Die kleine Hexe geht auf Reisen Testbericht

Die-kleine-hexe-geht-auf-reisen
ab 5,14
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Amena

Bequem reisen auf einem fliegenden Teppich...

Pro:

liebenswerte Geschichte detailreiche, witzige Bilder

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gleich vorweg: Wer in diesem oder in den anderen kleine Hexe Lisbet Büchern ein "h" hinter dem Namen Lisbet findet darfs behalten!! Meine Tante schreibt sich LisbetH (nein, sie ist nicht klein, blond und hat Ringelhosen an...) und irgendwie hat sich das "h" dann fast immer automatisch drangehängt ;) In diesem Bericht geht Hexe Lisbet ohne H auf eine Reise... Das Buch heißt dann auch:


Die kleine Hexe geht auf Reisen



°°° Kategorie: Bilderbuch

°°° Autorin: Lieve Baeten

°°° Verlag:
Verlag Friedrich Oetinger GmbH
Poppenbütteler Chaussee 53
22397 Hamburg
www.oetinger.de

°°° ISBN: 3-7891-6329-5

°°° Preis: 12,90 Euro

°°° Altersempfehlung: ab 3 Jahren


°°° Über die Autorin:
Geboren wurde Lieve Baeten 1954 in Zonhoven (Belgien). Nach dem Studium an der Königlichen Kunstakademie in Antwerpen arbeitete sie zuerst für verschiedene Zeitschriften und Werbeagenturen. Eine Weile später erfüllte sie sich ihren Traum und Illustrierte von diesem Zeitpunkt an Kinderbücher und Kinderzeitschriften. 1992 konnte sie dann endlich ihr erstes eigenes Bilderbuch "Die neugierige kleine Hexe" veröffentlichen. Nach und nach erschienen weitere Abenteuer mit der kleinen Hexe. Die Bilderbücher rund um die kleine Hexe sind in Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Kanada und den USA ein riesen Erfolg! Leider verstarb Lieve Baeten 2001 bei einem Autounfall.


°°° Beschreibung (Klappentext auf der Rückseite des Buches):
Lisbeth, die kleine Hexe, hat Besuch von Trixi, dem Hexenkind. Und da man seinem Besuch bekanntlich etwas bieten muss, zaubert Lisbeth kurzerhand einen fliegenden Teppich herbei und fliegt mit Trixi in die Vollmondnacht hinaus. Als plötzlich keine Berge und Täler, keine Flüsse, Seen und Wälder mehr zu sehen sind, weil sich der Mond hinter den Wolken versteckt hat, ist Lisbeth ratlos. Und wenn sie nicht schließlich die Ballonhexe getroffen hätten, wären die beiden vielleicht heute noch unterwegs.


°°° Außenansicht
Das Cover des Buches zeigt Lisbeth wie sie zusammen mit Trixie auf einem Teppich fliegt, der Hintergrund ist ein bläulicher Sternenhimmel. Darunter steht der Titel des Buches und darüber der Name der Autorin. Der name des Verlages steht auch noch auf dem Cover. Auf der grau grünen Rückseite des Buches liegt Lisbeth in ihrer Hängematte und liest Trixie etwas vor. Darüber steht eine kurze Inhaltsangabe des Buches.


°°° Das Buch
Das Buch hat die Maße 26 x 22 cm und hat keine Seitenzahlen. Die Geschichte ist 12 Doppelseiten lang. Im Buch wechseln sich normal breite Seiten (22 cm) mit Kürzeren (17 cm) ab. Mehr dazu unter "Illustrationen". In der Mitte des Buches ist ein großes (Poster) Bild zum ausklappen. Der Einband des Buches ist stabile, dicke und beschichtete Pappe. Also kann man auch mal drüber wischen wenn Flecken darauf sind. Die Seiten selbst sind aus relativ festem Papier, auch diese kann man abwischen. Allerdings sollte man dabei darauf achten ein leicht feuchtes Tuch zu benutzen und die Seiten sofort nach dem wischen wieder trocknen zu wischen.


°°° Die Geschichte
Trixie, das Hexenkind, übernachtet bei Lisbet. Diese liest ihr ein Märchen vor. Im Märchen geht es um eine Hexenprinzessin und ihren fliegenden Teppich. Lisbet beschließt danach das Trixie nun eine Hexenprinzessin sei und sie beide auch auf einem fliegenden Teppich in die Nacht hinein fliegen könnten - genau wie im Buch. Schnell verhext Lisbeth einen Tepppich und schon sausen die Beiden durch die Nacht. Unterwegs trefffen sie die Wohnwagenhexe die ihnen eine Zirkusvorstellung gibt. Bei der Bootshexe wird eine eher abenteuerliche Pipipause eingelegt. Und dann haben sich die Beiden auf einmal verirrt. Zum Glück treffen sie auf die Ballonhexe die sie wieder nach Hause bringt. Als der neue Tag anbricht liegen die Beiden pünktlich zur Hexen - Schlafenszeit in ihrem Bett.


°°° Seitenaufbau
Auf jeder Doppelseite, egal ob groß oder klein, befindet sich ein schön gezeichnetes Bild. Manche Bilder gehen über die gesamte Doppelseite, andere nur über eine Seite. Und wieder andere zeigen einzelne Bilder und dazwischen steht der Text. Ansonsten ist der Text in einem Teil des Bildes gut lesbar untergebracht. In diesem Buch gibt es relativ viel Text. Trotzdem ist er einfach gehalten und gut verständlich geschrieben.


°°° Illustrationen
Auch in diesem Buch wurden die Illustrationen von der Autorin selbst entworfen, gezeichnet und koloriert. Für mich ist dieses Buch somit eine runde Sache. Lieve Baeten schreibt nicht nur die Geschichte sondern malt auch die passenden Bilder dazu. Die Zeichnungen im Buch wirken dadurch das es Nacht ist immer ein wenig dunkel - aber wie wir alle wissen, das hat die Nacht so an sich ;) Aber die Zeichnungen wirken natürlich nicht bedrohlich dunkel sondern eher dunkel bunt und hexenstimmungsmässig. Sie sind sehr liebevoll koloriert und enthalten viele witzige Details. Wer auch immer dieses Bilderbuch betrachtet, ob Kind oder Erwachsener hat viel zu schauen. Lieve Baeten hat bei ihren Zeichnungen den Alltag der Kinder mit dem Alltag einer Hexe vermischt. Heraus gekommen ist ein unterhaltsames Chaos. Die Zeichnungen haben kaum harte Kanten und wirken sehr weich und stimmig. Eben Hexenmässig. Übergänge verschwimmen ganz leicht ineinander und die Farben harmonieren alle sehr gut. Es sind wie oben schon erwähnt viele Details auf den Bildern zu sehen, trotzdem finde ich sie nicht zu überfüllt oder unübersichtlich.


°°° Meinung
Beim schreiben des letzten Berichtes ("Die kleine Hexe hat Geburtstag") hab ich noch überlegt wo die ungefähre Aussage stand "Hexen müssen nicht immer einen krummen Buckel haben und hässlich aussehen". Naja, inzwischen hab ich's wiedergefunden. Nämlich in der Inhaltsangabe eines weiteren Hexe Lisbet Buches. Allerdings trifft und beschreibt der Satz Lisbet und ihre Hexenwelt genau. Lisbet ist ein Kind, hat blonde Haare, einen schwarzen spitz zulaufenden Hexenhut und Ringelhosen an. Diese Hauptfigur wirkt sehr sympatisch auf Kinder (und Erwachsene auch!). Die erzählte Geschichte ist einfach und für Kinder bestimmt eine absolut tolle Vorstellung vom "Hexe sein". Die Bilder sind liebevoll gezeichnet und voll mit witzigen und unterhaltsames Details. Ich persönlich finde auch die vielen Tiere im Buch absolut klasse, besonders die Katzen ;)
Die Hexen die im Buch vorkommen sind immer lieb und freundlich. Keine Spur von Bösartigkeit oder ähnlichem. Alle sind hilfsbereit, freundlich und eine Spur verrückt.
Einfach aber doch bemerkenswert sind die kurzen Seiten im Buch. Dahinter schaut ein Teil der nächsten Seite heraus, eigentlich immer eine Landschaft, die Konturen beider Seiten passen genau am Rand zusammen. Nettes Detail. Die Altersangabe ab 3 Jahren ist in Ordnung. Allerdings sind Altersangaben bei Büchern immer so eine Sache. Man muss halt einfach schauen ob das Kind mit dem Inhalt etwas anfangen kann. Allerdings kann man Bilderbücher nicht nur vorlesen sondern auch frei erzählen oder einfach nur die Bilder anschauen.


