Baldur's Gate (PC Rollenspiel) Testbericht

Baldur-s-gate-pc-rollenspiel
ab 5,88
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Paladin18

Klasse Rollenspiel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Anfang:
~~~~~~~~~~~
Ihr Meister Gorion läßt ihnen gerade noch Zeit das nötigste einzupacken. er will ihnen dringend etwas mitteilen und ihre bisherige Heimat Kerzenburg schnellstens verlassen. Noch währen sie in Kerzenburg ihre sieben Sachen packen versucht sie auch schon der erste Mörder zu killen. Endlich aus Kerzenburg entkommen, werden sie und ihr Meister von ein paar Dunklen Rittern überfallen. Ihr Meister Gorion opfert sich in einm letzten Kampf für sie auf.

Die Handlung:
~~~~~~~~~~~~~
Das Spiel spielt vor dem Hintergrund der Forgotten Realms-Serie, das Regelwerk ist das normale AD&D, welches ja von anderen spieln her bekannt ist.
Nach diesem Mordanschlag ist der Spieler erst mal auf sich alleine gestellt. Es gilt nun herauszufinden, wiso sie so schnell aus Kerzenburg fleihen mußten, und wiso ihr Meister umgebracht wurde.

Die ersten Schritte:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
es gilt zunächste eine Hauptfigur zu erschaffen. Hier hat man die wahl aus 8 Charkterklassen(Magier, Paladin,Kireger, Dieb...) und verschiednene Spezies wi Elf, Halbling oder Mensch. Man kann bereits in Kerzenburg die erste Erfahrung sammeln indem man mit allen Menschen spricht und kleine Aufträge erfüllt. Mit der Zeit kann amnd dann auch andere Leute imt in die Partie mit aufnehem bis man maximal 6 Spieler in der Partie hat.

Die Technik:
~~~~~~~~~~~~
Das Spiel kommt auf sage und schreibe 5 Dds daher, auf denen hauptsächklich die ganzen Karten gespeichert sind. Die Grafik ist super, der Sound ebenso.
Systemvorraussetzung ist ein Pentium mit 75Mhz und 32 MB Ram. Ich würde aber eher einen Pentium mit 400 Mhz empfehlen und eine Vollinstallation der 2,3 GB, da man sonst zum Diskjockey wird.

Die Übertricks:
~~~~~~~~~~~~~~~
WARNUNG:Diese Tipps können den Sielpaß einschränken und die Spüilbalanze vernichten!

Im Spiel gibt es eine übermächtige funktion, die von vielen Unterschätzt wird: Man kann den eigenen charakter exportieren.

TIP1:
Es gibt in Kerzenburg ganz am Anfang in einem Haus die möglichkeit, das Teanmplay zu erlernen. Dazu bekommt man eine recht starke Partie, mit der man dann gegen einige Monster kämpfen muss. Diese Partie hat bereits mächtige Ausrüstungsgegenstände. Verläßt man allerdings den Raum, ist die Partie und die Ausrüstungsgegenstände wieder weg. Allerdings kann man seinen eigenen Charakter mit super Gegenständen ausrüsten und dann exportieren. Startet man jetzt ein neues Spiel, hat der Charakter von Beginn an eine super Ausrüstung.

TIP2:
In Kerzenburg trifft man in einer Kneipe einen mächtigen Magier, der einem eine Papierrolle gibt. Tötet man diesen mittels Zauberstab(ergaunert durch TIP1), gibt das 5000! Punkte. Die bekommt man alleine auf seinen char, weil der in Kerzenburg ja noch alleine ist. Anschließend kann man den Charakter wieder exportieren, das Karma ist wieder auf null und die Sache kann beliebig oft wiederholt werden. So Startet man dann mit einem Level 14 Charakter! Den Zaubersprüchen des Gegeners enzieht man sich übrigens am Betsen indem man einfach aus der Tür geht und kurz wartet....


Fazit:
~~~~~~
Dieses Spiel ist ein Muß für alle Rollenspiel-freunde und sollt bei dem Preis zur Zeit umbedingt angechafft werden

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Fomas

    23.02.2002, 17:04 Uhr von Fomas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja. Da fehlen leider ein paar Infos.