,kann man den typischen Duft der Babydream Baby Produkte erkennen, der nicht allzu aufdringlich wirkt, also eher babytypisch riecht. Drückt man jetzt ganz leicht auf den hinteren Teil der Tube, kommt aus der kleinen Öffnung ein bisschen Creme, die zuerst doch recht flüsssig erscheint und ich fragte mich, wie die Creme verhindern soll, daß Feuchtigkeit an Babys Haut kommt. Die muß doch im Nu eingezogen sein.

Die Konsistenz ist aber dann doch nicht so, denn als ich versuchte, diesen kleinen Klecks auf der Hand zu verreiben, ähnelte es doch fast der Penaten Creme, denn die Salbe war doch etwas schwerer zu verreiben als ich zuerst dachte.

Allerdings war bzw ist, die Penaten Creme doch noch etwas dicker und schwerer zu verteilen. Auch nach längerer Zeit konnte ich die Babydream Creme noch gut an der Stelle fühlen, also ein recht guter Schutz.

Nun habe ich die Creme natürlich nicht nur an mir und nur einmal probiert, was wäre das für ein Erfahrungsbericht. Mein Kleiner ist zwar nicht ganz so häufig mehr wund, da er tagsüber schon sauber ist, aber es kam schon öfter vor, das sich eine hartnäckige Entzündung an seinem Po zeigte.

Mit anderen Wundschutzcreme hätte ich ewig gebraucht, um ihn davon wieder zu befreien, obwohl ich ihn ohne Windeln laufen ließ, so daß an seine Haut viel frische Luft kam. Die Bepanthen Creme nehme ich dabei aus, die wirklich super ist, nur leider etwas zu teuer.

Doch siehe da, was sonst ewig dauerte, war auch mit der Babydream Panthenol Wund und Schutzcreme nach 2 Tagen erledigt. Die Rötungen waren weg und alle wieder zufrieden. Ich kann die Rossmann Creme also genauso empfehlen, wie Bepanthen Creme, da sie von der Wirkung her die gleichen schnellen Linderungen bringen, nur ist die Babydream Panthenol Wund und Schutzcreme preiswerter und damit empfehlenswerter.

Da ich die Creme nicht oft benötige, reicht sie doch ziemlich lang, da sie zudem noch sehr ergiebig ist. Das diese Creme nur langsam einzieht, ist hier von Vorteil, denn sie soll ja vor Nässe schützen.

41 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hjid55

    13.03.2007, 20:32 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah