Bacardi Light Superior Testbericht

Bacardi-light-superior
ab 18,11
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von infoload

♫ COME ON BABY, HAVE SOME FUN ♫

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Sehr vielfältig mixbar, klasse abgrundeter Geschmack, für jeden Anlass

Kontra:

Preis ist seit letztem Kauf erheblich gestiegen

Empfehlung:

Ja

Hallo Community,

heute Abend war es mal wieder soweit, Bacardi Abend bei Infoload's. Also nehmt es mir nicht krumm, wenn es ein bisschen komisch wird *hicks*. Wie sicherlich schon richtig bemerkt habt, schreibe ich nun über

BACARDI SUPERIOR LIGHT DRY


-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Einleitung und Allgemeines aus meiner Sicht <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Mit Freunden gemütlich zusammen sitzen und etwas Urlaubsfeeling verbreiten (Auch wenn man noch keinen Urlaub hat). Es versprach wieder ein schöner und lustiger Abend zu werden. Die Frage war nur, was trinken wir? Da es alte Freunde waren, die meine Künste aus meiner Zeit als Kneipenmixer noch gut kannten, ertönte wie aus einem Mund: "BACARDI-COLA! Aber so wie früher!"

Was macht man wenn einen den ganzen Tag die Sonne küsst, man gönnt seinen Freunden den Wunsch, kühlt sich mit einem Eiskalten alkoholischen Getränk ab und lässt den Tag gut ausklinken. So auch dann heute bei uns. Gesagt getan, machte ich mich ans Werk und begann den Trink auf alte Weise zu machen. Dazu gibt es auch noch einen Tipp, den ich Euch später verraten werde. Nun aber zum eigentlichen Bericht.



-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Bacardi, warum? <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Bacardi wird seit über hundert Jahren nach einem Geheimrezept gefertigt, das bis heute immer noch so erfolgreich ist wie am ersten Tag. Es liegt wahrscheinlich an der Vielfältigkeit des Rum's, der doch für eine Unmenge von Mixgetränken verwendet werden kann. Darin liegt vielleicht auch sein Erfolg, denn Bacardi Superior ist der meistverkaufteste Rum auf der Welt und ist aus keiner Bar, Kneipe oder Gaststätte mehr wegzudenken. Man kann ihn in vielen Variationen zu allen Anlässen genießen. Die wohl verbreitetste Form des Mixes ist wohl Bacardi und Cola. In der Richtigen Mischung und Konstellation eine perfekte und wohlschmeckende Abkühlung. Eines der besten Getränke um so richtig in Urlaubsstimmung zu kommen. Wie aber wirkt das ganze auf mich?


* Aussehen und Konsistenz - Bacardi Pur *

Bei Rum geht man meistens von einer braunen Flüssigkeit aus. Was in den meisten Fällen wohl auch stimmt, wie bei Bacardi Oro oder Black. Dies sind aber stärkere Sorten, die hell- und dunkelbraun gehalten sind. Der Bacardi Superior wird aber seit Jahr und Tag als durchsichte Flüssigkeit hergestellt. Das liegt auch mit daran, dass das Getränk als Light Version verkauft wird. Light, na klar ;-). Die Flüssigkeit ist nicht ganz so Dünnflüssig wie Wasser, das liegt an dem Alkohol. Über die Zusammensetzung von Wasser oder Alkohol will ich hier aber nicht reden.


* Aussehen und Konsistenz - Bacardi mit Cola *

Hier kommt es dann endlich auf den Mix an. Bei mehr Bacardi wird das Cola meist etwas heller. Das passiert so ab 4cl im Verbund mit Eiswürfeln. Bei ca. 2 cl, also Standard, ändert sich die Farbe des Cola's nicht wirklich. Nach ein paar schönen Dekorationen bekommt man hier einen anständig aussehenden Alkoholmix, der Lust auf mehr macht.


