Bahlsen Landkeks Testbericht

No-product-image
ab 6,85
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von zomtech

Vorsicht bissig

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  kurz
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

kernig, lecker, viel Biss, Portionspäckchen

Kontra:

süß, klebt an den Zähnen

Empfehlung:

Ja

Im Extra Markt war ich auf der Suche nach Keksen. Es sollten aber nicht die üblichen normalo Kekse sein mit Schoko oder ähnlichem. In der teuren Ecke von Leibniz fand ich dann meinen lecker Keks für diesen Bericht. Nämlich den sogenannten Landkeks.
Der Name verspricht schon etwas rustikales an sich zu haben und ich kann schon sagen, dass er hält was er verspricht.

***Optik***
Im Regal bei den Leibniz Produkten muss man genauer gucken, da die Kartons bis auf die Aufschrift alle sehr ähnlich Aussehen. Ohne zu lesen schafft man es auf Anhieb nicht beim Griff zu den Landkeksen. Der Karton verspricht uns einen krossen, kernigen Keks. Gespickt mit Sirup Tropfen und Haferstückchen, aber auch Kokosraspeln wie hinten in den Zutaten zu ersehen sind. Der Keks ist im Grunde ein normaler Butterkeks nur dunkler und unförmiger als der herkömmliche. Den mag ich auch nur in Verbindung meiner Bananenpampe. Auch ist der normale eher fad.

***Geschmack/Geruch***
Beim Öffnen einer der Tütchen strömt ein warmer, süßer Duft hervor.
Welcher an Honig erinnert. Der Hauch eines Typischen Butterkekses ist ebenfalls vorhanden, wird aber durch die massive Süße sehr verdrängt. Der Geschmack ist aber mal wirklich lecker. Im ersten Moment ist der Keks beim kauen noch sehr neutral und einfach kernig und herzhaft. Erst mit dem weiteren kauen und dem Vorstoßen auf den Inhalt wird er langsam süß und es bleibt lange etwas zum beißen im Mund. Da der Hafer und Sirup an meinen Kauflächen kleben bleibt. Man hat also länger was davon. Interessant sind natürlich die Kokosraspeln im Keks. Die man leider so gar nicht raus schmeckt. Zu dem erwartet man sie auch nicht im Keks. Aufpassen liebe Allergiker!

***Nährwert***
Hier schweigt Leibniz sich leider aus.
Würde aber bedeuten, dass er nicht der leichteste Keks ist.

***Hersteller***
Bahlsen
30001 Hannover
www.leibniz.de

***Zutaten***
Weizenmehl, Zucker, Butter 13%, Haferflocken, Zuckerrübensirup, Reismehl, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat und Dinatriumdiphosphat, Molkenerzeugnis, Salz, Kokosraspeln, Magermilchpulver, Emulgator: Sojalecithin, pflanzliches Fett, Glukosesirup, Aroma, Volleipulver, Gewürz.

***Fazit***
Der wohl schmackhafteste Haferkeks oder auch Pferdekeks den ich bisher hatte.
Durch seine festen Stückchen im Kern bleibt sogar länger Biss als normal beim kauen.
Nachteilig, diese bleiben an den Zähnen hängen. Gut finde ich die Portionspäckchen in Folie, schlecht aber das diese Folienpacks in meinen Taschen schleudern und die Kekse immer brechen. Auch hätte ich gern mal die Nährwerte dieser Zuckerbombe gewusst.

***Preis***
1,99 Euro für einen Karton mit 6 Tüten á 6 Kekse.

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tris.

    18.02.2005, 13:39 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die mag ich sehr ger.n