Bad Reichenhaller Kräuter Jod Salz Testbericht

No-product-image
ab 4,85
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SAARottibaer

Ist dies das Salz in der Suppe

Pro:

praktischer Salzstreuer

Kontra:

zu teuer und überflüssig

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

in dem nun folgenden Bericht geht es mal wieder um ein typisches Küchenutensil, welches bei uns nicht fehlen darf, nämlich um das Kräuter JodSalz von Bad Reichenhaller.


Verpackung

Die Gewürzmischung ist in einem praktischen Salzstreuer abgepackt. Der Streuer hat eine runde Form und ist 42mm im Durchmesser sowie 100 mm hoch. Verschlossen und geöffnet wird die Dose mittels eines praktischen Drehverschlusses, mit dem sich auch drei verschiedene Dosieröffnungen einstellen lassen. So kann man wählen zwischen fein, mittel und grob.
Auf der Dose aufgedruckt sind neben dem Bad Reichenhaller Firmenlogo, der sicherlich allseits bekannten blauweißen länglichen senkrechten Raute, noch zahlreiche diverse Herstellerangaben (s.u.).


Inhalt und Preis

Die Plastikdose beinhaltet eine Füllmenge von 90g und kostete rd. € -,90


Zutaten

Jodiertes Speisesalz, Kräuter 17,5% (Petersilie, Sellerie, Zwiebel, Basilikum, Dill, Majoran, Lorbeer, Rosmarin, Oregano, Thymian), Trennmittel Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat.
Ausdrücklich verweist der Hersteller darauf, dass keine künstlichen Geschmacksverstärker zugesetzt wurden.


Haltbarkeit

Der Hersteller gibt an, dass die Dose Kräuter JodSalz mindestens bis 27. Oktober 2005 haltbar ist. Nach dem Gebrauch soll man die Dose verschließen und trocken lagern.



Hersteller

Saline Bad Reichenhall
83435 Bad Reichenhall


Geruch und Geschmack

Zwar rieche ich neben dem darin enthaltenen Salz auch sehr stark die auf der Dose beschriebenen Kräuter, aber geschmacklich würde ich sagen schmeckt das Kräuter JodSalz eben stark nach Salz und etwas nach Knoblauch, sehr leicht kann ich auch noch den Geschmack von Dill herauslesen, das war es denn aber auch. Jetzt fragt Ihr Euch sicherlich, warum darf es dann in seiner Küche nicht fehlen. Also auch hier zu eine Anmerkung, da meine Freundin und Lebensgefährtin auf dieses Produkt schwört und es sonst nichts besseres gibt (so meint sie jedenfalls) und bekanntlich Frauen immer Recht haben, darf dieses Kräuter JodSalz auch nicht in unserer Küche fehlen. Ich persönlich verwende immer noch zusätzlich zum Würzen meiner Speisen weitere Kräutersorten, denn diese geben den Mahlzeiten meines Erachtens erst den richtigen Kick.


Meine Meinung

Wer wie ich, den Geschmack von Kräutern, wie Knoblauch, Thymian, Basilikum und ähnlichem aus seinen Mahlzeiten gerne deutlich rausschmeckt, der sollte dieses Kräuter JodSalz zumindest nicht als alleiniges Gewürz verwenden. Zur Ergänzung der verschiedenen Gewürze kann man es durchaus benutzen. Aber dann stellt sich wiederum die Frage, warum eigentlich? Dann kauf ich besser eine herkömmliche Packung Salz, an der ich für das gleiche Geld mindesten zwanzig Mal soviel habe und kann meine Kräuter individuell nach meinem Geschmack hinzugeben. Auch wenn ich mir mal eine Tomate aufschneide, muss ich zusätzlich Kräuter und sonstige Gewürze hinzugeben, einzig und allein der praktische Salzstreuer mit seinen drei verschieden großen Dosierungsöffnungen, könnte mich im besten Fall überzeugen. Aber auch hier gibt es mindestens genauso praktische und nachfüllbare Streuer der verschiedensten Sorten auf dem Markt für wenig Geld zu erstehen.


Fazit

Abschließend stelle ich fest, das Reichenhaller Kräuter JodSalz ist m.E. eine Trendymarke und für die normale Küche überflüssig und weggeworfenes Geld. Um auf die Überschrift zu antworten, das Salz in der Suppe ist dieses Produkt gewiss nicht. Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen.
Drei Sterne vergebe ich trotzdem, wegen dem Salz.

Ich bedanke mich bei Euch für Euer Lesen, Bewerten und Kommentieren und bin Euch dankbar für jede ehrliche Kritik.

Liebe Grüße

Euer SAARottibaer

Neunkirchen/Saar, 11.03.2004

29 Bewertungen