* Geruch *

Ein typischer Alkoholgeruch halt, den man kaum beschreiben kann. Er ist herb aber wieder süß gehalten. Nicht ganz so bitter wie ein Whiskey, aber prozenthaltig und gut riechend. Verbindet man das Getränk mit anderen Zutaten, so erhält man die verschiedensten feineren Konstellationen.

* Geschmack Pur *

Im ersten Moment merkt man nicht richtig etwas. Nach ca. 3-4 Sekunden aber erhält man den Geschmack. Man merkt das der Rum sehr gut gebrannt ist. Man erhält zwar wenige Sekunden ein mittleres Brennen im Mund, das aber einen relativ neutralen nicht alzusüßen Beigeschmack hat. Wer Bacardi pur genießen möchte kann dieses gerne tun. Mein Fall ist es aber nicht.

* Geschmack im Mix mit Cola *

Auch hier kommt es wieder mal auf die Mischung an. Ab ca. 4 cl, also einem Doppelten, kommt der Bacardi Geschmack kräftig durch, so mag ich ihn gerne. Bei 2 cl im Mix merkt man ihn zwar, aber nicht unbedingt wesentlich. Wenn ich schon Alkohol trinke, muss das ganze eine Runde Sache sein. Mit 4 cl in Konstellation mit Eiswürfel und Zitrone eine perfekte Sache.


-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Haltbarkeit <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Die Haltbarkeit ist hier erst mal nicht von Bedeutung. Die von mir heute zuerst verwendete Flasche wurde schon vor drei Jahren geöffnet und hat noch immer den Geschmack beibehalten. Alkohol in dieser Zusammensetzung kann man viele viele Jahre aufheben, da der Anteil darin so hoch ist, das es ihn hochkonzentriert und eine seeeehr lange Zeit Haltbar macht.


-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Mein eigener Rezeptetipp für Bacardi-Cola (4 x 4 x 4) <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Als erstes muss das Cola einkalt gekühlt werden und eine längere Zeit im Kühlschrank stehen. Dann noch die Eiswürfel im Gefrierfach erstarren lassen. Grundvoraussetzung für ein Bacardi-Cola ist nicht etwa ein kleines Bacardi-Glas wie es viele von Euch kennen werden. Nein, ein richtiges Longdrinkglas muss her.

Um nun die perfekte Mischung zu erhalten geht man wie folgt vor. 4 Eiswürfel in das Longdrinkglas geben. Eine Zitrone längs halbieren und von einer Hälfte quer dünne Scheiben schneiden. Nun gibt man auch hier vier Scheiben in das Glas. Aber so das die Eiswürfel davon bedeckt werden. Also zwei in die linke Rundung des Glases und zwei rechts. Dann den Bacardi ganz langsam über die Zitronen in das Glas eingießen, bis zum oberen Rand des zweiten Eiswürfels. Das sind in etwa 4 cl, kleiner Trick aus meiner Servierzeit ;-). Den Rest langsam, wieder über die Zitronen mit dem eiskalten Cola auffüllen.
Nur noch Rührstab rein, etwas verrühren und eine Zitronehälfte zur Zierde an dem oberen Rand fixieren. Fertig! Ich sag nur, wohl bekomm's!


-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Rezeptetipp direkt von der Bacardi Seite <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

HAVANNA BEACH COCKTAIL

* Zutaten *
6 cl BACARDI Carta Blanca
3 cl Ananassaft
1,5 cl Limettensaft
1 Teelöffel Zuckersirup

* Glas *
Cocktailglas

* Dekoration*
Kirsche

* Zubereitung *
Alle Zutaten mit gestoßenem Eis im Shaker schütteln, dann durch das Barsieb in ein Cocktailglas seihen und mit einer Cocktailkirsche dekorieren.

* Geschmack *
Fruchtig


-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Herstellung und Zutaten <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Hergestellt wird Bacardi aus Zuckerrohr. Der Saft wird ausgepresst und in großen Fässern bis zum eindicken gekocht. Eine Zentrifuge filtert Zucker vom Restsaft Melasse. Es werden Wasser und Hefe hinzugefügt, diese bringen die Melasse zum gären und produzieren daraus erst mal Wein. Der Wein wird destilliert und in Fässer abgefüllt, wo er dann Lange Zeit lagert. Anschließend erfolg die letzte Station, in der, der Rum entsprechend für die verschiedenen Sorten aufbereitet wird. Mit verschiedenen Zusatzstoffen werden die entsprechenden Sorten erstellt und für den Handel aufbereitet.


-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Hersteller <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

BACARDI GmbH
Hindenburgstrasse 49
22297 Hamburg

oder

Postfach 600 303
22203 Hamburg

Internet: www.bacardi.com oder www.bacardi.de
Die Internetseite kann ich nur empfehlen, sie ist sehr schön gemacht, bietet viele Daten und Rezepte.


-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Verpackung <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefüllt ist Bacardi in einer extra dafür hergestellten und schön verzierten Glasflasche. Die Etiketten und der Verschluss sind überwiegend in weiß, schwarz und gold gehalten. Typisch für Bacardi ist auch hier die schwarzgoldene Fledermaus auf rotem Grund.



-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Verpackungsangaben in Kurzform <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

- Logos und Sortenbezeichnung
- Inhaltsangabe
- Trademarkvermerk
- Alkoholgehalt à Wichtig! Diese Sorte hat 37,5 % vol
- Hersteller Deutschland und Österreich
- Barcode
- Recyclinghinweiß



-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Zum Preis <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Flasche habe ich noch zu DM Zeiten im Real Markt im Angebot für ungefähr 14,-DM, also umgerechnet 7,- Euro gekauft. Das weiß ich noch ganz genau, da meine Frau und ich uns damals darüber stritten eine oder zwei für eine Party zu kaufen. Mittlerweile schwankt der Preis zwischen 9,- und 10,- Euro. Knapp 3,- Euro Aufschlag seit dem, ganz schön kräftig. Aber die Leistung, im wahrsten Sinne, stimmt.



-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Gesamtfazit <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich schon Alkohol zu mir nehme, dann muss es etwas sein, was mich vollauf begeistert. Das hat Bacardi von Anfang an getan. Die Vielfalt den Rum auf verschiedenste Weise zu mixen ist fast unbegrenzt. Ich empfehle jedem der sich dafür interessiert mal auf die Bacardi Internetseite zu gehen. Die ist wirklich sehr interessant und klasse gestaltet. Die Wirkung des Getränks kommt hier wirklich auf den Einzelnen an. Meine Frau verträgt zum Beispiel davon nicht so viel wie ich. Bei mir können es schon mal ein paar Gläser werden. Der Preis ist ziemlich stark angestiegen seit meinem letzten Kauf, aber das Geld rentiert sich. Soweit man Alkohol überhaupt bewerten darf, vergebe ich hier dafür dann aber 5 Sterne. Bacardi ist ein Getränk für jeden Anlass. Lasst es Euch schmecken!


-------------------------------------------------------------------------------------------


Ich freue mich wie immer auf Lesungen, Bewertungen, Kommentare und Anregungen. Vor allem die Kommentare in Bezug auf Alkohol, bin schon sehr gespannt.

Liebe Grüße Euer infoload

© 2005 infoload

53 Bewertungen, 2 Kommentare

  • TokeiIhto

    26.06.2005, 08:21 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    sage ich Prost, Sascha! ;-) Klasse geschriebener Bericht. VLG Wolfgang

  • Overknees

    26.06.2005, 03:10 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;) Lange her bei mir. Den übelsten Zusammenstoß mit diesem netten Zeug hatte ich bei meiner Abi-Abschlußfahrt in Madrid. Da war die Standard-Frage der Kellner bei Order von cuba-libre: "con gin ou con bacardi?" Da ich Gin n