Bahlsen Leibniz PiCK UP! Testbericht

ab 9,06
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von [email protected]

Picknick-Schoko-Sandwich.

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bahlsen Pickup mit Leibniz Keks


Picknick-Schoko-Sandwich.



Einführung:

Aufgepasst: dieser Bericht richtet sich an alle Ciao-Leckermäulchen-Mitglieder. Alle, die Kekse lieben und Schokolade: lest weiter. Denn hier geht es nicht nur um das eine oder das andere, sondern um beides vereint in einem Produkt. Schokolade und Keks in einer verführerischen Liaison.



Aussehen der Verpackung:

Sehr plakativ und auffällig ist die äußere Hülle der einzelnen Pick ups gestaltet in den Knallfarben gelb, rot und blau, gleichzeitig die Primärfarben im Farbkreis. Hier liegt also gleichzeitig auch ein Farbe-an-sich-Kontrast vor. Die einzeln verpackten Riegel sind zusammengepackt, und an den Seiten mit Klebeband beklebt, um Stabilität zu gewähren.



Aussehen der Kekse

Der Pickup besteht aus 3 Schichten. Dabei wären 2 Schichten Leibniz Keks und eine Schicht Schokolade, die, wie eine Sandwichfüllung, zwischen beiden Keksschichten liegt. Das gesamte Produkt ist länglich rechteckig. Auf dem Keks erscheint der Produktname wie eingestanzt. Das auf beiden Seiten. Eine ansprechende Optik, die zum reinbeißen verführt :-)
Jeder Pickup ist ca. 29 Gramm leicht und 8x4cm (ohne Verpackung!!!) klein.



Geschmackserlebnis:

Der (die, das...?) Pickup lädt schon von der Optik her zum Vernaschen ein. Da sage ich nicht nein... :-P
Beim ersten Bissen bemerke ich, dass der Keks sehr knackig ist, schon beinahe hart. Aber gut, man beißt sich danach nicht die Zähne aus. Die Härte hält sich doch in Grenzen.

Trotzdem: durch die Härte des Kekses bilden sich unweigerlich Krümel. Bitte nicht zurückgelehnt essen, sonst landet der ganze Dreck auf Kleidung und Accessoires. Muss nicht sein.
Der Keks allerdings schmeckt auch sehr frisch, wenn nicht sogar backfrisch, und hat ein angenehm buttriges Aroma.

Beim Durchbeißen fährt der Zahn natürlich auch durch die dünne Schokoladenschicht, die auch härter ist als z.B. Noisette Schokolade, aber doch einen Kontrast bildet zum harten Keks. Die Schokolade schmeckt intensiv nach Schokolade, ist nicht zu süß, was angenehm ist. Denn Butterkeks plus Vollmilchschokolade, das wäre doch zu viel des Guten.

Der Süßegrad der Schokoladenschicht ist genau richtig abgeschmeckt worden und passt hervorragend zum Keks. Ich vermute Bitterschokolade... und es stimmt: der Kakaogehalt beträgt min. 48%. Das ist schon recht viel. Schön auch, dass die Schokolade keinen bitteren, rauen Nachgeschmack liefert. Sie ist also keineswegs billig.

Der erste Bissen hat mich also schon überzeugt. Schnell ist auch der Rest verputzt :-)



Nährwertangaben pro 100g:

Kalorien: 504 Kcal
Fett: 25g



Zutaten:

Zucker, Weizenmehl, Kakaobutter, pflanzliches Fett, Vollmilchpulver, Butter, Glukosesirup (Weizen), Molkenerzeugnis, Butterreinfett, Haselnüsse, Magermilchpulver, Backtriebmittel: Hydrogencarbonat und Dinatriumdiphosphat, Süßmolkenpulver, Salz, Emulgator: Soja- Lecithin, Aroma, Weizenstärke, Säuerrungsmittel: Citronensäure.



Preis und Kaufort:

Gekauft im Norma für... 1,99Euro, soweit ich mich erinnere. Im Norma gibt’s die „Hebs auf“ im Sonderangebot. 12 Stück zum Preis von 10. Haltet einfach mal Ausschau...



Abschließende Meinung:

Das Unternehmen Bahlsen/Leibniz hat einfach immer tolle neue Ideen, was deren Produktneuheiten angeht. Schon der Leibniz Keks alleine ist eine Sünde, allerdings vereint mit Schokolade... ein Traum!

Der Schokoladenbatzen zwischen den zwei Keksschichten ist gerade groß genug, eine Portion ein toller Snack für zwischendurch. Die Schokolade ist nicht zu süß, schmeckt gehaltvoller als normale Milchschokolade. Bei 48% Kakao Anteil kein Wunder. Passt jedenfalls hervorragend zum Keks.
Mit Vollmilchschokolade wäre das „Hebs auf“ wie der Snack auf deutsch übersetzt heißen würde, zu süß. Das müsste nicht sein. Hier hat Bahlsen/Leibniz also eine ausgewogene Komposition geschaffen.

Der Pick Up bietet eine schöne Optik mit seiner rechteckigen, langgezogenen Form. Es sieht schon fast wie ein Sandwich aus. Sehr originell! Dazu ist der Snack auch ansprechend einzeln verpackt. Mit den plakativen Farben knallgelb, knallrot und dunkelblau fällt der Pick Up auch sogleich ins Auge, wenn man am Keksregal im Supermarkt vorbeischlendert.

Ein Tipp: lasst eure Gedanken an Kalorien und Diät mal zuhause und probiert... es lohnt sich.
Vor allem z.B. für Leute, die viel unterwegs sind (Studenten, Schüler, Berufstätige). Zusammen mit einer Orange und einem belegten Brot schafft man die Mittagspause locker!

Wie gesagt der Snack ist nicht zu süß, aber in der Süße so ausgewogen, dass er die Lust auf Zucker stillt. Und durch die Schokolade bildet sich Serotonin im Körper welches Glückshormone auslöst.

Bahlsen hat wirklich sehr originelle Ideen für neue Produkte. Auch der Erdnuss Spass konnte mich überzeugen. Was mich beim Pickup allerdings stört ist das Klebeband, mit dem die einzelnen Riegel aneinander beklebt sind. Irgendwann verknotet man sich damit die Finger, verklebt sich oder verkrümelt die Kekse beim Entfernen des Klebebands.
Weiterer Nachteil: durch die Härte des Kekses bleiben Krümel nicht aus.

Trotzdem ein gutes Produkt, das wieder im Einkaufswagen landen wird, sofern Nachschub erforderlich ist.



Fazit:

Empfehlenswert: schöne Optik, nicht zu süß, genug Schokolade um Glückshormone auszulösen.



Kontaktdaten zum Hersteller:

Leibniz Bahlsen
30001 Hannover
Germany
Tel.: 0180-5-302330 (gebührenpflichtig 0,12 €/Min.)

http://www.bahlsen.de/root_bahlsen_anim/index.php

60 Bewertungen, 21 Kommentare

  • SUHE

    15.02.2008, 17:02 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende. LG Susan

  • anonym

    06.02.2008, 08:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle Rene´

  • Winchen

    05.02.2008, 18:33 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    hin und wieder so lecker, ...

  • anonym

    05.02.2008, 02:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht

  • mu4you

    05.02.2008, 00:05 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....liebe Grüße..mu4you

  • bea1502

    03.02.2008, 21:34 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • orfatis

    03.02.2008, 11:52 Uhr von orfatis
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... sh ...

  • bigmama

    02.02.2008, 23:43 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • evafl

    02.02.2008, 22:08 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin ein Gegenleser!

  • paula2

    02.02.2008, 20:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • emanuels

    02.02.2008, 20:11 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • panico

    02.02.2008, 19:07 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • alge52

    02.02.2008, 18:10 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • XXLALF

    02.02.2008, 17:16 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hier es immer weniger für nötig halten zu lesen, werde ich in Zukunft nur noch die lesen die mich auch lesen.

  • tipsi3

    02.02.2008, 11:32 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    LGLGLG SHSHSH

  • anonym

    02.02.2008, 11:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • anonym

    02.02.2008, 11:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönes WE!

  • anonym

    02.02.2008, 10:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielleicht mal das Wörtchen ciao gegen yopi tauschen. Gruß Leseratee.

  • morla

    02.02.2008, 00:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • angela1968

    02.02.2008, 00:03 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei dooyoo hast du mir eben gusto gemacht, jetzt ist er schon weg.....sh lg

  • DOMMEL

    01.02.2008, 23:46 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG