Balea Body Straffendes Bodygel Testbericht

ab 12,15
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von catmother

Auch dieses Wundermittel war nix!

2
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

leichte Konsistenz, fettet nicht, angenehmer Duft, angenehme Wirkung für die Haut

Kontra:

keine Wirkung gegen Cellulite

Empfehlung:

Ja

Wenn man den Berichten hier Glauben schenken darf, dann dürfe so gut wie keine Frau dieser Welt mehr unter den typischen Schwachstellen – also der Cellulite – leiden. Immerhin sind die meisten Berichte hier über diverse Mittelchen und Cremes recht positiv. Nur seltsam, daß es die Wissenschaft das nicht bestätigt. Auf jeden Fall kam ich in Probierlaune, als ich hier diverse Berichte über dieses Jade Bodytonic gelesen habe.
Dann war ich vor ein paar Monaten mal wieder bei meinem Lieblings-Beauty-Dealer Drogeriemarkt und habe doch tatsächlich gleich zwei von diesen Mittelchen eingepackt nach dem Motto: doppelt hält besser: eben jenes von Jade und das preiswerte Konkurrenzprodukt von Balea.
Hier nun der zweite Test.


** Verpackung **
Dieses Body Gel ist in einer sehr großen Tube verpackt, 18 cm hoch und in den Balea-Farben Türkis und weiß gestaltet. Die Tube mit 200 ml Inhalt ist etwas zu groß für meine kleine Hand, und so habe ich auch Schwierigkeiten, den mattierten türkisfarbenen Klappdeckel zu öffnen, denn der sitzt sehr straff und fest, so daß ich beide Hände dazu benutzen muß.
Durch den abgeflachten Deckel kann man die Tube auf dem Kopf parken, was den positiven Effekt hat, daß immer was vom Inhalt nachläuft und man nicht drücken oder pressen muß, um an denselben zu kommen.
Aber immerhin läuft nichts aus, der Deckel ist dicht.

Auf der Vorderseite finden wir groß den Produktnamen, das dm-Logo und einige Werbeversprechen, auf der Rückseite wie üblich das Kleingedruckte, also Inhaltsstoffe und noch mehr Versprechen.


** Informationen zum Produkt **
Balea Body Straffendes Body Gel für Problemzonen
Mit Aktivkomplex Perfeline
Strafft und festigt nachweisbar
Mit Provitamin B5

Balea Straffendes Body Gel enthält den hochwirksamen Aktivkomplex Perfeline, der in Verbindung mit Massage die Mikrozirkulation anregt und so den Fettabbau sowie die Entwässerung des Bindegewebes unterstützt. Zusätzlich fördert Provitamin B5 die Regenerationsfähigkeit der Haut. Sie wird sichtbar glatter, gewinnt an Elastizität und wird weich und geschmeidig.
Bei regelmäßiger Anwendung verbessert Balea Straffendes Body Gel deutlich die Hautelastizität.


** Hersteller **
dm-Drogerie-Markt
Carl-Metz-Straße 1, 76185 Karslruhe
www.dm-drogeriemarkt.de
gebührenfreies Kundentelefon: 0800-3658633


** Inhaltsstoffe **
Aluminium Starch Octenylsuccinate (Stärkeester als Stabilisator und Emulgator, auf Stärkebasis, wirkt mattierend auf der Haut, Kritisch: kann hautirritierend wirken), Aqua, Caffeine (Koffein, wirkt durchblutungsfördernd, straffend, pflanzlich), Carbomer (Gelbildner, Verdickungsmittel, gute Hautverträglichkeit), Carnitine (Zellbaustein, soll bei der Fettverbrennung helfen), Citric Acid (Zitronensäure, regelt Säuregrad, adstringierend und bleichend), CI 47005, CI 17200 (Farbstoffe), Ethylhexylglycerin, Panthenol, Parfum, PEG 6 Caprylic/Capric Glicerides (Fettkomponente, Fettsäureester, Rückfetter, Ölkomponente, Lipid mit konservierenden Eigenschaften), Phenoxyethanol (Konservierungsmittel), Polysorbate-20 (emulgierende Fettkomponente), Potassium Sorbate (Chemisches Konservierungsmittel, kann allergisierend wirken), Ruscus Aculeatus (Stechender Mäusedorn, Heilpflanze, wird zur Verbesserung des lymphatischen Transports eingesetzt), Sodium Acrylates/C10-30 Alkryl Acrylate Crosspolymer (Emulgator, eingeschränkt empfehlenswert), Sodium Benzoate (Natriumbenzoat ist das Natrium-Salz der Benzoesäure, wirkt konservierend, kritisch: Kann allergisierend wirken), Xanthan Gum (pflanzliches Verdickungsmittel, Gelbildner).


Also, stellen wir fest, daß sich hier die Konservierungsstoffe wohltuend zurückhalten und nur wenige bedenkliche Stoffe enthalten sind.


** Anwendung **
Damit dies auch ein vergleichbarer Test zur Jade Bodytonic Hautstraffenden Body-Lotion wird, habe ich natürlich mit der Anwendung dieses Mittels nach den 4 Wochen erst angefangen, als ich das andere abgesetzt habe. Auch dieses hier benutzte ich dann 4 Wochen, damit die Erfahrungen vergleichbar sind.

Da ich ja wegen meiner kaputten Knie schon seit mehreren Monaten nicht mehr joggen kann, hat sich die mangelnde Muskelbelastung natürlich vor allem an Po und Oberschenkeln bemerkbar gemacht. Das Jade Body Tonic hat im Grunde nicht geholfen, nun hoffte ich, diese Problemzonen dank der Wundercreme von Balea zu straffen.

Auf der Tube steht zum Thema Anwendung folgendes: Täglich auch die Problemzonen wie Oberschenkel, Gesäß, Hüfen und Bauch auftragen und mit kreisenden Bewegungen gut einmassieren. Ausgewogene Ernährung und körperliche Aktivität unterstützt die Effektivität des Balea Straffenden Body Gels.
Tja, genau damit haben die sich auch aus der Affäre gezogen. Wenn man nämlich die Ernährung umstellt und Sport treibt, geht die Cellulite auch so weg, bzw. wird gemildert. Dann brauche ich auch diese Creme nicht. Meckert man aber, daß es ohne alles nicht hilft, können die sich schön auf den Hinweis auf der Tube berufen.

Die Anwendung ist leicht: man öffnet also die Tube mittels Klappverschluß, gibt sich ein wenig von der Creme auf die Hand und verteilt sie unter massierenden Bewegungen an den fraglichen Stellen. So besser werden die Wirkstoffe eingearbeitet.


** Erfahrungen **
Klar träumt jede Frau, und manchmal sogar der eine oder andere Mann, von dellenlosen Körperzonen. Dafür würden wir doch alles tun, wenn es nicht zuviel Aufwand bedeutet. Und genau darauf zielt die Kosmetikindustrie, die uns suggerieren will, daß es mit Cremen und Massieren getan sein könnte.

Den Zahn muß ich euch auch hierbei ziehen. Aber ganz tief im Herzen wissen wir das ja sowieso.

Nun zurück zu dieser Lotion. Auch hier gibt es einige positive Punkte, die für das Produkt sprechen: Zum einen hat das Gel eine geschmeidige Konsistenz, die aber nicht flüssig, sondern eher wie Kleister ist. Schwer zu erklären, weil es kaum ein passendes Wort zwischen sehr flüssig und fest gibt. Wenn man die Tube kopfüber hält, kommt das Gel nicht von allein heraus, sondern muß herausgedrückt werden und bildet dabei kleine Würstchen. Die lassen sich aber trotzdem gut verteilen und einmassieren. Es genügt auch nur ein 2 cm langes Stück von dem milchig weißlichen Gel für einen Oberschenkel, was für einen sparsamen Verbrauch spricht.
Der Duft sagt mir persönlich sogar noch mehr zu als der von dem Jade Produkt. Da ist eine vorwiegend blumige Note mit Zitrone und einem herben Aroma. Auf jeden Fall sehr angenehm. Zweiter Pluspunkt.

Den dritten Pluspunkt gibt es wieder für die Hautpflege. Direkt nach dem Eincremen ist die Haut meiner Oberschenkel wirklich sehr angenehm weich und fast saftig. Tatsächlich wirkt sie auf den zweiten Blick auch etwas straffer, aber das betrifft eben nur die Oberhaut und nicht das Fettgewebe, wo die Cellulite sitzt. Darüber muß man sich schon im Klaren sen. Das Gel zieht extrem schnell ein, fettet nicht, klebt nicht und hinterläßt ein weiches, feuchtes Gefühl.

Übrigens hatte ich auch keinerlei Unverträglichkeiten zu melden.

Was ist nun mit dem festeren Bauch? Ich habe leider wieder einmal keine grundlegende Veränderung bemerkt. Zwar ist die Haut insgesamt viel feuchter und elastischer geworden durch das tägliche Cremen, aber die Cellulite ist leider unverändert vorhanden.

Nach der Anwendung von 4 Wochen ist die Tube vielleicht zu zwei Dritteln gefüllt, was für eine normale Ergiebigkeit spricht.


** Preis **
Bei Drogeriemarkt habe ich 3,45 € für diese 200-ml-Tube bezahlt, was heißt, im Grunde den gleichen Preis wie für die Jade Bodytonic Hautstraffende Lotion. Sogar noch etwas mehr, denn für 250 ml wären nur 3,16 € fällig. Und wieder sage ich, das ist viel zu teuer für eine Lotion, die im Grunde nur einen pflegenden Effekt für die Haut hat. Denn dann kann man auch normale Body Lotions oder Cremes verwenden.


** Meine Meinung **
Ich wußte es ja vorher schon, aber ich hab mich halt wieder einmal hinreißen lassen. Gäbe es die ultimative Creme, mit der Cellulite wie durch ein Wunder verschwindet, die Welt, die Frauen wüßten es schon.

Mein Fazit also lautet: als Anti-Cellulite Creme ungeeignet, als pure Hautpflege zu teuer. Was bleibt? Keine Weiterempfehlung.

29 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Jinxx

    26.12.2005, 10:59 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh(: lg

  • Love_Angel

    26.11.2005, 04:46 Uhr von Love_Angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier vergebe ich glatt ein - sh - LG LOVE ANGEL

  • Dr.Claudia

    25.11.2005, 17:14 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine straffende Creme wird es wahrscheinlich erst in 20 oder 30 Jahren geben, wenn Du mich fragst. LG Claudia

  • topfmops

    25.11.2005, 14:24 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei solchen oder ähnlichen produkten finde ich die behauptung "dermatologisch getestet" immer höchst amüsant, vor allem dann, wenn uns das ergebnis verschwiegen wird.

  • morla

    25.11.2005, 12:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht

  • anonym

    25.11.2005, 11:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, schön wäre es, wenn es so ein echtes und wirklich wirksames Wundermitel geben würde ... SH und LG

  • glowhand

    25.11.2005, 11:44 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht