Balea Duschöl Testbericht

ab 6,24
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von vampire-lady

schmierig

5
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine Haut ist manchmal so trocken, daß ich auch ohne den Einfluß von Sonnenlicht zu Staub zerbröseln könnte. Ich habe daher immer ein Duschöl mit Teebaumöl benutzt. Da aber der Laden, wo ich das immer gekauft habe, umgezogen ist und ich nur deswegen an diese Strategisch ungünstige Stelle der City latschen müßte, sind meine Vorräte zu Ende gegangen. Ich sah mich deshalb im DM mal um und nahm das günstigste dort angebotene Duschöl mit nach Hause. 200 ml der DM-Hausmarke Balea für € 1,75. Das vergleichbare Nivea-Produkt kostet einen Euro mehr, und die Firma Sebamed greift sogar mit dem doppelten Preis besonders tief ins Verbraucherportemonnaie.

Das Öl ist für trockene bis sehr trockene Haut geeignet: soll pflegen, beleben, reinigen, schützen und Feuchtigkeit spenden. Hier wird mehr verlangt als vom besten Überraschungsei – immerhin 5 Dinge auf einmal. Interessant, wenn auch wenig aussagefähig finde ich die Definition: dermatologisch bestätig! Was das wohl wieder heißen soll?
Weiter hervorgehoben auf der für Duschgel typischen weißen Plastikflasche ist die Zugabe von Vitamin F und die Tatsache, daß zu 58% pflegende Öle enthalten sind. Enthalten ferner, neben unverständlichem chemischen Blödsinn, Paraffin. Zumindest von Labello’s wird gesagt, daß enthaltene Paraffin mache die Lippen süchtig nach Pflegestiften.
Der Aufkleber auf der Packung ist dezent gehalten, zeigt einen aufspritzenden Wasserstrahl und erinnert mich eher an Mineralwasserwerbung.

Nun aufgeschraubt und dran geschnuppert: der Geruch ist leicht süßlich aber angenehm und typisch seifig, aber keineswegs aufdringlich. Das Öl ist sehr dünnflüssig und leicht. Es lässt sich (im Vergleich zu meinem Vergleichsprodukt s. o.) sehr schnell und sehr gut auf der Haut aufschäumen und genauso gut verteilen, wie jedes x-beliebige normale Duschgel auch. Andere Öle sind da manchmal etwas zähflüssig. Meine Haut ist mal wieder weich und spannt ausnahmsweise auch nicht. Das schönste beim Duschen ist natürlich, daß man so herrlich herumglibbern kann. Im Allgemeinen habe ich übrigens festgestellt, daß Öl sehr viel ergiebiger ist als Duschgel – rein preislich ist der Rahmen aber bei beiden Produkten ähnlich. Nebenbei kann man durch die Nutzung eines Duschöls das ewige Eincremen getrost vernachlässigen – das zu den zeitsparenden Aspekten, wo doch gerade morgens jede Minute, die man länger in der Pofe liegen kann, zählt.

Meine Arbeitskollegin hat mir das Produkt schon vor längerer Zeit empfohlen und dazu gesagt, daß das teurere Öl von Nivea auch nicht besser wäre. Auf jeden Fall habe ich bis jetzt keinen Grund zur Beschwerde – weder Preis noch Geruch noch sonstige Eigenschaften haben sich als Fall für die Verbraucherzentrale erwiesen. Sollte ich allerdings über Nacht noch ausschlagen, wie ein Streuselkuchen, werde ich dies noch bekannt machen.


Infos: www.dm-drogeriemarkt.de / Hotline 0800-3658633

40 Bewertungen