Bärenmarke Vollmilch Testbericht

Baerenmarke-vollmilch
ab 11,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von TorstenEnders

...lecker und gesund.....

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

lecker, entwickelt beim Aufschäumen stabilen, perfekten Schaum

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi Leser/Innen und Gäste,

heute schreibe ich zur Abwechslung mal wieder über ein sehr gesundes Produkt – nämlich über Milch. Dabei geht es nicht um irgendeine alltägliche Milch, sondern sozusagen um den „Mercedes“ unter den Vollmilchsorten – „Die Milch“ von BÄREN MARKE – ein Spitzenprodukt der Firma Nestle.

Vorgeschichte:

Eigentlich bin ich ja schon eine Weile aus dem Alter heraus, wo man angehalten wird ein Glas Milch pro Tag zu trinken. Auch trinke ich die Milch lieber im Kaffee und das ziemlich reichlich. Wer meinen Cappuccino-Bericht gelesen hat (bei Ciao), oder auch den über meine „Domita Espresso Maschine“ (ebenfalls bei Ciao), wird wissen, dass ich auch ein großer Genießer von original Cappuccino bin. Da dieser ja bekanntlich mit aufgeschäumter Milch zubereitet wird, war ich lange auf der Suche nach der idealen Milch zum Aufschäumen. Letztendlich hängen geblieben, bin ich bei dieser Marke – doch dazu später mehr in diesem Bericht.

Aussehen/Verpackung:

Wie so viele Milchsorten gibt es „Die Milch“ von BÄREN MARKE auch im 1 Liter Tetrapack. Er ist sehr auffällig in blau/weiß gehalten und vorn in der Mitte prangt groß das bekannte „BÄREN MARKE“ Logo. Neben viel Eigenwerbung findet man aber auch alle wichtigen Angaben auf der Verpackung wie Nährwerttabelle, Inhaltsstoffe, Herstellerangaben, Fettgehalt (bei Milch sehr wichtig!), Haltbarkeitsdatum (ebenfalls sehr wichtig) sowie den Strichcode.
Oben ist ein weißer Schraubverschluss der garantiert, dass der Tetrapack im angebrochenen Zustand absolut dicht verschlossen werden kann. Vor dem ersten Öffnen ist er darunter selbstverständlich versiegelt.

Hersteller:

Auf der Packung findet man folgende Angaben:
Allgäuer Alpenmilch GmbH, 81677 München
Das Ganze wird natürlich für den allseits bekannten „NESTLE“ Konzern unter dem Markennamen „BÄREN MARKE“ verkauft.
http://www.nestle.de
http://www.baerenmarke.de
Telefon: 06966713071

Zutaten/Nährwert:

Dass Milch aus Eiweiß, Wasser und Fett besteht, weiß wahrscheinlich jedes Kind. Vom Fett sind 3,8% enthalten. Das entspricht dem natürlichen Fettgehalt von Milch laut Herstellerangaben. Falls es ein Bauer besser weiß, möge er widersprechen oder für immer schweigen. Bei den Nährwertangaben erfährt man noch etwas über Vitamine und Kohlenhydrate (das Geheimwort für Zucker). Deshalb liste ich sie für euch mal auf.
100 ml enthalten laut. Hersteller durchschnittlich:
Brennwert: 68 kcal
Eiweiß: 3,4 g
Kohlenhydrate: 4,7 g
Fett: 4,0 g
Calcium: 120 mg (15% der empfohlenen Tagesdosis)
Vitamin B2: 0,2 mg (11% der empfohlenen Tagesdosis)
Vitamin B12: 0,4 µg (41% der empfohlenen Tagesdosis)
Die Milch ist homogenisiert und hocherhitzt, was Bakterien abtötet und die Haltbarkeit auf nahezu 14 Tage verlängert.

Bezug/Preis:

In gut sortierten Supermärkten ist die Milch allemal zu bekommen. Ich kaufe sie immer beim „real“ für knapp unter einem Euro. Das ist für einen Liter Milch eine Menge Geld. Da diese Milch es mir aber wert ist, gebe ich das Geld dafür gern aus.

Geruch/ Geschmack:

Meines Erachtens riecht die Milch erstmal ganz normal, wie Milch halt so riechen muss. Ich habe da zu anderen Sorten absolut keinen Unterschied feststellen können.
Beim Geschmack sieht es schon anders aus. Deutlich dominiert ein zart sahniger Grundgeschmack der etwas ins süßliche geht. Wässrig wie manch 1,8%ige Vollmilch ist hier überhaupt nichts. Bisher ist mir noch keine andere Vollmilch begegnet, die mit diesem vortrefflichen Geschmack mithalten konnte.

Genuss:

Ja diesmal nicht Anwendung, Verwendung, Gebrauch oder ähnliches. Nur Genuss bezeichnet den Verzehr dieser Milch angemessen. Zum bloßen Durststillen ist sie eigentlich zu schade. Auch zum Kochen oder für den Pudding sollte man sie nicht verschwenden. Ich verfeinere meistens damit meinen Kaffee. Da ich für meine Cappuccinozubereitung (siehe auf meiner Homepage unter: http://www.torsten.enders.net/Cappuccino/cappuccino.html ) unbedingt aufgeschäumte Milch benötige, habe ich natürlich diverse Sorten ausprobiert. Wichtig dabei ist, dass beim Aufschäumen ein fester, lang anhaltender Schaum entsteht, der nicht gleich wieder in sich zusammen fällt. Nach langem Herumprobieren mit verschiedensten Sorten, erzielte ich dabei die besten Ergebnisse mit dieser Milch. Der Schaum ist nahezu ideal und verbleibt noch in der Tasse, wenn der Cappuccino schon längst ausgetrunken ist. Meisten löffle ich den Rest hinterher auf, um so auch ja kein bischen Milch umkommen zu lassen.
Aber auch wenn man die Milch an Stelle von Kaffeesahne einfach in seinen ganz normalen Kaffee gießt (Kaffee Ole`), schmeckt das Ganze vorzüglich.

Fazit:

Geschmacklich ist die Milch unübertrefflich gut. Frisch und sahnig, leicht süß – genau so wie es seien muss. Es bleibt auch überhaupt kein unangenehmer Nachgeschmack. Sie ist verdammt lange haltbar und natürlich super geeignet zum Aufschäumen für die Zubereitung von leckeren Cappuccino.
Einzig und allein der hohe Preis trübt das positive Gesamtbild. Für mich fällt dieser aber nicht so ins Gewicht, so dass ich mit gutem Gewissen 5 Sterne vergebe.

© Torsten Enders 02.06.2005 (auch bei dooyoo und Ciao.com))

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • falke

    03.06.2005, 14:47 Uhr von falke
    Bewertung: sehr hilfreich

    "nichts geht über Bärenmarke, usw..."; trinken wir auch sehr gerne. Schöner Bericht. Gruß,Ralf