Bachblüten Testbericht

Bachblueten
ab 20,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von diewicca

Bach Blüten - woher, was wieso

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Edward Bach ( 24.09.1886-27.11.1936)

Die Bachblüten-Therapie, wurde von Dr. Edward Bach, einem englischen Arzt entwickelt.
In England und Irland sind die Bachblüten sehr bekannt.
Inzwischen hat diese Therapie in Deutschland einen etwas größeren Bekanntheitsgrad erreicht, kämpft aber leider immer noch gegen das Vorurteil an, in den esoterischen Bereich zu gehören.
Die bekannteste Bach-Blüten sind die Rescue (Notfalltropfen), eine Kombination aus 5 verschiedenen Blüten, von Dr. Bach zusammen gestellt, die in keinen Haushalt fehlen sollte.
Man muß keine medizinische oder psychologische Ausbildung für die Anwendung der Bach-Blütentherapie haben. Bedenken, eventueller Gefährdung, durch die Einnahme falsch ausgewählter Blüten, bestehen nicht.
Es sind auch keine Nebenwirkungen zu befürchten.
Im Falle einer nicht passender Blüte wird diese vom Körper als nicht notwendig erkannt und man reagiert nicht darauf.
Bei ernsthaften körperlichen oder seelischen Erkrankungen, muß unbedingt ein Arzt hinzugezogen werden.
Die Bach-Blütentherapie unterstützt auf sanfte Weise die Selbstheilungskräfte des Körpers und kann zusätzlich zur Schulmedizin und anderen Therapien angewandt werden.
Der Leitsatz der Bach-Blütentherapie:
„Behandle die Persönlichkeit und nicht die Krankheit“
An der Universität Cambridge studierte Dr. Bach Medizin und arbeitete zunächst einige Jahre als Schulmediziner und Wissenschaftler.
Durch seine Forschungsergebnisse in der Bakteriologie wurde er weit über sein Heimatland hinaus bekannt.
Im Londoner Homöopathischen Krankenhaus begann Dr. Bach, aufgrund seiner Erfahrung mit der bisherigen wissenschaftlichen Arbeit, die Erfahrung mit der bisherigen wissenschaftlichen Arbeit, die Erforschung der menschlichen Darmflora und entwickelte eine Heilmethode mit Nosoden, die auch heute rezeptiert werden.
Er wollte eine „Volksmedizin“ entwickeln, die jeder anwenden, die seelische und geistige Gesundheit schenken und körperlichen Erkrankungen vorbeugen kann.
Als er feststellte, dass er mit den Möglichkeiten der Schulmedizin und durch seine wissenschaftliche Forschung dieses Ziel nicht erreichen konnte, suchte er nach anderen Perspektiven um den Menschen helfen zu können.
1930 gab er seine Praxis und die wissenschaftliche Arbeit in London auf.
Er zog nach Wales, in ein kleines Dorf.
Durch seine außerordentliche sensitive Begabung und Naturverbundenheit, fand Dr. Bach im Laufe der nächsten Jahre auf vielen ausgedehnten Wanderungen 38 Pflanzen, deren Schwingungsenergie alle seelischen Empfindungen beinhaltet und entwickelte daraus seine Bach-Blütentherapie.
Diese Blüten wirken als Katalysator zwischen Körper, Geist, und Seele und können geistige Zustände wie Angst, Misstrauen, Verbitterung, Schüchternheit, um nur einige zu nennen, ausbalancieren und harmonisieren.



Die 38 Arten;

1. Agrimony Sie verstecken Ihre quälenden Gedanken und innere Unruhe hinter vorgespielten Sorglosigkeit
2. Aspen Blüte für Lebensmut und gegen Ängste
3. Beech (Allergieblüte) - wenn Sie zu Intolleranz neigen
4. Centaury Sie können nicht nein sagen, sind immer für Andere da,ihre Gutmütigkeit wird ausgenutzt
5. Cerato fördert die Urteilsfähigkeit und hilft gegen Selbstzweifel
6. Cherry Plum (Rescueblüte) wenn man unter extremer Spannung steht
7. Chestnut Bud gegen Schulprobleme, verbessert Lernfähigkeit
8 Chicory (Partnerblüte), Sie setzen sich für Andere ein, um diese an sich zu binden
9. Clemantis (Rescueblüte), gegen Gleichgültigkeit und Flucht vor Realität
10. Crab Apple Allergie-u.Reinigungsblüte)übergroßes Sauberkeitsbedürfnis, Ekelgefühle
11. Elm Notfallmittel für schädlichen Stress
12. Gentian für Willenskraft und Selbstvertrauen
13. Gorse Hoffnungsblüte
14. Heather gegen Eitelkeit und übergroßes Geltungsbedürfnis
15. Holly (Allergieblüte)für Zufriedenheit und Ausgeglichenheit
16. Honeysuckle (Heimwehblüte)nicht von vergangenheit lösen können
17. Hornbeam gegen Schwäche und Erschöpfung
18. Impatiens (Allergieblüte)gegen ungeduld, nervosität, Reizbarkeit
19. Larch zu wenig Selbstvertrauen
20. Mimulus Angst - und Sie wissen woher sie kommt
21. Mustard gegen depressionen
22. Oak gegen Unnachgiebigkeit und zuviel Ehrgeiz
23. Olive gegen körperliche und seelische Erschöpfung
24. Pine gegen Schulgefühle
25. Red Chestnut Sie kümmern sich mehr um Andere als um sich
26. Rock Rose (Rescueblüte)Panik und Verzweiflung
27. Rock water Lebensfreude zurück gewinnen
28. Scleranthus für Entschlußkraft
29. Star of Bethlehem (Rescueblüte)seel. u. körp.Verletzung verarbeiten und überwinden
30. Sweet Chestnut gegen totale Verzweiflung
31. Vervain gegen Übereifer
32. Vine zu Intoleranz und Sturheit neigen
33. Walnut für Übergangsphasen
34. Water Violet Einzelgänger, leiden unter Kontaktproblemen
35. White Chestnut für klares Denken und Konzentration
36. Wild Oat Klarheit bei fehlenden Lebensziel und Lebenssinn
37. Wilde Rose Interesse am Leben und Unternehmungslust verloren
38. Willow für versöhnung und Verzeihung
Rescue Notfalltropfen mischung aus; 6. Cherry Plum, 9. Clematis, 18. impatiens, 26. Rock Rose, 29. star of Bethlehem


Wirkungsweise der Bachblüten

Die zeitlose Aktualität des Eingangszitates, von Dr. Bach vor mehr als fünfzig Jahren geschrieben, findet heute im Zeichen von Humanistischer Medizin, Psychosomatik, Holistischem Heilen, nicht nur für die Menschen, sondern auch für die Tiere mehr und mehr Interesse. Eine große Rolle spielt sicherlich auch die zunehmende Verunsicherung durch die „chemische“ Medikation.
Holistisch (vom griech. Holo = ganz ) heilen bedeutet, den ganzen Menschen bzw. des ganze Tier einzubeziehen.
Jedes seelische, geistige oder sich später körperlich manifestierende Symptom will uns sagen, dass diese Ganzheit, die zwischen Körper, Seele und Gemüt gestört ist. Die Ursache dazu, wenn auch die die Krankheit bei allen gleich aussehen mag, liegt bei jedem woanders.
Eine zufriedenstellende naturwissenschaftliche Erklärung der Wirkungsweise der Bach-Blüten gibt es bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht. Hypothesen aus dem Bereichen der Molekularchemie, Informatik, Kybernetik, Psychoneuroimmunologie existieren schon für verschieden feinstoffliche Methoden. Diese Hypothesen könnten auch auf das Bach-Blüten-System anwendbar sein.

14 Bewertungen