Eine KAUFEMPFEHLUNG sind die Hexenbücher von Lieve Baeten auf alle Fälle. Liebenswerte Geschichten ohne Gewalt und mit viel Fantasie - toll! Wer trotzdem nicht sofort kaufen will kann ja mal in der örtlichen Bücherei nach schauen...

86 Bewertungen, 46 Kommentare

  • coniunx

    17.01.2009, 21:58 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Striker1981

    05.01.2009, 15:23 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Enaid

    02.01.2009, 14:21 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    ----Prima Bericht----

  • doelau

    02.01.2009, 14:14 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • hbscgirl

    02.01.2009, 10:37 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • panico

    01.01.2009, 22:27 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • l.x.klar@gmx.net

    31.12.2008, 19:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten rutsch !

  • sabrina.witte@gmx.de

    31.12.2008, 17:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr, lg Sabrina

  • mu4you

    31.12.2008, 00:05 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • ronald65

    30.12.2008, 22:21 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Yvettte

    30.12.2008, 17:01 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super !

  • Herr_Tom

    30.12.2008, 12:17 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! LG Thomas

  • MasterSirTobi

    30.12.2008, 02:30 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • Baby1

    29.12.2008, 23:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puenktchen3844

    29.12.2008, 21:56 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Meyerhoffsche

    29.12.2008, 19:07 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meyerhoffsche wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Clarinetta2

    29.12.2008, 16:04 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh, sooo schön......

  • anonym

    29.12.2008, 16:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. LG, Janin.

  • ara83

    28.12.2008, 10:12 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • anne7539

    28.12.2008, 00:07 Uhr von anne7539
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Anne

  • Daisy_Bluemchen

    28.12.2008, 00:01 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Michaela2015

    27.12.2008, 16:43 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, lieben gruss michi

  • Mondlicht1957

    27.12.2008, 15:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das alte Jahr geht zu Ende - ich wünsche schon mal einen guten Rutsch ins Neue

  • Bunny84

    27.12.2008, 15:19 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Lunagirl07

    27.12.2008, 10:55 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönes Wochenende und LG. Pia

  • Sayenna

    27.12.2008, 10:23 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wieder mal sehr gut beschrieben von Dir - LG Ela

  • bambie34

    27.12.2008, 09:30 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • lanzbulldog79

    27.12.2008, 05:36 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! LG Sven

  • bigmama

    26.12.2008, 23:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Zzaldo

    26.12.2008, 21:34 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • racheane

    26.12.2008, 21:21 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • misscindy

    26.12.2008, 19:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten, lg Sylvia

  • frankensteins

    26.12.2008, 19:27 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • werder

    26.12.2008, 19:04 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus Hannover & nett berichtet!

  • sigrid9979

    26.12.2008, 18:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 2ten Feiertag Lg Sigi

  • campino

    26.12.2008, 18:46 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • anonym

    26.12.2008, 18:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein festliches sh für dich

  • tk7722

    26.12.2008, 18:02 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • sabtau

    26.12.2008, 17:48 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • senora

    26.12.2008, 17:07 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen weihnachtlichen Gruß von senora

  • Jerry525

    26.12.2008, 16:57 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jerry schickt dir einen Weihnachtsgruß

  • morla

    26.12.2008, 16:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen 2. weihnachtsfeiertag lg. petra

  • anundka_ki

    26.12.2008, 16:38 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima - viele hilfreiche und nützliche Informationen - frohe Restweihnachten !

  • jacki0987

    26.12.2008, 16:18 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen angenehmen 2. Feiertag! Liebe Grüße von Jacqueline

  • Haustierhalterin

    26.12.2008, 16:05 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir noch schöne Festtage!

  • Iris1979

    26.12.2008, 16:04 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris