Bahlsen Afrika Edelherb Testbericht

ab 9,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von vortschy

Afrika - Eine trockene Angelegenheit

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

knackig, knusprige Waffel, würzig

Kontra:

ziemlich trocken und etwas teuer

Empfehlung:

Ja

BAHLSEN AFRIKA EDELHERB

Was sind Afrika Waffeln
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bahlsen Afrika sind dünne Waffelblätter mit edelherber Schokolade (81%).


Verpackung und Inhalt
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Verpackung hat in etwa die Form einer Schachtel Teebeutel, nur etwas kleiner und länger. Elegantes und ansprechendes Design zeichnen die Verpackungen von Bahlsen aus, so auch bei diesem Produkt. Auf der Verpackung findet man klarerweise das Bahlsen Logo und einige der Waffeln abgebildet. Die Packung ist zum größten Teil in hellen Brauntönen mit Farbverläufen zu weiß gehalten. Auf einer Seite findet man Inhalt, Zutatenliste und Herstellerangaben. Die Nährwerte fehlen, aber ich habe sie trotzdem für euch herausgefunden.

Die Afrika Waffeln gibt es in der 125g Packung für 1,89 Euro in jedem größeren Supermarkt zu kaufen.


So schmecken und riechen die Waffeln
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Öffnet man die Packung sieht man die Waffeln in einer Reihe vor sich stehen. Sie sind deutlich dunkler als auf der Verpackung abgebildet, irgendwie klar, es handelt sich schließlich um die Edelherbe Variante die ich euch vorstellen möchte.
Ich nehme eine Waffel aus der Packung und sehe sie mir mal näher an, sie hat eine schöne Struktur und sieht richtig lecker aus. Beim Geruchstest stelle ich nur einen kräftigen Schokoladegeruch feststellen, die Schokolade dürfte ziemlich bitter sein, der starke Kakaogeruch erinnert mich an Kochschokolade. Also ausprobieren.
Nachdem ich die Waffel einmal in der Mitte durchgeknickt habe schnuppere ich noch mal daran und kann jetzt einen lebkuchenähnlichen Geruch feststellen, hier wurden vermutlich ähnliche Gewürze verwendet wie bei einer Lebkuchenwürzmischung.
Die Waffel sieht schön knackig aus, auch die Schokolade ist eher fest. Als ich die Waffel probiere muss ich zu meinem Erstaunen feststellen, das man die Schokolade gar nicht so stark schmeckt, wie ich angenommen hätte. Der Anteil beträgt immerhin 81%, die Afrika schmecken aber eher wie Mignonwaffeln als wie Schokolade. Die Waffel ist etwas knuspriger und trockener als bei den Mignonwaffeln, sie ist schon relativ hart und ist ihr Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig, da sie stark nach Gewürzen schmeckt. Man könnte sagen, dass sie geschmacklich an etwas ausgetrockneten Lebkuchen erinnert, zumindest hatte der alte Lebkuchen-Nikolo den ich vor kurzem gegessen habe genauso geschmeckt.
Die Schokolade schmeckt weniger bitter als sie aussieht und ihr Geruch andeutet. Sie ist überhaupt nicht süß, genauso wenig wie die Waffeln, wodurch die Afrika etwas trocken schmecken und daher gut zu ungesüßtem Tee oder Kaffee passen. Mit Milch verträgt sich der bittere und würzige Geschmack eher nicht so gut, genauso wenig mit Milchkaffee und stark gesüßten Getränken.


Daraus werden die Afrika Waffeln gemacht
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Kakaomasse, Zucker, Weizenmehl, Kakaobutter, Molkenerzeugnis, Süßmolkenpulver, pflanzliches Fett, Emulgator: Sojalecithin, Vollmilchpulver, Invertzuckersirup, Salz, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat, Aroma.


Hergestellt werden die Afrika Waffeln von
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bahlsen
30001 Hannover
www.bahlsen.com


Diese Energiewerte liefern die Waffeln
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Brennwert……………………539kcal
Eiweiß…………………………7g
Kohlenhydrate………………..58g
Fett……………………………31g


Fazit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Afrika Waffeln von Bahlsen bieten knusprige und würzige Waffeln in knackiger Bitterschokolade. Geschmacklich nur leicht süß und eher trocken passen die Waffeln gut zu ungesüßten bzw. leicht gesüßten Getränken. Wer es lieber süß mag, wird mit diesen Waffeln keine Freude haben. Ich kaufe mir die Afrika immer dann wenn ich Lust auf eine weniger süße Versuchung habe. Das Durstgefühl dass die Afrika durch ihren trockenen Geschmack auslösen und die etwas zu harten Waffeln kosten diesem Produkt einen Punkt Abzug bei der Bewertung, aber dafür gibt’s eine klare Kaufempfehlung für jede nicht ganz so süße Naschkatze und jeden Liebhaber des edelherben Geschmacks.


lg vortschy

8 Bewertungen, 4 Kommentare

  • morla

    07.12.2005, 01:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lotosblüte

    06.12.2005, 11:58 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielleicht gehört dieses Flair von Afrika dazu, damit uns wieder bewusst wird, wie froh viele Afrikaner wären, wenigstens das zu haben....:-) <br/>lg

  • Papenburger16

    06.12.2005, 11:47 Uhr von Papenburger16
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sabber* Ich bekomm Hunger!!!

  • pumba

    06.12.2005, 11:20 Uhr von pumba
    Bewertung: sehr hilfreich

    also staubt beim essen......grins.....gruß Pumba