Balea Body Balsam Sensitive Testbericht

Balea-body-balsam-sensitive
ab 6,34
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Glückskind1976

Von wegen sensitive ... :(

3
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  unangenehm
  • Verträglichkeit:  schlecht

Pro:

günstig, angenehme Konsistenz

Kontra:

nicht mein Duft, Allergie

Empfehlung:

Nein

Ich schaue regelmäßig unter www.dm-drogeriemarkt.de, was es Neues beim dm gibt, und so erfuhr ich vom neuen Balea Body Balsam sensitive (für empfindliche Haut). Darauf hatte ich gehofft, seit ich den Body Balsam von Nivea nicht vertragen hatte. Also ab in den dm … doch zunächst war keine Probe zu bekommen, und eine 400m-Falsche zu kaufen, wollte ich nicht riskieren. Aber wie der Zufall so will: irgendwann gab's auch Proben davon …

|*** VERPACKUNG und PREIS ***|

(s. Bild)

Für meine 50 ml-Probe habe ich 0,55 Euro bezahlt, die Normalgröße enthält 400 ml und kostet, anders als die anderen Balea-Lotions "mit Geschmack" ;) schon 1,75 Euro.


|***– Meine ERFAHRUNGEN ***|

Die Lotion ist weiß und sehr flüssig, irgendwie fast "leicht". Ich hatte aufgrund der Bezeichnung Balsam eigentlich eher so etwas wie Softcreme erwartet. Eine "Überdosierung" braucht man wohl dennoch nicht zu befürchten, denn die Öffnung der Flasche ist sehr klein gehalten, schon beim Probefläschchen (ich denke mal, bei der großen Flasche wird es ähnlich sein). Dafür lässt sich die Lotion auch wunderbar verteilen.

Der Duft ist sehr mild. Zu meinem Glück, denn er sagt mir nicht wirklich zu. Ich hatte so gehofft, dass das ein ähnlicher Duft werden würde wie beim Nivea Body Balsam, weil ich ja schon so lange auf der Suche nach einer Lotion bin, die einfach nur cremig-"pflegig" statt blumig, süßlich oder fruchtig riecht. Doch der Balea Balsam riecht wiederum süßlich. Zwar sollen Kamille und Ringelblume enthalten sein, weder das eine noch das andere kann ich jedoch idetifizieren. Ich rieche nur eine süßliche Note und im Hintergrund leider dazu diese seltsame Note, die auch die neue Balea MED Lotion hat. Schwer zu beschreiben, aber etwas "medidzinisch-abgestanden". Nicht scharf, aber …. tja, seltsam eben. ;) Anscheinend denken viele Duftentwickler, dass Produkte mit dem Namen "sensitive" oder "med" eklig riechen müssen. Dazu fiele mir jetzt spontan auch noch das Eubos Duschöl sensitive ein, aber lassen wir das und kommen wir zurück …

… zur Pflegewirkung. Ich muss sagen, die hat mich zunächst etwas verwundert. Denn nachdem man diese flüssig-leichte Lotion so sparsam aufgetragen hat und sie in Windeseile eingezogen ist, glaubt man zunächst, die Haut bräuchte mehr davon. Immerhin erweckt die Konsistenz nicht gerade den Eindruck von Reichhaltigkeit, wie ich ihn von Produkten für empfindliche Haut normal erwarte. Dennoch musste ich nie nachcremen, und die Haut war durchaus bis zum Abend weich und fühlte sich schön glatt an. Der Duft war glücklicherweise nach dem Auftragen dann auch kaum noch zu riechen. Insofern war ich eigentlich recht zufrieden, wenn auch nicht überschwänglich begeistert, bis …

nach wieder mal 4 Tagen sich die ersten Bläschen in meinen Handflächen zeigten. :( Also wieder nix mit Balea und Hautverträglichkeit – jedenfalls nicht für mich. Und dabei waren, sagen wir mal, etwa 99% der Haut im Grunde zufrieden.


|*** Mein FAZIT ***|

Schade drum. Von der Pflegewirkung her hätte das wirklich eine Lotion werden können, die ich mir trotz des Duftes mal zugelegt hätte, einfach um zwischendurch auch mal eine günstigeres Produkt zu haben als immer nur meine alverde-Lotionen (zum Vergleich: 250ml = 1,65 Euro). Aufgrund der seltsamen Duftnote und der zwar guten, aber nicht sehr guten Pflegewirkung hätte der Balea Balsam von mir ohne Allergie 4 Sterne bekommen. So bleiben ihm nur 3, aber eine Empehlung gebe ich mit Einschränkung dazu. Ich kenne niemanden, der eine meiner ähnlichen Allergie hat, und z.B. meine Mutter verträgt alle Produkte, die ich ihr überlasse, wenn ich darauf allergisch reagiere. Also spricht meine Hautreaktion zwar die Hochwertigkeit der Inhaltsstoffe, bedeutet aber in den seltensten Fällen eine "Gefahr" für andere. ;)
Und was lerne ich daraus für mich: Sollte es irgendwann mal eine Probe von der Mandel-Lotion geben, auf die ich so scharf war …. Besser liegenlassen! ;)

Eure Ko


P.S.: Allergiker und andere Interessierte möchte ich bitten, die Inhaltsstoffe selbst im Laden auf die eigenen Bedürfnisse hin zu untersuchen. Auf besondere Anfrage per Kommentar oder GB gebe ich selbstverständlich Auskunft, solange ich die Flasche noch habe.

61 Bewertungen