Bärenmarke Kondensmilch Testbericht

Baerenmarke-kondensmilch
ab 6,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Hotti.com

Aber bitte mit Sahne

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Also gemeint ist nicht die richtige Schlagsahne, sondern ich meine die Kaffeesahne. Das Kaffeetrinken habe ich mir fast vollständig abgwöhnt und trinke meistens Tee. Doch wenn es am Wochenende einen leckeren selbstgebackenen Kuchen gibt, schmeckt mir Tee nicht so gut dazu. Und wenn meine liebe Frau schon mal den Kaffee kocht, kann sie mir gleich ein Tässchen mit kochen. Was sie auch gern macht.

Wenn ich mich entschließe Kaffee zu trinken, muß es immer mit Kaffeesahne sein. Wenn ich mir vorstelle den Kaffee schwarz und bitter trinken zu müssen, schüttelt es mich. Doch der Eine liebt es so und der Andere anders. Wir haben immer die Bärenmarke Kaffeesahne im Haus. Ganz früher hat meine Frau auch mal andere Sorten mitgebracht, doch so richtig zufrieden war ich erst mit der Bärenmarke.

Diese Kaffeesahne gibt es auch in den praktischen Glasfläschchen, die wir zuerst kauften. Wenn wir Besuch hatten, kamen wir mit einem Fläschchen auch gut hin. Da lohnte es sich, solch ein Behältnis zu öffnen. Doch wenn wir nur zu zweit waren und ich allein Milch in meinen Kaffee nahm, blieb jedes Mal mehr als 2/3 der Menge übrig. Sie stand dann tagelang geöffnet im Kühlschrank und da ich erst wieder am Wochenende Kaffee trank, wollte ich die Milch nicht unbedingt mehr nehmen. Mein Magen ist sehr empfindlich und würde bei der kleinsten Unstimmigkeit reagieren. Also gossen wir regelmäßig den restlichen Inhalt weg, was mich sehr ärgerte.

So kauften wir beim nächsten Mal die kleinen Kaffeedöschen, die wohl jeder von Cafés her kennt. Ich weiß, sie sind nicht besonders umweltfreundlich und im Normalfall würde ich den Kauf auch ablehnen. Doch bei uns ist eben eine Ausnahmesituation eingetreten, die den Kauf dieser Kaffeesahne rechtfertigt.

10 kleine runde Plastikschalen mit dem typischen Bärenmarken- Outfit fassen je Dose 7,5g Kaffeesahne. 10% Fettanteil hat die Kaffeesahne und 17% fettfreie Milchtrockenmasse.Wenn ich mich richtig entsinne bezahlten wir 0,99Euro dafür.

Für meinen Kaffee brauche ich zwei von diesen Döschen. Bei Einer ist mir der Kaffee einfach noch zu schwarz und zu bitter. Also breche ich mit einem hörbaren \"Klack\" zwei der Dosen ab. Dafür sind nämlich spezielle Stellen zwischen den einzelnen Dosen vorgesehen. Jede von ihnen hat eine kleine Lasche, an der man den Deckel abziehen kann. Für meine Finger ist das machmal ganz schön knibbelig, denn es gehört schon etwas Feingefühl dazu, den Deckel sanft und ohne Schlabbern zu öffnen. Wenn ich ganz viel Glück habe, verwöhnt mich meine Frau und nimmt mir diese Arbeit ab, in dem sie schon vorher die Kaffeesahne in meine Tasse füllt.

Die Kaffeesahne selbst sieht cremig-weiß aus und ist etwas schwerfällig beim Ausguiessen aus ihrem Näpfchen. So sehr ich mich auch anstrenge, einen Geruch kann ich überhaupt nicht wahrnehmen. Das kann natürlich an meinem Riechorgan liegen. Da ich Allergiker bin leide ich oft unter einer verstopften Nase. Doch auch meine Frau bezeichnete die Milch als geruchsneutral. Dann wird es wohl auch so sein.

Im Kaffee gibt die Kaffeesahne wirklich ihr Bestes. Sie gibt ein gutes Bild ab. Also eigentlich mag ich es lieber, wenn die Kaffeesahne hinterher in den Kaffee geschüttet wird. Dann ergeben sich immer so schöne Muster und der Kaffee sieht irgendwie lecker aus. Doch meistens siegt bei mir die Bequemlichkeit. Beim Umrühren nimmt der schwarze Kaffee eine schöne braune Farbe an und ist durch die Milch zum Glück auch nicht mehr so heiß. Das bittere Kaffeearoma schwächt sich durch die Milch prima ab und es bleibt für mich ein etwas herber Geschmack zurück. Ja, so mag ich meinen Kaffee.

Bei billigeren Produkten sah mein Kaffee schon mal grau- braun aus und schmeckte auch dementsprechend. Und wurde er etwas kälter, war der Geschmack schal und muffig. Bei der Bärenmarke ist das nicht so. Die Farbe bleibt und auch geschmacklich ändert sich durch das Abkühlen nichts.

Der einzige negative Aspekt ist natürlich der unnötige Müll. Doch wenn ich es recht überlege, ist das wohl auch nicht so tragisch. Zum einen brauche ich am Wochenende höchstens 4 Stück der Plastikdosen und zum Anderen werden diese dann noch,so wie es sich gehört, im gelben Sack entsorgt. Ach ja, hätte ich fast vergessen! Unter der kleinen Aufreißlasche befindet sich ein eingestanztes Mindesthaltbarkeitsdatum. Das Datum ist zwar immer weit vordatiert, da die Milch lange haltbar ist, doch es ist besser, mal einen Blick darauf zu werfen.

So das war es, was ich über diese Kaffeesahne von Bärenmarke schreiben konnte. Ich denke, das Wesentliche und Wichtige habe ich erwähnt und die werten Leser sind zufrieden. *g*


Hotti

15 Bewertungen