Bahlsen Leibniz Butterkeks Testbericht

Bahlsen-leibniz-butterkeks
ab 8,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Anonym126

Wenn es kracht und krümelt!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So lange ich denken kann gibt es sie, die Bahlsen Leibnizkekse! Bis heute haben sich Verpackung und Geschmack der Kekse für mich nicht verändert. Meine Mutter kaufte sie für mich und auch ich habe vor Jahren meinem kleinen Sohn diese Kekse auf Klassenfahrten, Schulausflügen oder nur einfach so, mitgegeben. Was mir schmeckte, schmeckt sicher auch ihm, dachte ich. Und so war es auch.

Produkt:
´´´´´´´´´´´
Die Leibnizkekse von Bahlsen stecken in einer länglichen, rechteckigen Verpackung aus gewellter Pappe und werden dann noch mal gut umhüllt von einer glänzenden Folie. Diese Folie ist bunt bedruckt und zeigt gleich mehrere der leckeren Kekse. 200g kosten 1,39€ und sind eigentlich in jedem Supermarkt erhältlich. Die relativ wenigen Inhaltsstoffe zähle ich nicht auf, allerdings sind sie mir von anderen Produkten bestens bekannt. Konservierungsstoffe sind nicht darin enthalten.

Meine Erfahrungen:
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Das Öffnen der Packung bereitet mir jedes Mal Probleme. Die Folie reiße ich mit Hilfe eines eingearbeiteten Fadens auf. Das ist noch der leichteste Teil. Doch um an die Kekse zu kommen muss ich mich auch noch durch die Wellpappe arbeiten, und irgendwie kriege ich die Kekse nie heraus, ohne die Pappe zu zerreißen. Vielleicht liegt es ja an meiner Unfähigkeit oder an meiner Ungeduld. Auch kann ich diese aufgerissene Wellpappe sehr schlecht wieder verschließen. Seit Neuestem nehme ich eine Wäscheklammer zu Hilfe, mit der ich die Packung wieder verschließe, so dass die Plätzchen wirklich super frisch bleiben.

Doch wenn ich mir die Kekse so ansehe, melden sich gleich meine Geschmacksnerven. Die kleinen halbrunden \"Zähnchen\" am Keksrand laden mich sofort zum Rundherumknabbern ein. Eigentlich ist der gesamte Keks eine wahre Augenweide. Mit seinem goldenen, hell-braunen Farbton sieht er sehr verführerisch aus und er duftet sogar ein wenig nach Butter, Kuchen und Zucker...einfach lecker!

Doch was nützt das beste Aussehen, wenn es letztendlich nicht schmeckt? Ich kann euch beruhigen, die Kekse sind einwandfrei. Beim ersten Biss merkt man es schon. Es knackt und kracht, was ein Zeichen absoluter Frische ist. Und es krümelt etwas, was ebenfalls für die Qualität spricht. Denn der Keks muss trocken und bissfest sein. In dem Zusammenhang möchte ich auf das Haltbarkeitsdatum hinweisen, was außen auf der Folie vermerkt ist. Um keine Enttäuschung zu erleben ist es besser, auch bei Keksen darauf zu achten.

Obwohl der Keks sehr knackig ist, zergeht er auf der Zunge und kann sich auch schon mal am Gaumen ansaugen. Dann wird die Zunge aktiv oder man nimmt einen guten Schluck Kaffee oder Tee dazu. Beides passt hervorragend zu den Bahlsenkeksen, allerdings würde ich dann auf Zucker in den Getränken verzichten oder etwas weniger nehmen. Der Keks ist zwar süß, jedoch nicht zu süß! Er ist wirklich wohlschmeckend und sehr mild im Geschmack.

Sein feines Aroma büßt er allerdings bei falscher Lagerung ein. Wenn die Kekse zu lange an der Luft liegen, saugen sie die Luftfeuchtigkeit auf und werden wabbelig und weich. Mir schmecken sie dann nicht mehr. Also sollte man sie möglichst schnell aufessen oder luftdicht wiederverschließen.

Manchmal biete ich diese Kekse auch zum Nachmittagskaffee im Zweier-Pack an. Zwischen die beiden Kekse streiche ich eine Schicht Butter! Diese Kombination ist so lecker, dass man nicht einmal einen Kuchen vermisst *g* Auch bereite ich schon mal eine \"Kalte Hundeschnauze\" zu. Das ist ein Kuchen, der aus diesen Keksen besteht und einer Schoko-Rummasse. Er wird nur in den Kühlschrank gestellt, der Backofen bleibt kalt.

Fazit:
´´´´´´´´
Diese Kekse sind knackig und frisch, haben eine feines Butteraroma und sind für mich immer wieder ein Genuss!


Liebe Grüße

Catty

35 Bewertungen