Balea Face Peel-Off-Maske Testbericht

No-product-image
ab 7,55
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dreamweb

Schönheit muss Leiden!?

3
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Geruch:  unangenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Pro:

sehr gute klärende Wirkung, sehr gute Reinigungswirkung, lässt sicht gut abziehen

Kontra:

beisst auf der Haut beim Auftragen, intensiv-beißender Geruch, Pflegewirkung nicht erkennbar

Empfehlung:

Ja

Von Zeit zu Zeit sorge ich bei der Gesichtspflege dafür, dass meine Haut mal etwas ganz Besonderes bekommt. Eine dieser Besonderheiten ist schon seit Jahren für mich eine Peel-Off Maske. Als ich vor einiger Zeit mal wieder im dm-drogerie markt war, habe ich mir daher die Balea Peel Off Maske - Reinigende Intensivpflege - mitgenommen. Hier meine Meinung zu diesem Balea-Produkt.


ALLGEMEIN


Die Peel Off Masken zeichnen sich dadurch aus, dass man sie in flüssigem bzw. zähflüssigem Zustand auf das Gesicht aufträgt und dann eine Gewisse Zeit abwartet. Nach dieser Zeit ist die Maske auf dem Gesicht getrocknet und die Maske lässt sich mit den Händen ähnlich einer aufliegenden Folie abziehen. Dabei werden alte Hautreste, Talgablagerungen und auch Restschmutz mit abgezogen. Ich selbst verwende diese Peel Off nur von Zeit zu Zeit, da sie meiner Ansicht nach auch die Haut beanspruchen

Die Balea Peel Off Maske - Reinigende Intensivcreme erhält man nur in den dm-drogerie märkten. Balea ist die Eigenmarke dieser Drogeriemarktkette. Wie alle Eigenmarken erhält man auch die Peel Off Maske relativ günstig. So kostet diese Maske nur 0,65 Euro.

Hergestellt wird die Balea Peel Off Maske sowohl in Deutschland als auch in Österreich:

Deutschland
dm-drogerie markt
Carl-Metz-Straße 1
D-76185 Karlsruhe

Österreich
dm drogerie markt
A-5073 Wals

Informationen zu diesem und anderen Balea-Produkten erhält man unter www.dm-drogeriemarkt.de oder unter dem Servicetelefon 0800/38658633.


INHALTSSTOFFE


Aqua, Alcohol Denat, Polyvinyl Alcohol, Polysorbate 20, Chamomilla Recuttita, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Allanotoin, Bisabolol, Peg-35 Castor Oil, Peg-8, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Ascorbic Acid, Citric Acid, Parfum, CI 42090

Leider ist die Liste dieser Inhaltsstoffe sehr lang, das ist aber oft bei Masken der Fall. Ich selbst kann nicht bei all diesen Stoffen beurteilen, wie gesundheitsverträglich sie sind. Allerdings sind diese Angaben hoffentlich für Allergiker hilfreich.

Mich selbst stört etwas, dass ich hier Alkohol und Parfüm finde. Die beiden Stoffe sind meiner Ansicht nach nicht für eine Maske notwendig. Zugegebenermaßen handelt es sich hier aber um eine klärende Maske, was somit wohl den Alkohol auch gerechtfertigt. Aber wozu soll bitte das Parfüm sein?


HERSTELLERVERSPRECHEN


Eine reinigende Intensivpflege verspricht der Hersteller bei diesem Balea Produkt. Auf der Packung hinten kann ich auch genau lesen, was ich mir darunter vorzustellen habe. So soll die Maske genau das bewirken, was ich weiter oben im Allgemeinen Teil beschrieben habe. \"Talgablagerungen, abgestorbene Hautpartikel sowie Hautverschmutzungen werden durch das Abziehen der getrockneten Maske entfernt.\" Weiterhin lese ich hier, dass wertvolle Inhaltsstoffe wie Allantoin, Bisabolol und Kamille die Haut beruhigen und pflegen sollen. Da diese Stoffe genau diesen Ruf haben, glaube ich auch diese Werbeaussage.

Aber weiter mit den Versprechungen. Provitamin B 5 und Vitamin E sollen den Hautzustand verbessern. Insgesamt soll die Haut nach der Anwendung der Balea Peel Off Maske intensiv gereinigt werden und sich hinterher glatt und geschmeidig anfühlen. Das ist doch mal eine austestbare Werbeaussage.


ANWENDUNG


Die Anwendung ist auf der Packung mit der 15 ml Maske beschrieben und sehr einfach. Die Packung enthält die Menge für ein bis zwei Maskenanwendungen. Somit benutze ich auch nur die Hälfte der Menge. Dabei muss man aber groß schätzen. Oder man nimmt einfach so viel, wie man für ausreichend hält. Bei mir ist dann noch genügend Maske in der Packung, so dass es für ein zweites Mal ausreicht.

Die Maske wird mit den Fingern auf das Gesicht aufgetragen. Dabei werden Augen und Mundpartie gut freigelassen. Nach 10 bis 15 Minuten Einwirkzeit soll man die Maske von außen nach innen hin abziehen. Eventuell übrig gebliebene Reste werden anschließend mit warmen Wasser abgewaschen.


ERFAHRUNGEN


Da ich die Maske für zwei Anwendungen benutze, schneide ich hier den oberen Rand sauber ab. Anschließend presse ich etwas von der blauen zähflüssigen Maskenflüssigkeit heraus. Im Gegensatz zu anderen Peel Off Masken, die ich in der Vergangenheit verwendet habe, fällt mir hier direkt der scharfe Geruch auf. Das ist eindeutig der vorhandene Alkohol. Zudem ist die Maske hier extrem zähflüssig, so dass sie sich nicht so einfach wie andere Masken im Gesicht verteilen kann. Auf der anderen Seite kann ich diese Maske so sehr gut dosieren.

Auch beim Auftragen fällt mir hier direkt die Schärfe des Produktes auf. Ein leicht beißendes Gefühl entsteht auf meiner Haut, die zu selten mit solch klärenden Alkohol-Masken konfrontiert wird. Das Gefühl vergeht allerdings schnell und ist noch gut auszuhalten. Die Augenpartie halte ich frei, ebenfalls den Bereich um den Mund. Leider passiert es aber, dass man nach Außen hin auch den Haaransatz streift. Empfehlenswert ist hier ein Haarband, mit dem man als Frau die Haare mehr vom Gesicht fernhalten kann. Ansonsten lässt es sich nicht verhindern, dass auch der Haaransatz etwas von der Maske mitbekommt.

Anschließend stelle ich mir einen Kurzzeitwecker, um mich auch Rechtzeitig wieder von der Maske befreien zu können. 10 bis 15 Minuten Einwirkzeit. Hier halte ich es für sinnvoll, die kürzere Zeit zu nehmen. Im Bedarfsfall kann man die Zeit ja noch verlängern. Sobald die Maske trocknet, beginnt ein sehr intensives Spannungsgefühl auf der Gesichtshaut. Es ist ein extrem straffendes und leicht störendes Gefühl. Aber alles ist noch gut auszuhalten und typisch für die Peel Off Gesichtsmasken.

Nach 10 bis 15 Minuten - je nachdem wie man es aushält - beginnt dann die nächste Tortur, diesmal die Befreiende. Ich gehe ins Bad vor dem Spiegel und schaue mir mein wie mit Kunststoff überzogen wirkendes Gesicht an. Dann suche ich einnen Zipfel, an dem ich die Maske abziehen kann. Wenn man mit den Händen etwas über den äußeren Rand reibt, dann erwischt man auch so einen Anfang. Jetzt sieht alles wie eine dünne leichte Kunststofffolie aus. Die Maske lässt sich sehr gut abziehen. Das bedeutet, dass man nur einige große Abziehstücke hat, die man auch mit nur leichtem Ziepen von der Haut entfernen kann. Leider gibt es insbesondere ein störendes Ziepen, wenn man den Haaransatz erwischt hat. Also heißt es hier vorsichtig sein. Ich selbst wasche mir anschließend das Gesicht, insbesondere diese Bereiche, sehr intensiv mit einer milden Waschlotion ab. Da die Maskenreste kleben, ist das auch unbedingt erforderlich.

Nach der Tortour, so bezeichne ich diese Maske auf alle Fälle, wirkt meine Haut tatsächlich klarer und ist spürbar glätter. Die Hautcreme, die ich anschließend auftrage wird regelrecht aufgesogen. Also habe ich erziehlt, was ich wollte. Beim Abziehen der Maske bemerkt man übrigens auch, dass manchmal Pickelrestchen oder Schüppchen an der \"Folie\" heften. Auch daran sieht man die gute Wirkung dieser Maske. Relativ wenig habe ich selbst aber die pflegenden Wirkstoffe bemerken können. Ohne anschließendes Creme-Auftragen möchte ich persönlich diese Maske nicht benutzen. Die klärende bzw. reinigende Wirkung ist meiner Ansicht nach sehr gut vorhanden, die pflegende Wirkung habe ich nicht bemerken können.

Da man die Packung mit der Maske nicht mehr dicht verschließen kann, helfe ich mir immer mit einem Klemmverschluss ab, den man heute in den Geschäften zum Verschließen der Gefrierbeutel erhält. Damit ist die Maske hinterher luftdicht und gut verschlossen, so dass man sie ohne Probleme einige Tage in dem angebrochenen Zustand in der Packung belassen kann ohne dass sie eintrocknet.

Insgesamt bin ich mit diesem Produkt nur mittelmässig zufrieden. Wäre die Maske als rein klärend und nicht auch als Intensivpflege deklariert, dann wäre es mir eine Bestnote Wert. So aber bin ich gerade von der Pflegewirkung sehr enttäuscht, zudem stört mich das leicht beißende Gefühl beim Auftragen und auch die sehr zähflüssige Konsistenz dieser Maske. Daher gibt es von mir auch Abzüge. Dennoch werde ich mir diese Maske wegen des guten Reinigungseffekts auch weiterhin kaufen.


=====
DATEN


Produkt: Balea Peel Off Maske
Hersteller: hergestellt für dm-drogerie markt
Art: Peel Off Maske
Preis: 0,65 Euro für die 15 ml Maske
Besonderheiten: Reicht für zwei Anwendungen
Erhältlich: dm-drogerie markt


FAZIT


Die Balea Peel Off Maske ist eine sehr gut reinigende Maske, die mir persönlich allerdings etwas zu scharf auf der Haut ist. Während mir die Reinigungswirkung hier sehr gut gefällt, empfinde ich die Pflegewirkung als enttäuschend. Dennoch empfehle ich diese Maske, wenn auch nur mit durchschnittlicher Benotung.


Liebe Grüße Miara

35 Bewertungen