Bahlsen Leibniz Zoo Butterkekse Testbericht

No-product-image
ab 10,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von trampastheo

Butterkekse mal anders

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Knusprige Butterkekse, feiner Geschmack, Idee mit den Tieren, farbenfrohe Verpackung

Kontra:

Keksmasse bleibt an den hinteren Backenzähnen kleben, Preis, Zuckerzusatz

Empfehlung:

Ja

Butterkekse esse ich eigentlich sehr gerne und wähle da ab und zu im Supermarkt auch diese von Bahlsen aus. Doch immer die selbe viereckige Variante zu kosten, wird irgendwann langweilig. Diesen Gedanken hatte wohl auch Bahlsen und hat dafür ein Produkt auf den Markt gebracht, dass Butterkekse in einer ganz anderen Form herausbringt, als im bekannten viereckigen Stil. Es wurde Bahlsen „Zoo“ kreiert, wo Butterkekse in Form von Tieren hergestellt werden. Eigentlich dachte ich in all den Jahren, aufgrund der bunten Packung (gelb, mit blau-rot-grün Kontrast der Buchstaben) und dem darauf abgebildeten Äffchen, dass es sich ausschließlich um ein Kinderprodukt handelt. Doch aus reiner Neugier habe ich letztens mal näher hingeschaut und erfahren, dass es sich um ganz normale Butterkekse handelt, nur eben in anderer Form. Und was letztendlich für Kids gut ist, kann doch für uns Erwachsene nicht schlecht sein, um den Spruch eines bekannten Schokoladenherstellers auszuleihen.

Inhalt der Packung
Bei Bahlsen Zoo handelt es sich um einen 125 g Packung. Voller Neugier öffnete ich sie vor wenigen Tagen um reinzuschauen, welche Tierarten in Form von Butterkeksen auf mich warteten. Meine Überraschung war groß, denn die Vielzahl an Tierarten war riesig. Ich habe Katzen, Hunde, Eulen, Schafe, Kamele, Bären, Hasen, Enten und Nashörner darin entdeckt. Doch ein Höhepunkt erwartete mich auch noch: Schildkröten-Butterkekse waren auch in der Packung mit von der Partie! Gerade Schildkröten, von denen ich seit einigen Tagen spreche, denn ich will mein Aquarium, dass mittlerweile nur einen Fisch beherbergt, bald umwandeln, damit Wasserschildkrötchen darin leben können. Allein schon wegen dieser Neugier, alle Tierarten mal auf dem Tisch zu ordnen und zu sehen, um welche es sich handelt, sind den Kauf von Bahlsen Zoo schon mal wert. Doch auch der Geschmack lässt keine Wünsche offen.

Geschmack und Knusprigkeit der Kekse
Die kleinen Butterkekse haben den gleichen Geschmack wie die normalen Butterkekse von Bahlsen: sie schmecken so richtig knusprig, sind mittelmäßig süß und der Butterzusatz kommt voll zur Geltung. Der Vorteil dieser kleineren Butterkekse, außer ihrem interessanten Aussehen ist, dass sie mit einem Happen im Mund sind. Damit entstehen keine Brösel-Krümel, die übrigens auch in der Verpackung nicht vorzutreffen sind. Alle Tier-Butterkekse sind unabgebrochen (also ganze Stücke). Der Nachteil, wie bei allen Butterkeksen, kommt auch bei Bahlsen Zoo nicht an letzter Stelle meines Berichts. Die Butterkekse bilden im Mund, nachdem man sie gekaut hat, eine Teigmenge, die sich sehr gerne zwischen den hinteren Backenzähnen festklebt. Danach ist viel Zungenarbeit gefragt oder eben langes Zähneputzen. Für Kinder deshalb nur in geringen Massen empfehlenswert, denn wie man gleich an den Zutaten erkennen kann, ist auch Zucker Bestandteil des Produkts.

Zutaten - Preis - Hersteller
Wie bei den normalen Butterkeksen von Bahlsen, so auch bei den Zoo-Butterkeksen, werden die gleichen Zutaten benutzt: Weizenmehl, Zucker, Butter (12%), Infertzuckersirup, Molkenerzeugnisse, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat und Ammoniumhydrogencarbonat, Vollmilchpulver, Salz, Emulgator: Sojalecithin, Zitronensäure, Aroma. Bahlsen Zoo kaufte ich bei unserem Edeka für 99 Cent. Für 125 g ist das ein leicht erhöhter Preis, aber wer bietet schon solch eine tierische Variation an Butterkeksen an, außer Bahlsen, dem Hersteller des Produktes?

Fazit
Bahlsen Zoo ist sicherlich hauptsächlich für Kinder kreiert worden, denn diese werden sich am meisten über die vielen Tier-Butterkekse freuen. Ich als Erwachsener habe jedoch lauter Neugier nach allen Tierarten in der Packung rumgewühlt. Die 125 g habe ich danach natürlich genossen, in der bekannten Bahlsen Qualität. Werde mir wohl bald wieder eine Packung davon kaufen. Preislich sind die Kekse etwas hochgeschraubt und auch der Zuckerzusatz zusammen mit den extrem an den Backenzähnen anklebenden Butterkeksmassen, sind die Nachteile des Produkts. Die Idee jedoch solch einen Butterkeks herauszubringen in Kombination mit dem feinen Geschmack und der Knusprigkeit der Kekse, sorgen für ein gutes Endresultat.

43 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Baby1

    28.01.2006, 17:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Anita