Natural Games Backgammon Testbericht

Natural-games-backgammon
ab 60,55
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Binni

Ein Taktisches Gesellschaftspiel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Backgammon ist ein Brettspiel, das für 2 Spieler ab 10 Jahre geeignet ist. Ich selbst spiele es nun schon eine längere zeit, obwohl ich es am Anfang immer für langweilig gehalten habe. Es ist aber alles andere als langweilig, im Gegenteil, es macht sogar richtig viel spaß.

Man kann Backgammon einmal als normales Brettspiel zuhause spielen, oder im Internet. Ich spiele des öfteren beide Varianten, es kommt immer darauf an ob ich zuhause einen Gegner habe oder nicht.

Im Internet kann man es gegen den Computer oder gegen Menschen aus der ganzen Welt spielen. Bei der Computer Version kann man den schwierigkeitsgrad einstellen, was bei einem Menschen nicht möglich ist.


Zubehör
*******

- Ein Spielbrett (Backgammonplan)
- 30 Steine in zwei Farben (15 schwarze / 15 weiße)
- 2 Würfel
- 1 Dopplerwürfel
- Spielregeln


Das Spielbrett
**************

Das Spielbrett zeigt 24 Spitzen an, sogenannte Zungen. Diese Zungen sind abwechselnd gefärbt, in einmal weiß und einmal brauch/schwarz. Die Färbungen der Zungen hat mit dem Spielverlauf nichts zu tun, sie sollen die Auszählungen der Spielzüge erleichtern.

Sie sind auch von 1 bis 12 und von 1A bis 12A nummeriert. Dieses dient dazu, das man einen besseren Überblick über das Spiel hat.

Das Spielbrett ist auch durch sogenannten Schranken in zwei hälfte Unterteilt. In jeder Abschnitt der Spielbahn befinden sich 6 Zungen. Die Abschnitte nennt man auch in Zugrichtung des betreffenden Spielers 1.Viertel, 2.Viertel, 3.Viertel und letztes Viertel. Auch dieses dient nur der Übersichtlichkeit.


Aufbau des Spiels
******************

Vor Spielbeginn einiges sich die 2 Spieler auf die Farbe, einer nimmt schwarz und einer weiß. Nun bekommt jeder Spieler seine 15 Steine und platziert sie auf die Anfangfans Position.
Man stellt diese ins 1.Viertel seines Abschnittes.


Spielbeginn
***********

Beide Spieler dürfen je einmal würfeln, der mit der höheren Zahl beginnt mit dem ersten Spielzug. Der erste Spieler, der beginnt, würfelt nun mit beiden Würfeln. Nun darf er mit 1 oder 2 Steine nach vorne rücken.
Hier ein kleine Beispiel:
Ein Spieler würfelt eine 3 und eine 6. nun hat er die Möglichkeit mit einem Stein 9 Felder nach vorne zu gehen, oder aber mit 2 Steinen zu ziehen. Mit dem ersten darf er 3 Felder und mit dem zweiten 6 Felder nach vorne ziehen.

Wenn ein Spieler einen Pasch geworfen hat, beide Würfel zeigen die gleiche Augenzahl an, so darf er die Doppelte Anzahl gehen.
Hier ei kleines Beispiel:
Ein Spieler würfelt, beide Würfel zeigen eine 5 an. Nun kann er mit einem Stein 4x5 Felder nach vorne gehen, mit einem Stein 3x5 und mit einem 1x5, mit jeweils 2 Steinen 2x5 oder mit 4 Steinen1x5.

Danach ist dann der andere Spieler am Zug.

Sollte man jedoch auf ein Feld kommen, wo schon ein andere Spieler seinen Stein liegen hat, so schmeißt man den fremden Stein aus dem Spielfeld und stellt seinen Stein dort hin.
Diese kann man mit Wurf eines Pasches wieder mit ins Spielfeld bringen. Allerdings muss man hier wieder von vorne anfangen.

Man kann bei Backgammon auch im Einsetzte spiele, Dafür verwendet man den sogenannten Dopplerwürfel. Auf diesem Würfel sind anstatt Punkte, zahlen.
Wie das jedoch geht, kann ich euch leider nicht sagen, da ich es aus Spaß spiele und nicht aus dem Grund weil ich Geld gewinnen oder Verlieren möchte.


Ziel des Spieles
****************

Gewonnen hat der Spieler, der es zuerst schafft, seine 15 Steine in die gegenüberliegenden Felder bzw. von dort aus hinaus zu bringen.


Ausspielen der Steine
**********************

Wenn ein Spieler, alle seine 15 Steine in dein letztes Viertel gebacht hat, darf er mit dem Ausspielen beginnen.

Hier muss man ebenfalls Würfeln und die Steine werden von den Zungen aus dem Brett genommen, die dem Wurf entsprechen.
Beispiel:
Bei einem Wurf von 3 und 6 nimmt man den Stein aus der 6 und ein Stein aus der 3 raus. Man kann aber auch hingehen und nimmt den Stein aus der 6 raus und ein anderer Stein aus der 6,5 oder 4 versetzt man nur 3 Felder nach vorne.

Hat man aber keinen Stein mehr auf dem Feld stehen die man geworfen hat, so muss man einen Stein von einer höheren Zunge nach Vorne rücken oder einen Stein au einem niedrigeren Feld herausnehmen bzw. ausspielen. Dieses geht aber auch nur dann, wenn man keine höheren Steine mehr liegen hat.
Beispiel:
Man würfelt eine 4, auf diesem Feld stehen keine Steine, so nimmt man einen Stein von der 6 oder 5 und versetzt diese nach vorne.

Beim Ausspielen zählt ein Pasch genauso doppelt wie beim gesamten spiel. Hat man also eine Zahl geworfen, so darf man entweder von diesem Spielfeld 4 Steine raus nehmen oder muss nach vorne setzte, wenn es anders nicht möglich ist.


Fazit
*****
Backgammon ist ein sehr gutes Brett- und Onlinespiel. Hierbei muss man sehr gut auspassen was der Gegner macht, aber man auch sich auch jeden Zug genausten überlegen.

In der Regel dauert eine Spielrunde 30 Minuten bis 1 Stunde, es kommt immer darauf an wie lange man selbst oder der Gegner überlegt.

Ich kann diesen Brettspiel nur weiterempfehlen. Wer es aber lieber zuerst mal testen möchte, oder keinen Gegner hat, der kann es auch im Internet unter www.flipside.de spielen.
Ich persönlich spiele da auch sehr viel, es macht einen sehr großen spaß und man hat immer neue Gegner. Die einen sind schwächer und die anderen stärker.

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • blokk

    20.04.2002, 01:12 Uhr von blokk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Spiel, bei dem ich schon ganze Nächte vertrödelt habe.

  • Fishkopf77

    15.04.2002, 17:29 Uhr von Fishkopf77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das könnte ich eigentlich auch mal wieder hervorkramen :o) Gruß Verena