Balea Bodylotion Milch & Honig Testbericht

Balea-bodylotion-milch-honig
ab 12,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Glückskind1976

Balea Bodylotion Ihhh & Bäh! ;)

3
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  unangenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

ordentliche Pflege, Preis im Vergleich zu Markenprodukten

Kontra:

Duft

Empfehlung:

Ja

Neulich geschah es wieder einmal im Einkaufsparadies dm: Ko konnte nicht an den Schütten mit den Pröbchen vorbei und schon landete eine nach der anderen im Einkaufskorb, darunter eine neue Bodylotion von Balea: Milch & Honig. Ok, ich war neugierig. Bei den Markenprodukten hatte ich solche \"Extra-Sorten\" immer verachtet, da sie einfach zu teuer sind, da Balea aber immer günstig ist und ich noch dazu die Gelegenheit hatte, die Lotion erstmal zu testen, gab\'s doch wirklich keinen Grund, das kleine Fläschchen da in dem Körbchen versauern zu lassen, oder? ;)


|*** VERPACKUNG und PREIS ***|

Nun, bisher konnte ich tatsächlich nur die Probengröße dieser Lotion finden, die 50 ml zu einem Preis von 0,45 Euro beinhaltet. Normale Balea-Lotionen kosten ca. 1,15 Euro, die hautstraffende Variante dagegen schon ca. 2,55 Euro (für jeweils 400 ml). Ich denke, die \"Milch & Honig\"-Lotion wird irgendwo dazwischen liegen.
Das Fläschchen ist recht schlicht gestaltet: weißes Plastik, leicht bauchige Form und ein schlicht gestaltetest Etiket mit gelblichem Ton, der speziell zu dieser Sorte gehört (\"Milch & Kokos\" z.B. ist, glaube ich, mit braun und blau).


|*** Balea \"Kokos-Synthetik & saure Milch\" :P - Meine ERFAHRUNGEN ***|

Meine Probe hat einen Drehverschluß, was ich bei Lotionen nicht praktisch finde. Es ist mir lieber, wenn ich nach der Anwendung mit den glipschigen Fingern nicht noch den Deckel großartig versaue, sondern den Verschluß nur schnell zuklappen muß. Die Öffnung ist mit einem Pfropfen versehen, der nur ein winziges Loch hat, so daß die Dosierung einfach und sparsam ist. Die Lotion selbst ist nicht flüssig, sondern leicht glibberig, so daß sie nicht von der Haut läuft. Dabei ist die Konsistenz aber dennoch so leicht, daß sie sich sehr gut auf der Haut verteilen läßt. Ich brauchte z.B. für eine \"Hals-bis-Knöchel-Behandlung\" nur 4-5 haselnußgroße Portionen (öhm, Haselnüsse samt Schale! ;]) und habe so immerhin knapp 10 Anwendungen aus der 50ml-Flasche gequetscht. Daran kann man sich die Ergiebigkeit einer 400ml-Flasche ja etwa hochrechnen.
Mit der Pflegewirkung der Lotion bin ich recht zufrieden. Obwohl sich meine Haut allmählich schon auf die kühleren Jahreszeiten einstellt und mal wieder stellenweise leicht austrocknet, hatte ich mit dieser Lotion den ganzen Tag über weiche Haut. Allerdings würde ich bei dieser Lotion dazu neigen, sie, wann immer möglich, 2mal täglich zu verwenden, um die Geschmeidigkeit der Haut zu bewahren. Ich bin zwar gut zufrieden damit, würde aber meine alverde-Lotionen immer noch vorziehen. Dennoch bin ich etwas überrascht: Ich bin gerade bei Lotionen (außer Naturkosmetik) immer sehr anfällig für meine Bläschenallergie in den Handflächen gewesen, doch diese Balea-Lotion habe ich problemlos vertragen (die Allergie meldet sich erfahrungsgemäß oft schon nach einer, spätestens jedoch nach drei Anwendungen eines neues Produkts!).

So weit, so gut ... doch warum dann so eine Überschrift? Ganz einfach: Der Duft ist einfach schrecklich - und davon hatte ich mir doch (wieder einmal) so viel erhofft! ;) Der erste Eindruck ist \"ihhh, Kokos - ich wollte doch Milch & Honig!\", sofort gefolgt von \"\"ihhh, und dabei auch noch eklig künstlich\" und endet vorerst in \"bähhh ... viel zu süß!\" ;) Ehrlich, dieser Duft ist unglaublich künstlich, und ich habe fast den Verdacht, daß die Milch&Kokos-Lotion genauso riechen muß. Leider ist der Geruch noch dazu so richtig penetrant und langanhaltend! :( Erst nach einer halben Stunde habe ich ihn nicht mehr ständig in der Nase gehabt, und was blieb war die Süße. Das wäre dann ja nicht mehr so schlimm gewesen, aber ich hatte dann noch den Eindruck, daß mit der Zeit auch dieser Duft noch überging zu einem Hauch von saurer Milch oder so.

Einfach bäh.


|*** Mein FAZIT ***|

Tja, was soll ich da für eine Note vergeben?? Die Pflegewirkung der Milch & Honig-Lotion ist durchaus gut und ebenso - für mich überraschenderweise - die Verträglichkeit. Dennoch ist der Geruch so mißlungen und dabei so penetrant, daß ich gute 2 Sterne abziehe. Nur widerwillig gebe ich überhaupt 3, aber vielleicht gibt\'s - irgendwo da draußen - ja tatsächlich jemanden, der ihn mag. Ich bin froh, daß ich nur eine Probengröße gekauft habe - immerhin weiß ich jetzt, daß Balea gut pflegende Körperlotionen herstellt, von denen ich evtl. sogar mehr als eine Sorte vertrage ... wäre mal wieder ein Pröbchen wert. ;)

Eure nasenrümpfende Ko


P.S.: Allergiker und andere Interessenten bitte ich, die Inhaltsstoffe nach eigenen Bedürfnissen selbst im Laden zu überprüfen. Gezielte Anfragen meinetwegen auch per GB.

19 Bewertungen