Bad Boys II (DVD) Testbericht

ab 4,26
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

Erfahrungsbericht von dreamweb

Rasant und Actionreich aber auch viel Gewalt

Pro:

actionreich und spannend

Kontra:

sehr viel Gewalt, nicht sehr anspruchsvoll

Empfehlung:

Ja

Die DVD Bad Boys II in der Extended Version habe ich mir heute in der Videothek ausgeliehen. Hier eine kurze Inhaltsangabe und meine Meinung zum Film sowie zur DVD selbst.

Aufbau meines Beitrages
1. Inhalt
2. Meinung zum Film
3. Meinung zur DVD Eins mit dem Hauptfilm
4. Meinung zur DVD Zwei mit den Extras
5. Daten
6. Fazit


==1==
INHALT


Die beiden Drogenfahnder Mike Lowrey und Marcus Burnett sind auch in Teil II von Bad Boys noch ein Team. Als Mitglieder einer Rauschgift-Sondereinheit des Miami Police Departments erhalten den Auftrag, die größte bisher entdeckte Lieferung von Ecstasy nach Miami zu unterbinden. Dabei legen sie sich sogar mit dem Ku Klux Klan an, der für einen anfangs unbekannten Großdealer arbeitet.

Nach einer rasanten Verfolgungsjagd, bei der die Beiden allerdings auf Burnetts Schwester stoßen, gibt es allerdings Probleme. Denn Burnetts schöne Schwester Syd arbeitet undercover für das DEA (Drogendezernat) und muss daher die Übergabe an ihren Auftraggeber auch vornehmen, damit sie nicht auffliegt. Und somit müssen sich Burnett und Lowrey gegenüber ihrem Vorgesetzten für den angerichteten Schaden rechtfertigen.

Während Mike Lowrey seinem Partner übel nimmt, dass dieser während der Verfolgungsjagd das Armaturenbrett seines Nobelwagens zerschossen hat, ist dieser mehr als nur sauer auf seinen Partner, da er Lowrey einen Schuss in sein Hinterteil verdankt. Belastet wird die Partnerschaft noch mehr dadurch, dass Mike schon seit einer Weile ohne das Wissen seines Partners mit der schönen Syd zusammen ist.

Trotz allem müssen aber alle drei zusammenhalten, um dem kubanischen Industriellen und Drogendealer Johnny Tapia das Handwerk zu legen. Aber das ist nicht so einfach, wenn man sich in so vielen Dingen nicht einig ist....


==2==
MEINUNG ZUM FILM


Bei der mir vorliegenden Extended Version handelt es sich um die nicht jugendfreie Ausgabe des Filmes Bad Boys II. Wie bei Teil Eins von Bad Boys handelt es sich hier um eine gute Mischung aus actionreichem Kriminalfilm, einigen sehr harten Szenen und einer guten Portion Humor.

Bad Boys II ist insgesamt ein sehr rasanter Film, wenn er dabei auch nicht ganz mit Teil I mithalten kann. Die Actionszenen wurden allerdings alle sehr gut realisiert und können somit als äußerst gelungen auch hinsichtlich Bild- und Tonkombination bezeichnet werden. Ob man allerdings fliegende Autos mag oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen. Mir hat auf jedenfall der Actionreichtum von Bad Boys II wieder sehr gut gefallen.

Da ich mir die nicht jugendfreie Version angesehen habe und das auch vorher wußte, habe ich schon mit harten Szenen gerechnet. Insgesamt muss ich sagen, habe ich schon FSK 16 Filme gesehen, die hier durchaus mit halten konnten. Allerdings sind einige der Szenen schon sehr unappetitlich. So wird beispielsweise mit den Händen in Leichen herumgewühlt. Den Grund möchte ich hier nicht nennen, da ich sonst einigen Lesern die Spannung verderbe, denn damit verrate ich zu viel Handlung. Außer, dass hier sehr viel mit Leichen getan wird, ist der Film meiner Ansicht nach nicht so schlimm, dass er keine Jugendfreigabe erhalten hat. Den Film Anatomie beispielsweise fand ich persönlich wesentlich schlimmer. Hier ist wohl eher störend, dass man immer wieder mit Leichen zu tun hat, die auch sehr detailliert gezeigt - oder auch mal überfahren werden. Aber auch Schüsse in Zeitlupe gezeigt, die jemanden Töten, ist nicht jedermanns Sache. Solche Szenen gibt es auch zur Genüge. Ich überlasse es meinem Leser zu entscheiden, ob er deswegen einen Film nicht ansehen möchte.

Mich selbst hat an der Handlung eher gestört, dass es sehr viele Szenen gab, in denen es um die Beziehung von Burnett und Lowrey ging. Generell stört mich an so einem Thema nicht sehr viel, aber es kommt immer auf die Umsetzung an. Wahrscheinlich finden einige es lustig, wie die beiden hier einige Dinge besprechen, aber ich fand es weniger gut. Der Film wurde in meinen Augen fast schon langatmig, denn es wirkte alles nicht realistisch sondern schon zu übertrieben. Und daher war eben jeder dieser Szene in meinen Augen schon zu lang. Der Klamauk, wie ich es hier mal sehr direkt bezeichne, passte eindeutig nicht. Hier hätte alles etwas besser realisiert werden können um dem Zuschauer zu zeigen, dass es Probleme zwischen den beiden Partnern gibt.

Die Grundidee, dass Burnett die halsbrecherischen Aktionen von Lowrey zu viel geworden sind, halte ich für interessant, wenn auch etwas unwahrscheinlich - auch hinsichtlich des ersten Teiles. Gut gefiel mir dagegen die Idee, dass Burnett eine so hübsche Schwester hat, die genau weiß, was sie will. Auch die Lovestory zwischen den Syd und Mike hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie in der Handlung etwas untergeht.

Insgesamt ist Bad Boys II wie der erste Teil ein Film, in dem die Helden Gewalt nutzen, um gegen Gewalt anzugehen. Wenn ich ehrlich bin, ist es ein typischer Film, der als gewaltverherrlichend zu bezeichnen ist. Ebenso ist Bad Boys II kein anspruchsvoller Film. Aber manchmal mag ich eben auch solche Filme, bei denen es nur um Action, Kampfszenen und Freundschaft geht. Zudem gefällt mir an Bad Boys II, dass hier der Humor - sehr oft ein trockener Humor - nicht zu kurz kommt. Wie schon in Bad Boys I kommt den Beiden doch immer in den extremsten Situationen noch ein frecher bzw. dummer Spruch aus dem Mund, der mich zum Lachen bringt und den Gegner meistens etwas irritiert.

Anspruch oder Humanität ist etwas, das Bad Boys II ebenfalls nicht bietet. Moralische Aspekte wie humaner Umgang auch mit Gannoven oder Achtung vor den Toten sind hier keine vorhanden. Und so heißt es wie in Teil I, nur ein toter Gangster ist ein guter Gangster. Wer sich daran stört, der sollte sich andere Filme ansehen.

Bad Boys II ist ein Film, der viel Rasanz, sehr gute effektvolle Actionszenen und eine gute spannende Story bietet. Mehr sollte man hier nicht erwarten. Ich habe nicht mehr erwartet und somit hat mir auch Bad Boys II wieder sehr gut gefallen. Und bei den Leichenszenen schaue ich eben mal für einen Moment weg.

Vom Schauspielerischen habe ich hier auch kaum etwas zu monieren. Gerade Will Smith als Mike Lowrey hat mir wieder sehr gut gefallen. Will Smith hat es einfach drauf, gleichzeitig einen Kämpfer zu spielen und dennoch auch Humor herüberzubringen. Die Rolle von Burnett fand ich diesmal etwas zu übertrieben, aber ingesamt hat mir auch Martin Lawrence als Marcus Burnett wieder gut gefallen. Besonders hervorheben möchte ich hier Gabrielle Union als Syd. Sie wirkte sehr realistisch und machte sowohl in den ruhigen Szenen als auch in den Actionszenen einen sehr guten Eindruck.

Während mir insgesamt Handlung und gesamte Rasanz in Teil Eins einen Tick besser gefiel, hat mich bei Bad Boys II die sehr gute Realisierung der Action-Effekte beeindruckt. Teilweise saß ich da und dachte Wow, gut gemacht. Die Kameraführung ist lobenswert gut und teilweise sehr außergewöhnlich, so dass man noch mehr von den Actionszenen hat. Nicht umsosonst hat sich wohl nicht nur einmal ein Kameramann beim Drehen verletzt (das habe ich aus den Extras erfahren).


==3==
MEINUNG ZUR DVD EINS MIT DEM HAUPTFILM


Direkt beim Einlegen der DVD bemerkt man hier die vielen Effekte und Actionszenen, die der Film bietet. Denn das Hauptmenü ist vollanimiert und bietet viele Filmszenen auf dem Bild. Oben und unten befindet sich ein schwarzer Rand, auf dem man Bad Boys II und die Auswahlpunkte lesen kann.

Die Menüpunkte sind in großen Buchstaben geschrieben, so dass man sie auch bequem weiter hinten sitzend auswählen kann.

Auf der DVD Eins befinden sich:

1. Film starten
2. Sprachauswahl/Tonauswahl
3. Untertitel
4. Szenenauswahl
5. Trailer

An Sprachen gibt es hier Deutsch und Englisch. Beide Sprachversionen liegen auf der DVD in Dolby Digital 5,1 vor. Untertitel gibt es in Deutsch, Englisch und Türkisch. Da ich selbst nur großen Wert auf Deutsch lege und mich über Englisch freue ist das Standard-Angebot an Sprachen und Untertiteln in meinen Augen auch ausreichend.

Die Bildqualität ist hervorragend, wie es sich für eine moderne neuere DVD auch gehört. Das Widescreen-Verfahren ist optimal für meinen Breitbildfernseher. Die Farben kommen kontrastreich und klar heraus. Selbst in schnellen Filmszenen, die im Film oft vorkommen, kann man hier den Film zu hundert Prozent genießen.

Lobenswert ist hier die Realisierung des Dolby Digital Surround Effekts. Selten hat man einen Film, bei dem alles so aufeinander abgestimmt ist. Sobald man im Film einen außergewöhnlichen Kameraeffekt erlebt, so umgibt einen auch ein anderer Ton. Das ist mir mehrmals aufgefallen. Insgesamt ist das Dolby Feeling hier während des gesamten Filmes zu spüren. Am genialsten fällt es aber in den vielen Actionszenen auf. Da fliegen einem als Zuschauer regelrecht (hörmäßig) die Kugeln um die Ohren oder man muss aufpassen, dass man nicht von einer abgefallenen Tür getroffen wird. Super gemacht, sage ich hier nur. So etwas mögen meine Ohren.

Obwohl auf der DVD 2 separate Extras geboten werden, gibt es auch auf der Haupt-DVD, wie ich sie mal nenne, durch den Menüpunkt Trailer noch Extras. Ansehen kann man sich hier insgesamt acht Trailer, die ich hier auch kurz aufführen werde. Leider werden die Trailer nur in englischer Sprache gesendet. Es handelt sich um gut aufeinander abgestimmte Trailer von Actionfilmen.

1. Bad Boys II
2. Bad Boys - Harte Jungs
3. Bad Boys II - Gametrailer
4. Hollywood Cops
5. Das Medaillon
6. National Security
7. Ride or die
8. S.W.A.T. - Die Spezialeinheit


==4==
MEINUNG ZUR DVD ZWEI MIT DEN EXTRAS


Bad Boys II bietet auch hier bei der zweiten DVD ein animiertes Menü mit Filmszenen. Auch der Aufbau der DVD gleicht der DVD mit dem Hauptfilm.

Sämtliche Special Features/Extras kann man direkt vom Hauptmenü aus anwählen. Daneben gibt es hier zwar keine Sprachauswahl, allerdings eine Untertitelauswahl. Die Extras selbst werden somit in Englisch gesendet, aber man kann sich seine Sprache dazu auswählen. An Untertiteln sind hier folgende Sprachuntertitel möglich: Französisch, Deutsch, Spanisch. Etwas irritierend finde ich, dass hier im Gegensatz zur DVD Eins kein Türkisch angeboten wird.

Extras:

1. Entfallene Filmszenen

Hier gibt es insgesamt sieben Filmszenen anzusehen, die im Film nicht verwendet wurde. Einige haben mir gefallen, bei anderen kann ich direkt nachvollziehen, warum diese Szenen auch nicht im Film verwendet wurden. Man kann sich hier relativ einfach durchklicken. Denn wenn man sich eine der Szenen angesehen hat, landet der Auswahlpunkt direkt bei der nächsten Filmszene.

2. Filmdokumentationen

Hier kann man zwischen den beiden Punkten \"Spektakuläre Stunts\" und \"Visuelle Effekte\" wählen. Nach der Auswahl startet dann ein Film bei dem die Stunts bzw. Effekte aus dem Film gezeigt und erklärt werden. Sehr sinnvoll sind gerade hier die Untertitel, damit auch Nicht-Englisch-Könner ihre Freude daran haben können.

3. Musikvideo

Hier wird das Musikvideo \"La-La-La\" von Jay2 gezeigt. Das Video ist auf den Film Bad Boys II abgestimmt, allerdings bin ich kein Rap-Freund, daher habe ich mir das Video auch nicht ganz angesehen. Rap hat mir noch nie gefallen.


4. Dokumentation Filmsequenzen.

Hier gibt es insgesamt sechs Filmsequenzen, zu denen man sich separat eine Dokumentation ansehen kann. Die Laufzeit dieses Parts ist nicht zu unterschätzen, denn die Dokumentationen sind ebenso interessant und ausführlich. Natürlich bekommt man auch hier die Sequenzen mit den rasantesten Szenen des Filmes zu sehen, wie beispielsweise die Autojagd mit den vielen \"fliegenden\" Autos. Wenn man eine der Sequenzen gestartet hat, kann man sich zu dieser die Filmsequenz ansehen, die Dokumentation dazu ansehen, die Storyboards dazu ansehen oder beispielsweise die Drehbuchseiten dazu auch noch ansehen. Mit diesem Part habe ich mich sehr lange befaßt.

5. Produktions Tagebuch

Wer sich für die Produktion interessiert, der kann sich hier in insgesamt 19 Beiträgen das Produktionstagebuch mit vielen Informationen zum Film ansehen. Es ist ein sehr ausführlicher Punkt, bei dem aber auch sehr viel geredet wird. Dennoch gibt es auch hier immer wieder gute Filmausschnitte zu sehen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gesamtbetrachtung zur DVD Zwei

Insgesamt halte ich die DVD mit den Extras für lobenswert gut. Selten gibt es auf einer DVD so viele interessant gemachte und gute Extras, die meiner Ansicht nach keinerlei Fragen offen lassen. Wie viele Minuten es gesamt sind, kann ich leider nicht sagen. Aber auf alle Fälle kann man sich weit aus länger als nur eine Stunde mit den Extras der DVD Zwei beschäftigen.


==5==
DATEN


Deutscher Titel: Bad Boys II
Originaltitel: Bad Boys II
Land / Jahr: USA 2003
Art: Actionfilm
DVD: Special Extended Version (2 DVDs)

Regie: Michael Bay

Darsteller:
Will Smith, Martin Lawrence, Jordi Mollà, Gabrielle Union, Peter Stormare, Theresa Randle, Joe Pantoliano, Michael Shannon

FSK: Keine Jugendfreigabe
Laufzeit: ca. 141 min

Audio: Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Digital 5.1
Bildformat: 16:9 (2.40:1) anamorph
DVD-Typ: 2 x DVD-9
Regionalcode: 2
Verpackung: Doppel Amaray Case
Untertitel DVD 1: Deutsch, Englisch, Türkisch
Untertitel DVD 2: Deutsch, Französisch, Spanisch

Extras/Ausstattung:
Kinotrailer
Trailer von anderen Filmen
Kapitel- / Szenenanwahl
Animiertes DVD-Menü mit Soundeffekten
Entfallene Szenen
Filmdokumentationen (Spektakuläre Stunts; Visuelle Effekte)
Musik-Video (\"La-la-la\" von Jay Z)
Dokumentation verschiedene Filmsequenzen (Interaktiver Blick auf 6 spezielle Szenen aus)
Produktions-Tagebuch (anhand 19 Filmszenen)


==6==
FAZIT


Wer rasante aber auch harte Filme mag, dem kann ich Bad Boys II empfehlen. Insbesondere Fans von Bad Boys I wird der Film wie mir selbst wohl sehr gut gefallen. Die Handlung ist nicht unumstritten hinsichtlich der vielen Gewaltszenen. Neben der von mir hier beschriebenen Version soll es noch eine geschnittene FSK 16 Ausgabe geben, die ich selbst aber nicht kenne.

Die DVD ist auf alle Fälle als erstklassig zu bezeichnen. Gute und vielfältige Extras auf einer separaten DVD runden das sehr gute Bild- und Tonergebnis der ersten DVD noch ab.


Ich hoffe, ich konnte einen guten Einblick in Bad Boys II auf DVD in der Extended Version geben.

Liebe Grüße Miara

26 Bewertungen