Balaton Testbericht

No-product-image
ab 18,75
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von retilein

Ausflugtips um Nordufer des Balatons

Pro:

nicht soweit, schöne gegend und freundliche menschen

Kontra:

wie in allen touristenzentren - aufpassen

Empfehlung:

Ja

Ich glaube nach mittlerweile ca. 20 Jahren mehr oder weniger regelmäßigen Abstechern nach Ungarn, kann ich mir eine gewisse Bewertung des Landes erlauben. Mehr kann es trotzdem nicht sein, denn außer Prost, Danke und Bitte gelang es mir keine Floskeln zu lernen. Darüber hilft aber das vorhandene Deutschreservoir der Ungarn spielend hinweg. Zu Budapest etwas zu sagen hieße Eulen nach Athen zu tragen, deshalb beschränke ich mich auf ein paar Tips im Land die vielleicht für den einen oder anderen bei seiner Planung von Interesse sein können, zunächst zum Nordufer des Balatons.

Auf der PKW-Anreise von Sopron herunter zum Balaton empfehle ich einen kurzen Zwischenstop (oder mehr wem das interessiert) an der Burg Sümeg, ca. 20 km vor'm Balaton. Auf die Burg hoch kraxeln, wird mühsam genug sein, dafür wird man aber mit einem schönen Rundumblick belohnt. Mit Rittersleuten u.ä. Abenteurern kann man sich einen Einblick ins Mittelalter gewähren oder fotografieren lassen und wenn keine Ritterspiele sind kann man am Fuß der Burg vorzüglich speisen.

Kommt man nach Tapolca, dann läßt Euch die Kahnfahrt in den dortigen Grotten nicht entgehen. Ein Gaudi für jeden der es mitgemacht hat. Achtet auf Eure Köpfe, inbesondere wenn das Licht ausgeht.

In Keszthely ist ein Besuch des dortigen Schlosses empehlenswert und das dürfte gleichzeitig einen guten Einblick in die ungarische Geschichte vermitteln.

Bei Balatongyörök (von Kesztely Richtung Badascony) stößt man erstaunlicherweise auf einen Safari-Park mit relativ vielen exotischen Tieren. Das Ergebnis eines Ungarn der einst vor Jahren nach Tansania ausgewandert war.

Ein Highlight stellt dann jedesmal die Teilnahme an Festlichkeiten, Zigeunerhochzeiten oder so, dar. Es ist zwar mittlerweile recht touristisch geworden, aber die Veranstaltung in Szigligit, nahe Badascony, ist meines Erachtens noch immer empfehlenswert.

Badascony ist allein wegen des Besuches der Weinstraße ein Aufenthalt wert. Ich kann mich nicht erinnern auf ungarischen Wein allzusehr zu stehen, aber bei der Musik, dem Ambiente und den Temperaturen wird man immer wieder von den Muskateler überzeugt. Am besten sucht Euch ein Quartier in der Nähe. Ein Tip meinerseits ist ein niedliches Hotel, die Volan Panzio, die von einer deutschen aus Halle geführt wird, erreichbar auch im internet unter www.hotels.hu/volan_badacsony.

Einen Abstecher nach Tihany mit einem Besuch der dortigen Kirche sollte gleichfalls mit eingeplant werden. Ein paar Schritte dahinter befindet sich eine Eisdiele. Bei dem Genuss des Eises hat man eine herrliche Aussicht über die Weiten des Balatons. Von hier kann man auch per Autofähre auf das Südufer gen Siofok oder Fonyod übersetzen.

Dazu kommt dann Balatonfüred mit seinen Hafen. Auch hier gibt es einiges interessante zu sehen, wie zb. dem Markt oder einige interessante Restaurants.

Überhaupt ist das ungarische Essen, egal ob Gulasch (aus dem Kessel natürlich !) oder die süssen Palatschinken eine Delikatesse für sich. Alles zudem relativ preiswert und erschwinglich. Also alles andere erlebt man am besten vor Ort.
Vielleicht habe ich Euch etwas Appetit gemacht und in diesem Sinne Egészségedre (Ägees-scheegädrä) Auf dein Wohl !

26 Bewertungen, 2 Kommentare

  • cosch

    24.11.2008, 19:29 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne woche und LG von cosch

  • willibald-1

    17.09.2004, 13:12 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    davon träume ich gerade - der letzte ist jetzt zwei Wochen her *gg*. Nee, im Ernst, wenn Du so die Namen aufzählst, sehe ich ganz deutliche Bilder vor mir. Ungarn war schon sehr schön, und gerade das Nordufer des Plattensees...